Projekt Phoby Cube Extreme by Cartago2202

danke Tudeski.

hallo freunde
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder, endlich geht es voran :d

dscf6814le63.jpg

dscf6816cfy7.jpg

dscf6818xh53.jpg

dscf6820tiwo.jpg

dscf68219e0x.jpg

dscf6824giq3.jpg

dscf68251ip7.jpg

ja die Seitenteile sind endlich da, gestern habe ich sie schon mal zusammen geklebt, musste aber feststellen das die nicht 10000% perfekt geschnitten sind(die Firma gibt ne Toleranz von 1mm) und mir am ende kleinste spalten übrig geblieben sind:heul::.
im laufe der nächste tagen werde ich die wakü einbauen, pro forma, und wieder paar Bilder rein stellen. Ich weiß schon jetzt das der platz innen verdammt wenig wird, und die Verkabelung recht schwierig. Da werde ich mir eine blende für die ganzen kabeln ausdenken müssen.

Hey, schaut doch schonmal gut aus !

Wegen deinen Platz-Problemen:
mit ein bisschen Übung bekommst du alles schick geordnet !

Hast du eigentlich noch vor, Gitter vor die Lüfter zu machen ?

und für deinen Boden:
Besorg dir doch ne kleine menge Gaze-Stoff in Weiss oder Schwarz und kleb zwei Lagen schräg versetzt überienander.
Dann hast du einen prima Staubfilter

Bin mal gespannt auf die Leistung von deinem Würfelchen.

Viele grüße,
Che

@Che, danke. Vor Lüfter kommen keine Gitter mehr und die idee mit dem Gaze-Stoff ist sehr gut danke.

so weiter gehts:
bild 1,2,3: da sieht man die kleine spalte die übrig geblieben ist

dscf6827smhu.jpg

dscf6828wmno.jpg

dscf68308v18.jpg

bild 4,5: ein wenig aus dem inneren

dscf6831sw8c.jpg

dscf6832sm89.jpg

bild 6: das muss da rein :fresse:

dscf6834w7px.jpg

bild 7: wichtig, die kleine brücke muss an die Lüfter sonst drehen die max. 500rpm

dscf68365knr.jpg

im laufe der Woche kommen weitere Bilder vom einbau der Hardware, wie immer: über Anregungen und Kritiken würde ich mich freuen

Großes Update:

cube ist fertig zusammengebaut, erste Tests sind auch schon durch. Aber erst paar Bilder

dscf6838kyn2.jpg

da war der 4te. radi samt Lüfter noch im meinem Körbchen:drool:

dscf6838kyn2.jpg

dscf6842ubh0.jpg

Schnell mal die drei eingebaut

dscf6843kysg.jpg

dscf6844vae1.jpg

die schottverschraubungen

dscf6845vaw2.jpg

dscf6847c9st.jpg

mal schnell von oben kuck:vrizz:

dscf68489a8c.jpg

sieht doch gut aus oder
dscf6851tx1m.jpg

und alle vier drin mit pumpe und AGB puh passt:hail:

dscf6853wxn4.jpg

nun bis auf die rollen, die nicht rechtzeitig angekommen sind, ist das Projekt abgeschlossen. Kleine Verbesserungen werden immer wieder vorgenommen ist ja auch klar, so ein Projekt ist eigentlich nie fertig man kann immer was besser machen. Für das Kabelstrang in der ecke kommt noch eine Abdeckung. Die Wassersensoren sind nur pro forma verlegt, da muss ich noch nach Verlängerungen suchen und der einzelne in der Mitte dient zu Messung der Temperatur des angesagten Luft.
So und jetzt paar bilder:

dsc00438-15qq5.jpg

dsc00439-2ipyo.jpg

dsc00441-4dse2.jpg

dsc00442-53pkk.jpg

dsc00444-6ss9b.jpg

noch kann ich was ändern also los mit euren kommis

hättest du lust folgendes auszuprobieren?
wie sich die wassertemperatur verhält bei:
-2 lüfter saugen an - 2 lüfter blasen raus (hier gibt es zwei verschiedene konfigurationen)
-alle 4 lüfter saugen luft an
-alle 4 lüfter blasen raus (wie auf den fotos)

Sieht doch schon sehr gut aus.

Aber warum spachtelst du die kanten nicht. Dann hättest Du saubere und vor allen schlitzfreie Seiten.

Und am ende noch schon mit wasserschleifpapier schleifen und lackieren, würde noch edler aussehen.

Habe ich bei meinen Window-Seitenteil auch so gemacht.
Mußte es aber in drei Durchgängen spachteln bis es perfekt aussah und aussieht.

Frage mich gerade nur wo frische Luft herkommt wenn alle rausblasen und oben drauf ein Deckel sitzt. Dann solltest du vielleicht noch über ein paar Standfüße nachdenken, damit von unten Luft gezogen wird, oder nicht?

Siehst du nicht das grobmaschige Gitter am Cube-Boden? Wo die Pumpe drauf steht?^^

Die Luft wird von unten angesaugt.

@Cartago2202: sehr schön .. sauber gearbeitet.
ich finde die Idee und Umsetzung irgendwie verdammt gut.. nix zu verbessern..

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, cube bleibt "nackt" wegen evtl. kommenden farblichen Änderungen, natürlich kommt auch genug luft von unten rein(zur zeit noch von oben da die passenden rollen noch nicht angekommen sind)

habe fertig:
dsc00454-14inxj.jpg

dsc00455-15f57b.jpg

dsc00456-16956p.jpg

dsc00457-17eu8u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlicherweise kommt kaum Wasser raus aus dem cube wen ich den agb zu lasse, wenn ich die von pc trenne verliere ich so um 0,25-0,3L mehr auch nicht. Ich weiß ich hätte auch Schnellkupplungen nehmen können

Hi Cartago2202,
Gute Arbeit - der Cube sieht super aus! Kühlt er entsprechend gut?
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
Mit dem Projekt hast Du viele Informationen und Techniken weitergegeben - das mit den Aluprofilen und den Kunststoffwinkeln war mir z.B. neu.
DANKE!
Viele Grüße
GliderHR

Danke schön

aber bitte gern gemacht, Kühlleistung ist einfach super und die Geräuschkulisse ist von unhörbar bis "boh ey das ding geht ab" die Lüfter können mit bis zu 1300rpm drehen und das bei 180er, das macht dann über 250m³/h pro Lüfter!! Das ist aber immer noch leiser als 3 Noiseblocker PK3 bei 100%. Normal laufen sie mit um die 400rpm und obwohl der cpu auf 4,2GHz übertaktet ist bei einer Spannung von load@1,45V, idle temps sind ohne c@q und anderen Stromsparmodus bei: cpu 29°/ core18(nicht relevant da falsch ausgelesen) und graka um die 33° , Wasser bei 26,1° bei Raumtemperatur von 23,9° pumpe 50%(macht rund 85L/std)

@burnout150
passte anfangs nicht mehr ins Budget(1000€), wird aber irgend wann nachgeholt