Moin Moin in die Runde!
Ích bräuchte dringend Rat, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte.
Ich besitze einen Autohandel und habe eben bezüglich einer Vetragsänderung den telefonischen Kontakt zu mobile.de gesucht. Wenige Minuten nach Abschluss des Telefonates habe ich einen falsche E-Mail von mobile.de erhalten in der ich die Vertragsänderungen bestätigen solle. Generell eine normale Vorgehensweise. Der Anhang war einen Vertragsdatei mit der Endung xlsm.
Aufgrund der Umstände bin ich ausnahmsweise nicht skeptisch geworden und habe den Anhang auf meinem Android Handy geöffnet.
Die Datei war zwar ausführbar, aber nicht lesbar. Aus diesem Grund habe ich die Datei auf dem Betriebsrechner geöffnet.
Hier wurde jedoch die Datei durch avira abgefangen und blockiert.
Erst im Anschluss habe ich die genaue E-Mail Adresse betrachtet und festgestellt, dass es sich um einen Absender aus Indien handelt.
Welche Maßnahmen sind nun nötig?
- Eine Komplettscan wurde sowohl am Handy als auch am Computer durchgeführt. Ohne Befund.
Danke für jegliche Antworten. Es sind auf beiden Geräten wichtige Passwörter und Daten gespeichert.
Viele Grüße und lieben Dank!
Ích bräuchte dringend Rat, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte.
Ich besitze einen Autohandel und habe eben bezüglich einer Vetragsänderung den telefonischen Kontakt zu mobile.de gesucht. Wenige Minuten nach Abschluss des Telefonates habe ich einen falsche E-Mail von mobile.de erhalten in der ich die Vertragsänderungen bestätigen solle. Generell eine normale Vorgehensweise. Der Anhang war einen Vertragsdatei mit der Endung xlsm.
Aufgrund der Umstände bin ich ausnahmsweise nicht skeptisch geworden und habe den Anhang auf meinem Android Handy geöffnet.
Die Datei war zwar ausführbar, aber nicht lesbar. Aus diesem Grund habe ich die Datei auf dem Betriebsrechner geöffnet.
Hier wurde jedoch die Datei durch avira abgefangen und blockiert.
Erst im Anschluss habe ich die genaue E-Mail Adresse betrachtet und festgestellt, dass es sich um einen Absender aus Indien handelt.
Welche Maßnahmen sind nun nötig?
- Eine Komplettscan wurde sowohl am Handy als auch am Computer durchgeführt. Ohne Befund.
Danke für jegliche Antworten. Es sind auf beiden Geräten wichtige Passwörter und Daten gespeichert.
Viele Grüße und lieben Dank!