sloven schrieb:
Mit welcher Qualität und bei wie vielen gleichzeitig aufnehmenden Ünerwachungskamerasaxht eine SSD überhaupt Sinn?
Bei einem (oder mehreren) aufzuzeichnendem Stream spielt die Zugriffszeit doch kaum eine Rolle, oder irre ich mich da?
Wenn ich 20 Überwachungskameras habe, baue ich mir ein RAID aus 5-8 20 TB HDDs zusammen (oder lasse es mir bauen), habe viel Platz und eine Übertragungsrate von ebenso 500MByte pro Sekunde.
Ich sehe keinen Nutzen, außer gestiegene Kosten pro GByte Aufzeichnung.
In 95% der Fälle, einfach in den Raum geworfen, mögen Sie auch Recht haben. Alledings sind die Preise mitlerweile derart niedrig, das es halt die Zugriffszeit durchaus immer "mehr" eine Rolle spielen könnte. Insbesondere in Situatonen, wo ohnehin keine "Vorratsdaten" Speicherung stattfinden kann oder darf, und noch weniger Speicher genutzt wirde, und wie in einer Dash cam, das Materiel gelich wieder überschrieben wird.
Es ist ja nicht nur die zugriffszeit. Es ist auch diue Schreibgeschwindigkeit und Rendundanz. Eine SSDs ist ressitent gegen vibrationen, magnetismus, sehr kompakt, was sie ja auch nützlich für embed systeme macht. Verschlüsselung wie auch anderer nützliche features, sicherheitsmerkmale, können relativ einfach intern auf der ssd erfolgen. Der Preis ist so niedrig, das er so langsam auch in anderen Geschäftsfeldern interessant er macht. Auch darf man andere kosten, wie strom, wartung oder die überwachung selbst vergessen, die sich durch "moderne" Systeme oft weiter reduzieren lassen.
Und 500MB Sekunde, reicht das auch bei 4k und höchster qualität? und da für wieviele syssteme parralel? Hier geht es ja nicht nur um Überwachung, sondern ggf auch um beweisssicherung. Bin jetzt aber auch keine experte in dem Geschäftsfeld. Aber ich bin mir sicher das man da druchaus in diesem bereich seine Potenzialle hat, wo ein "securty SSD" nur schwer durch HDDs zu ersetzen sind.