Phobya DC12-260 direkt an ASUS P8P67 Deluxe oder besser Molex?

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend!

Da mir meine gute Laing gestern abend durchgebrannt ist habe ich mir heute die Phobya DC12-260 bestellt, welche ja theoretisch die Möglichkeit besitzt, dass man sie direkt ans Mainboard anschließen und darüber auch regeln kann, weil sie einen 3 Pin Stecker besitzt.

Soweit ich mich eingelesen habe ist dies nun so eine Sache, ob das Mainboard soviel Leistung hergeben kann und genau hier komm ich nicht weiter. Habe Google schon etwas gequält aber nichts sinnvolles finden können... Meinboard ist das ASUS P8P67 Deluxe.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich die Pumpe gerne so auf 9-10V betreiben würde (wegen der Lautstärke), was über Molex nicht möglich ist, hier gingen wenn ich die Anschlüsse umstecken würde nur 7V, die Pumpe springt aber erst ab 8V an. Zudem fände ich es nicht schlecht, wenn ich die Drehzahl auslesen könnte.

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, Geld für zusätzliche Steuerungen ist im Moment nicht vorhanden.

Gruß
FrEaK2000

habe sie selber finde sie wenn sie wirklich entkopplt ist sie leise
aber das was dabei ist sist finde ich dreck habe test weise mal ein paar socken drunter (frische natürlich) und mal getest ist total leise

aber hast ja sicher noch was von der laing

aber die kann sicher ans mb hängen
kann ich nacher testen habe zwar kein asus wie deins aber (gigabyte 890gpa-ud3h)
wird sicher wie nen lüfter zu steuern sein im bios

Wenn du das mal testen könntest wäre echt nett von dir!

An soetwas simples wie den Fan Mate 2 habe ich gar nicht gedacht, sollte das mit dem Mainboard also nicht klappen wirds ein Fan Mate 2, danke für den Tipp (an ein paar € scheitert es wirklich nicht, die hat man immer in der Tasche)! :D

Bevor du dir das Board zerschießt ist es sicher besser wenn du es mit dem Fan Mate 2 versuchst ;) .

Aber kann man sich so wirklich das Board zerschießen? Das Board kann ja nicht mehr liefern, als es eben liefern kann, wenn die Pumpe also nicht angeht liefert dass Board nicht genügend Saft, oder sehe ich das falsch?

Also ich denke das könnte in deinem Manual stehen was das Board an Strom liefern kann. Manche Boards wie das Asus Extremus (oder wie das immer auch heißt) können auch eine Laing oder Phobya 400 ab aber bevor du dir das Board kaputt machst, ist die Heatmaster eine gute Option!
Damit bist du für alle Pumpen gerüstet und vor größerem Hardwareschaden gefeit!

Wenn es das Board nicht kann, zerschießt es im besten Fall die Lüftersteuerung und im schlechteren Fall das Board. Eine andere Möglichkeit wäre, den (guten) Support von Aquatuning anzuschreiben und dort nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich habe jetzt mal den Phobya Support angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Der Fan Mate 2 ist nur bis zu einer Leistung von 6W ausgelegt, deswegen wohl leider ungegeigent, die 260 verbraucht auf 12V 8W...

Ich schau mal ins Handbuch, vielleicht steht das da ja wirklich drin ;)

Edit: Das Board verpackt wohl nicht mehr als 5W, somit ist mein Vorhaben gescheitert :lol:
Na dann muss die Pumpe wohl über Molex @ 12V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 260 hörst du an Molex mit voller Leistung sicher nicht aus den Case! So gesehen gibt es kein Problem aber sei dir bewusst, dass die 260er ein drittel weniger Leistung als die Laing hat. Wenn du die Leistung nicht brauchst ist es aber egal.

Na die Laing lief ja auch immer @7V vondaher wird die Phobya 260 @12V mindestens genausoviel leisten ;)

Wenn die mich doch @12V stört, wird sie eben per Sata @8,7V angeschlossen :D

okay, ist wohl die bessere Idee das sein zu lassen :D

Wenn die @12V wirklich so leise ist, dann ist das alles ja auch gar kein Problem, bin da halt recht empfindlich ;)

Wenn sie mir zu laut ist wird sie auf 8,7V umgepolt also direkt auf Sata, sieht dann so aus, für alle Neugierigen

184293d1264456238-8-7-volt-vom-sata-stromstecker-8-7v.jpg

über 8,7V am sata anschließen is nicht so nen guter plan
scamp hats im luxx mit ner ddc versucht und es hat nicht funktioniert
wie weshalb und was genau müsst ich jetzt selber raussuchen wofür ich zu faul bin XD

FrEaK2000 schrieb:
Joa ich habe jetzt mal den Phobya Support angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Der Fan Mate 2 ist nur bis zu einer Leistung von 6W ausgelegt, deswegen wohl leider ungegeigent, die 260 verbraucht auf 12V 8W...

es geht aba trotzdem am FanMate. Gab mal irgendwo nen Test dazu meine ich. Mein Schwager betreibt seit ner geraumen Weile seine Phobya 260 an der zamlan MFC1 - die liefert laut datenblatt auch nur 6 W / Ch. Geht dennoch einwandfrei :D

Nagut, dann verlass ich mich mal auf dich und bestelle den Fan Mate 2 ;)

erm....ich find den Test grad nicht.... aber vlt. wars auch die 220 die am Fanmate hing?? ich weiß es nicht mehr, ist schoo ne Weile her, mit dem MFC1 gehts aba 100%ig.

Ahhhh halt, ich hab bullshit geschrieben - mein Schwager benutzt auch die 220 genauer gesagt die Ek DCP 2.2 und die entspreicht der Phobya 220 - d.h. keine garantie das es mit dem FanMate geht. Sorry. Ich hoff mal das du das Ding noch nicht bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt ist sie schon, macht aber nichts, schadet ja nicht soetwas in der Ecke liegen zu haben :D
Trotzdem danke für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal verlass dich nicht auf die 8W die at schreibt
weil das passt nicht zu deren angaben von "Laststrom: 1A" und "Nennspannung: DC 12V"
das wäre ne leistungsaufnahme von 12W
auf die 8W die die angeben kommt man nur wenn man nicht die nennspannung zu grunde legt sondern "Anlaufspannung: DC 8V"

und nein wenn die steuerung weniger leistung verkraftet als benötigt schaltet die entweder einfach die 12V durch oder schmort dir weg, aber senkt nicht einfach die spannung das es passt
weil gerade das ist es ja was einer steuerung was abverlangt, überschüssige energie loswerden

Zurück
Oben