Phonebloks - goodbye iPhone?

Interessanter Werbeclip. Erinnert mich irgendwie an Apple-Clips, auch vom Sound her. Die Idee an sich ist nicht schlecht, allerdings ist das kein Phone für die Masse. Dafür ist es viel zu umfangreich aufgebaut und die Technik dahinter ist kompliziert. Schön und gut, wenn man solche Blöcke einfach tauschen kann, aber das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass mehrere Komponenten getauscht werden müssen, falls ein Modul z.B. neue Befehlssätze von der CPU benötigt. Das viel größere Problem an der Idee ist die Umsetzung beim Menschen. Selbst wenn man modular tauschen kann, das Phone bleibt das gleiche. Anders gesagt gibt es genug Menschen, die bereits nach einem Jahr das Design ihres Smartphones langweilig finden und es ersetzen. Daher muss man erstmal das Bewusstsein der Menschen erwecken, der Umwelt zuliebe. Was passiert mit alten Blöcken? Auch sie sind irgendwann alt und werden weggeschmissen. Das Smartphone ist viel zu dick, passt nicht zu den immer dünner werdenden High-End-Phones.
Die Idee ist nett, spricht aber gegen geplante Obsoleszenz und der modernen Firmenpolitik. Ich glaube nicht, dass da große Firmen investieren würden. Höchstens Multi-Millionäre, die ein neues Hobby suchen. Und dann müsste sich das OS auch gegen iOS, Android und Windowsphone behaupten.

Ich würde es testen, wenn der Preis nicht zu hoch wäre. Aber es wirkt mehr nach Spielerei. Schon aus dem Grund, dass man weiß, dass es immer bessere Komponenten geben wird und man dann einfach neue Module gegen alte tauschen möchte.
 
Woher weißt du, dass evtl. mehrere Module getauscht werden müssen?
Design wird sich noch zeigen, wie es aussieht und ob man das evtl. sogar auch verändern kann. Noch ist ja nichts entwickelt.
Alte Blöcke werden weggeschmissen (falls sie nicht weiterverkauft werden), aber eben nur Blöcke und nicht das ganze Gerät.
Woher willst du wissen, dass es zu dick ist? Die Animation ist genau das. Eine Animation. Es gibt noch keine Entwicklung, das ist erstmal nur eine Designstudie.

Ich kann manche deiner Punkte nachvollziehen, aber noch steht gar nichts fest. Das ist ja das schöne/schlechte (je nach dem wie man es nimmt).


Übrigens hat die Kampagne mittlerweile fast 400.000 (!!) Mitzeichner und die läuft ja noch bis 29.10. :eek:
 
Das ist ansich aufjedenfall eine sehr interessante Idee.

Die Frage ist, ob die zubaubaren Teile in den jeweiligen Preis- und Leistungsklassen zur Verfügung stehen werden, bzw. ob für jeden etwas dabei ist.
Ansonsten wird man sich wie bisher am bestehenden Markt orientieren.
 
Es ist einfach genial.
Wenn es tatsächlich umgesetzt wird und noch erfolgreich ist, dann ist das die Zukunft.
 
Projekt angesehen und gedacht: Was ein Scheiß braucht kein Mensch. Jetzt habe ich nochmal drüber nachgedacht und naja irgendwie das selbe.
Das Projekt wird in der Versenkung verschwinden.
 
Zurück
Oben