Phishing Mail von Netflix? Rückerstattung Österreich

cvzone schrieb:
Unangekündigt Geld versprechen mit irgendwelchen Links und ohne persönliche Anrede ist in 99% fake
Das ist ja nicht der Fall, da die Österreichischen Behörden ja etwas angestoßen haben und dies durchaus vorher angekündigt wurde, nicht über Netflix selbst aber eben in der Öffentlichkeit.
Netflix wäre ja auch schön doof alles so zu präsentieren, dass jeder sofort zugreift. So hat man sicherlich die paar tausend User, die die Mail ignorieren oder aus anderen Gründen nicht beachten.
Man hat die Rückerstattung rechtskonform angeboten und nicht jeder hat sie angenommen.
Wäre ja ganz schlau. Oder es ist einfach so, dass Netflix das über einen anderen Dienstleister macht und es nun einmal so läuft, wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und duAffentier
Millkaa schrieb:
Das ist ja nicht der Fall, da die Österreichischen Behörden ja etwas angestoßen haben und dies durchaus vorher angekündigt wurde, nicht über Netflix selbst aber eben in der Öffentlichkeit.
Und das wäre genau die Chance für Betrüger auf den Phising Zug aufzuspringen, gerade wenn man das schon mal irgendwo gehört hat, oder nicht?

Man sollte einfach nichts in Mails anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Meines, tidus1979 und 2 andere
Hallo,wenn man eine Rückerstattung bekommt,macht mich das schon stutzig,das man ein Formular ausfüllen muss.
Wenn ich eine Rückerstattung bekomme,habe musste ich noch nie ein Formular ausfüllen.Ich wurde über meine e-Mail-Adresse darüber informiert, dass ich eine Rückerstattung bekomme,und der Text war dann das man die Rückerstattung auf mein Konto überwiesen bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Amok68 schrieb:
Wenn ich eine Rückerstattung bekomme,habe musste ich noch nie ein Formular ausfüllen.
Scheint ja von Netflix ja nicht freiwillig zu kommen und sie scheinen selber nicht auszuahlen, daher die Formulare.

Sehr witzig wenn das wirklich echt ist.
Auf Netflix findet man jedenfalls das:

Anhänge

• Screenshot_20240522_085541_com.android.chrome_edit_274738853164726.jpg
    Screenshot_20240522_085541_com.android.chrome_edit_274738853164726.jpg
    312 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und duAffentier
Da wird irgendein Unternehmensberater Netflix beraten haben und die haben berechnet, das so eine Aktion den Vorderungen des Gesetz nachkommt und am Ende nur 20% der Leute dies einlösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AlanK
Sykehouse schrieb:
Wie genau erkläre ich jetzt dem unbedarften Nutzer, dass dies hier legitim ist
Die Email kommt von der Netflix.com Domäne. Und damit meine ich nicht, dass der Absender Netflix.com in den Alias geschrieben hat, sondern die Mail wirklich von Netflix kommt.
Jeder Mailempfänger sollte heutzutage SPF und DKIM nutzen um gespoofte Mails direkt zu filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SysArmin
JSHackl schrieb:
Auf Netflix findet man jedenfalls das
Gilt ja auch für Netflix, nur nicht für externe Dienstleister im Auftrag von Netflix. 😉 Die haben ihre eigenen Regeln. Ich gebe aber zu das Ganze ist schon sehr grenzwertig.

frazzlerunning schrieb:
Habe ich gemacht, da waren der Artikel auf FutureZone noch nicht online. => Keine Ergebnisse die mir geholfen haben.
Und das hast du auch vollkommen richtig gemacht. Und weil du dir weiterhin unsicher warst, war es auch vollkommen richtig hier im Forum zu fragen!
Lass dir nicht einreden du hättest etwas falsch gemacht nur weil es manche schneller/einfacher erkannt haben als du.

Deine Alarmglocken sind hier völlig zurecht angesprungen! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mr.Zweig, Scheinriese und 2 andere
Helge01 schrieb:
Gilt ja auch für Netflix, nur nicht für externe Dienstleister im Auftrag von Netflix. 😉 Die haben ihre eigenen Regeln. Ich gebe aber zu das Ganze ist schon sehr grenzwertig.
Zitat:
  • Wenn die SMS oder die E-Mail einen Link zu einer URL enthält, die Sie nicht erkennen, tippen oder klicken Sie nicht darauf. Wenn Sie dies bereits getan haben, geben Sie auf der Website, die aufgerufen wurde, keine Informationen ein.

Und besagte Email kommt eben schon von Netflix.
Eigentlich sehr frech weil sie sich damit erhoffen dass wenige diese Rückerstattung wahr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
JSHackl schrieb:
Sehr witzig wenn das wirklich echt ist.
Auf Netflix findet man jedenfalls das:
Hier trifft eigentlich nur der dritte Punkt zu.

1.) Netflix fordert hier eben nicht auf, diese Daten per SMS oder E-Mail zuzusenden. Sondern ein Formular eines Dienstleisters zu nutzen, das sehr wahrscheinlich entsprechend abgesichert ist.

2.) Es findet auch keine Zahlungsaufforderung statt.

3.) DAS wäre ein Punkt, den man hier sehen KÖNNTE. Allerdings wird in der E-Mail dieser Link zum externen Dienstleister aktiv erklärt.

Sehe hier nicht, wo Netflix gegen die eigenen FAQ verstößt...

Diese E-Mail zeigt keinerlei Anzeichen von Phishing.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Und das wäre genau die Chance für Betrüger auf den Phising Zug aufzuspringen
Dafür braucht man keinen Zug, auf den man aufspringt.

Lt. AK ist das echt:

Anhänge

• IMG_1302.png
    IMG_1302.png
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Würde trotzdem niemals auf einen Link in der Email klicken.

1. Schauen ob es so etwas wie eine Rückzahlung für Österreich überhaupt gibt

Netflix-Kundinnen und Kunden in Österreich haben Grund zur Freude: Eine Rückzahlung winkt. Nach dem Abschluss eines Einigungsverfahrens mit der Arbeiterkammer könnten sich viele derzeitige und ehemalige Nutzerinnen und Nutzer des populären Streamingdienstes über eine Rückerstattung in Höhe von 20 bis 30 Euro freuen.

2. Manuell nach dem Anbieter / Website suchen und nicht den Link in der Email nutzen nach Möglichkeit.

Gerade wenn es etwas wie eine Rückerstattung offiziell gibt, wäre der optimale Zeitpunkt für Pishing. Heißt es könnte eine offizielle Email geben und zusätzlich auch Pishing. Genau weil Sachen so gelöst werden, funktioniert leider auch Pishing weiterhin sehr gut.

Zurück
Oben