Cartago2202
Banned
Projekt :
Phobya Cube Extreme
by Cartago2202
Hallo und herzlich willkommen zum meinem ersten Con ProjektPhobya Cube Extreme
by Cartago2202
Als erste möchte ich mich bei den Firmen Phobya und Aquatuning und speziell bei Christian Schultze von Aquatuning für die Hilfe und Bereitstellung der Komponenten bedanken.
Phobya
Aquatuning
Zum Projekt:
Im Laufe der Zeit und angesichts steigendenr Anforderungen an eine Wasserkühlung und damit fast zwangsläufig größeren Computer Gehäusen für den internen Einbau, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen dass was Externes her muss. Anfangs dachte ich sofort an MORA und Co. Aber das war mir irgendwie zu normal/gewöhnlich und vor allem mit zu wenig Eigenständigkeit, daher musste was her was genug Kühlleistung hat und sonst kein andere User hat. So kam ich auf die Idee, mir ein selbst gebautes Gehäuse für die Wasserkühlung zu entwerfen. Was waren meine Anforderungen? Naja vor allem nicht all zu groß, aber auch potent genug um selbst die stärksten Komponenten ausreichend zu kühlen, auch in übertaktetem Zustand, und auch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit musste gegeben sein, obwohl das bei meinem Basteldrang nicht so einfach zu realisieren sein wird.
Teil 1: Planung
Bei der Planung habe ich, auch zum ersten Mal, das SketchUp Programm von Google benutzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den Dreh raus und kam schnell voran. Hier ein paar Bilder aus der Planungsphase:
Wie man sieht, wird der Cube aus Alu-Profilen und "Alfer-connect"-Verbindern gemacht, auf welche die Seiten geklebt werden weil mir eine Verschraubung einfach optisch nicht gefallen hätte. In jede Seite kommt ein Phobya Extreme 200 Radiator, mittig die Phobya DC12-400 Pumpe und das Heatmaster für die Steuerung und Überwachung.....
Mehr werde ich vorerst nicht preisgeben :fresse: Ich denke das ich in einen wöchentlichen Abstand das Projekt hier updaten werde
UPDATE 1
Update 1
heute sind endlich die teile von Alfer gekommen :banana::banana: sieht her:
die werden diese Woche zurecht geschnitten und angepasst, danach kommt die Belastungsprobe, der recht filigrane rammen muss schließlich 4 Radiatoren, voll mit Wasser, und noch das restlicher Zubehör tragen können
heute sind endlich die teile von Alfer gekommen :banana::banana: sieht her:
die werden diese Woche zurecht geschnitten und angepasst, danach kommt die Belastungsprobe, der recht filigrane rammen muss schließlich 4 Radiatoren, voll mit Wasser, und noch das restlicher Zubehör tragen können
UPDATE 2: 26.07.2010
mal paar Bilder aus der Aquatuning lieferung:
inzwischen sind die Alfer profile zurechtgeschnitten und werden heute oder morgen fertig aufgebaut, natürlich bekommt ihr auch was zu sehen:fresse:
inzwischen sind die Alfer profile zurechtgeschnitten und werden heute oder morgen fertig aufgebaut, natürlich bekommt ihr auch was zu sehen:fresse:
Mini UPDATE: 3
Mini UPDATE:
da ich die Woche nicht viel machen konnte (mein Vater würde am Herzen operiert mit 81 Jahren!!) und mich die Luftkühlung meines PC so richtig : hab ich kurzerhand ein kleines Umbau vorgenommen. Sieht aber selbst:
vor dem Umbau:
mittendrin:
fast fertig:
und so sieht das vorläufig aus bis der Cube fertig ist:
ich denke das ich die Woche bissel weiter komme mit meinem Projekt, um Euch endlich was präsentieren zu können.
da ich die Woche nicht viel machen konnte (mein Vater würde am Herzen operiert mit 81 Jahren!!) und mich die Luftkühlung meines PC so richtig : hab ich kurzerhand ein kleines Umbau vorgenommen. Sieht aber selbst:
vor dem Umbau:
mittendrin:
fast fertig:
und so sieht das vorläufig aus bis der Cube fertig ist:
ich denke das ich die Woche bissel weiter komme mit meinem Projekt, um Euch endlich was präsentieren zu können.
UPDATE: 08.09.2010
hallo freunde
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder, endlich geht es voran :d
ja die Seitenteile sind endlich da, gestern habe ich sie schon mal zusammen geklebt, musste aber feststellen das die nicht 10000% perfekt geschnitten sind(die Firma gibt ne Toleranz von 1mm) und mir am ende kleinste spalten übrig geblieben sind:.
im laufe der nächste tagen werde ich die wakü einbauen, pro forma, und wieder paar Bilder rein stellen. Ich weiß schon jetzt das der platz innen verdammt wenig wird, und die Verkabelung recht schwierig. Da werde ich mir eine blende für die ganzen kabeln ausdenken müssen.
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder, endlich geht es voran :d
ja die Seitenteile sind endlich da, gestern habe ich sie schon mal zusammen geklebt, musste aber feststellen das die nicht 10000% perfekt geschnitten sind(die Firma gibt ne Toleranz von 1mm) und mir am ende kleinste spalten übrig geblieben sind:.
im laufe der nächste tagen werde ich die wakü einbauen, pro forma, und wieder paar Bilder rein stellen. Ich weiß schon jetzt das der platz innen verdammt wenig wird, und die Verkabelung recht schwierig. Da werde ich mir eine blende für die ganzen kabeln ausdenken müssen.
Falls ihr orthografische oder grammatische Fehler finden solltet schreibt mir bitte ne Pm
Zuletzt bearbeitet: