Phishing Email geöffnet aber keinen Link geklickt

flintstones

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe leider eine Phishing Email geöffnet, die von mir vorher als solche nicht erkannt wurde.

Ich habe es dann aber sofort bemerkt und den enthaltenen Link nicht angeklickt. Ich habe also nur die Email geöffnet und das wars.

Ich habe mein System daraufhin mit MBAM und AVG gescannt, ohne Ergebnis.

Muss ich durch 'blosses' Anklicken der Mail schon etwas befürchten? Können so schon Daten abgegriffen worden sein, oder ist dazu schon notwendig dass ich Daten auf der gefakten Seite eingebe?

Danke und Grüße

Nein, brauchs dir keine Sorgen machen. Nur durch das Lesen kann nichts passieren, wie auch. Nur wenn du Anhänge oder Links anklickst dann besteht die gefahr.

wo hast es denn geöffnet?
im browser(z.b. web.de)
oder im thunderbird outlook etc?

aber normal sollte nichts passiert sein!

Wenn es ne reine Pishing Mail war ist es unwahrscheinlich das schon was passiert ist.
Da musst du auf der gefälschten Seite erst was eingeben.

eine email kann auch ein script ausführen, somit kann auch das blosse öffnen einer email (ohne anhang anklicken) mit schädlingsbefall enden.
aber wenn malwarebit nichts meldet.... ist die wahrscheinlichkeit gross, dass du kein infekt hast.

Hallo,

aufgerufen über das Webmail-Interface.

Was eine Infektion angeht, bin ich eigentlich relativ beruhigt, dass erstmal nichts passiert ist.

Aber beim Abphischen bin ich noch unruhig. Es ging um das Abphishen meiner Email-Daten, also die Anmeldedaten von der Email-Adresse die ich auch übers Webinterface gecheckt habe. Diese Seite war zu 100% die echte, verifizierte Seite des Email-Anbieters. Können diese Daten einfach so weitergegeben werden nur durch das Öffnen der Mail?

bei mir landet alles was nicht in den kontakten ist im junk. irgendwelche mails in englisch usw. oder komische titel der mails gleich löschen und gf. als phishing melden. und im übrigen muss man chrigu recht geben so locker geht das nicht.

@flintstone.... phishingseiten sind so raffiniert gemacht, dass du den unterschied zur verifizierten seite mit blossem auge nicht erkennst... als einzigstes indiz sind logos die nicht aktualisiert werden können oder andere farbe haben.. oder rechtschreibefehler... der rest wird 1:1 kopiert. nicht mal über die url siehst du den unterschied, die sichtbare adresse kann auch geändert werden.

Zurück
Oben