Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhison E21T: Neuer SSD-Controller mit PCIe 4.0 und NVMe 1.4
Zur CES 2021 gibt Phison einen Ausblick auf den PS5021-E21T (E21T), ein neuer SSD-Controller mit PCIe 4.0 x4, der dank Umstieg auf 12 nm viel effizienter als der Vorgänger arbeitet. Zudem wird der PS5013-E13T für winzige BGA-SSDs mit PCIe 3.0 x2 beschrieben.
Dann bin ich wohl kein Mensch. Hast du schon mal ein großes "Open-World-Spiel" gespielt? Ohne Ladezeiten machen viele Spiele deutlich mehr Spaß und das merkt auch JEDER! Das hat übrigens die neue Playstation und XBox hervorgebracht und der PC ist nachgezogen...
Ja, aber die Unterschiede zwischen schnellen und super schnellen aber sehr teuren Spitzen-SSDs sind marginal in RealWorld bzw. Spiele-Szenarien. Das kannst du in zich YouTube-Videos und Reviews auch sehen. Da lädt das Spiel dann statt nach 15 Sekunden in nur 14,5. Sind natürlich Welten zu HDDs mit k.a. 45+ aber trotzdem. Lieber einen schnellen Prozessor/GPU für das Geld kaufen.
Der RAM wird benutzt um die Mappingtabelle zu speichern sprich die Infos welche Zellen im NAND auf die Sektoren im Dateisystem gemappt sind. Die Controller haben zwar auch RAM aber der ist vergleichsweise winzig.
Der E19T ist noch gar nicht angekommen und schon wieder verschwunden.
Wahrscheinlich zu uninteressant für die Hersteller. Da war ein alter E12 wahrscheinlich nicht viel teurer aber schneller.
Und in 12nm fallen da auch schöne sparsame SSD für den mobile Bereich ab.
Ergänzung ()
kingjongun1 schrieb:
Gibt es denn überhaupt Anwendungsfälle für DRAM-less PCIe4.0 SSDs, bzw. warum sollte man sich sowas kaufen?
Komplettes Marketinggelaber... Vor 9 Jahren hab ich schon in TERA stundenlang von einer Seite der Karte zur anderen gehen können ohne nur einmal einen Ladebildschirm gesehen zu haben. Das gibt's schon ewig aufm PC.
matzep schrieb:
Ich versteh nicht warum da immer mit "Gaming" geworben wird.
Auch Marketinggelaber. Verkauft sich besser weil sich damit ne bestimmte Gruppe angesprochen fühlt. Hat erstmal gar nichts mit Technik zu tun. Hatte bei uns in der Firma auch schon scherzhaft vorgeschlagen auf unsere Produkte einfach nen paar LEDs rauf zuklatschen und Gaming in Produktnamen zu nehmen und dann den doppelten Preis zu nehmen
Ein Spiel von vor 9 Jahren ist wohl kaum mit den Datenmengen heutiger Titel zu Vergleichen. Schnellere Speichermedien erlauben es z.B. den Konsolen an anderer Stelle zu sparen und so ein "bezahlbares" und dennoch performantes Erlebnis zu liefern.
Willst du jetzt der gesamten Menschheit schnellere Speichermedien absprechen, nur weil du sie nicht brauchst? Ich bin froh keine 24 Disketten mehr wechseln zu müssen und mir schlichtweg über Schreib und Leseprozesse kaum noch Gedanken machen zu müssen.
Und warum sollen die Unternehmen mit dem Aufdruck Gaming nicht ein Produkt vermarkten? Es steht einem ja frei die nicht Gaming und dafür professionelle Lösung mit Aufpreis zu kaufen oder ein OEM Produkt, für eventuell weniger zu wählen.