News PhotoFast stellt neue High-Speed-SLC-SSD vor

@mumpel,

ist doch wurscht höhle oder hölle :freak:

fakt ist das ich die ssd nicht als sinnlos dargestellt habe, sondern das die für den kapazität grösse einfach zu teuer sind und der kurze garantie zeit ;)

CB-Artikel schrieb:
So sollen sequenziell 270 MB/s (Lesen) respektive 190 MB/s (Schreiben) erreicht werden.

Die News von neuen, schnellen SSDs gehen mir zunehmend aufn Keks... stattdessen sollte man lieber langsamere, aber dafür bezahlbare SLC-SSDs aufn Markt bringen!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?cat=hdssd;sort=r&xf=252_30720~220_SLC
Wir starten bei 4,75€/GB für SLCs
MLCs gibts ab 1,77/GB - Das is ein Unterschied von Faktor 2,7! Geht's noch?
Ich will eine SLC mit 16GB um weniger als 80€, dafür begnüge ich mich mit 45MB/s lesen/schreiben...
Der Grund, weshalb ich eine SSD haben will: Die Anzahl der Schreibzyklenanzahl ist bei SLC um den Faktor 10 größer

BTW: Wie gut können eig. RAID-Controller ala Promise EX8350 oder AMCC 9650SE mit SSDs umgehen?

MfG, Thomas

dieser dürfte sich, ausgehend von den beiden kleineren Modellen, jedoch irgendwo oberhalb von 1.200 Euro bewegen.

Witzig. Genau aus dem gleichen Grund sehe ich sie eigentlich unterhalb von 1.200€ :)

HighTech-Freak schrieb:
Ich will eine SLC mit 16GB um weniger als 80€, dafür begnüge ich mich mit 45MB/s lesen/schreiben...

Ich denke das teure an der SSD ist nicht der Controller, sondern die Speicherchips. Da ist es dann relativ egal, ob sie 45MB/s lesen/schreiben kann oder 200MB/s. Die Herstellungskosten verändern sich dadurch nicht sonderlich.
Allerdings werden jetzt erst einmal all die User abgeschöpft, die bereit sind diesen Preis zu zahlen. Warum etwas für 80€ verkaufen, was ich auch für 200€ loswerde?

HighTech-Freak schrieb:
Wir starten bei 4,75€/GB für SLCs
MLCs gibts ab 1,77/GB - Das is ein Unterschied von Faktor 2,7! Geht's noch?
Bei SLC-Chips wird für die gleiche Speicherkapazität einfach mal mehr Silizium benötigt, da nur ein Bit pro Speicherzelle gespeichert wird. MLC schafft derzeit bis zu vier. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass das SLC-Produktionsvolumen vermutlich geringer ist, lässt sich der höhere Preis durchaus rechtfertigen. ;)

gecan schrieb:
was eine frechheit mit den preisen von ssd, dann noch der garantie OMG :freak:

Die Preise sind überhaupt keine Frechheit. Glaubst du im Ernst man kann die SSDs so günstig anbieten wie Festplatten? Nein. Doppelt so viel Speicher sind auch fast doppelt so viel Produktionskosten, während das bei Festplatten nur einen geringen Unterschied macht. Außerdem sind Festplatten schon jahrzehnte auf dem Markt. Die SSDs müssen sich erstmal richtig entwickeln.

duskkk schrieb:
Euch scheint hier etwas entgangen zu sein, denn der Controller ist als erstes in einem anderen Produkt erschienen.

OCZ Vertex ist auf geizhals auch schon gelistet im Gegensatz zur Photofast.
gelistet und verfügbar liegt so meilenweit außeneinander. Ich habe im Dezember schon einigen die Vertex empfohlen und OCZ zitiert die Januar die Vertex ankündigten. Und was haben wir jetzt. Fast 1. April.

Bin dennoch mal gespannt =) begrüße jede Entwicklung!

Hi,
Kann man die SSD Festplatten einfach austauschen? Ich habe in meinem Notebook eine 160GB Sata2 Platte drin. Oder gibt es da Treiber Probleme usw.? Wenn die Preise niedriger sind wäre das für mich interessant, da 48Grad Festplattentemperatur und bei Belastung 58Grad nicht unerheblich sind. Ich habe auch mal so einen Test bei chip gelesen chip.de. Aber die Preise für 32GB 450Euro sind doch echt Krass.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das enorm, warum tun die so arg angeschlagenen Speicherhersteller dort netma anpacken. Ich meine die Technologie is vorhanden...

Ich hab selber bei Infineon/Qimonda in Dresden gearbeitet, allein mit der Kapazität dieses Werkes in Dresden könnte man die SSD Preise gut drücken...

Ich bin der Meinung das, dies ein vernünftiger Weg ist, wie sich die Speicherhersteller über einige Jahre über Wasser halten können...

Ich meine auch gesehen zu haben, dass es in Japan 512GB SSD´s mit MLC Modulen und 220Mb/s Lesen 180Mb/s Schreiben gibt für umgerechnet 500€ was ja zummindest mal weniger als 1€ pro GB ist...

@dank1985
Normalerweise solltest Du die wie jede HDD einfach austauschen können, etwaige Kompatibilitätsprobleme außen vor ...

@TheGreatMM
Das dürfte in erster Linie mit der Umstellung der Firmware kurz vor Auslieferung zu tun haben.

brechreiz...:kotz:

@dank1985
warum nimmst du nicht die X25-M? die hat 80GB und ab 350€ biste dabei

aber sie hat laut tests kinderkrankheiten, z.b. dass die leistung zurückgeht, wenn über 80% davon befüllt sind

aber wenn der platz egal ist, greif zur X25-E:D

Ich liebe meine SSD´s, möchte garkeine drehenden klackerteile in meinem Rechner mehr haben.
Sauschnell und sauleise und schön klein.:D

Besser gehts nicht....

Gruss KJ

@KJ: Kann schon sein, aber speicher mal Auf ner SSD mehr als 1TB Daten drauf, dann schau dir doch den Unterschied an. Sowas hängt ganz extrem von der Verwendung vom Rechner ab...

mfg Chuck

@ TheGreatMM: Die Vertex ist seit ein paar Wochen gut lieferbar und sollte auch in der nächsten Woche komplett mit neuer Firmware ausgeliefert werden.

@ dank1985: 32 GB für 450 € sind natürlich Quatsch! Wenn es dir darum geht, einen kühlern, stoßsicheren und lautlosen Massenspeicher im System zu haben, dann hast du mittlerweile eine gute Auswahl an SSDs für 64 GB unter 200 €. Zusätzlichen Datenspeicher kannst du dir dann noch per USB-HDD holen. Die von Smart_nOOb genannten Intel-SSDs sind natürlich sehr, sehr gut, aber auch sehr, sehr teuer und für deinen Laptop absolut überdimensioniert (Performance). Eine aktuelle MLC-SSD mit Barefoot-Controller (OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive ME) oder vielleicht sogar eine ältere, aber billigere oder größere SSD von G.Skill Titan, OCZ Solid oder Supertalent MasterDrive MX könnte auch das richtige für dich sein. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst du eine SSD mit SLC-Speicher, wie die Mtron Mobi. Die kosten dann aber mehr, sind ggf. aber langsamer, sind aber im Worst-Case problemloser. Für jeden Gelbeute ist also was dabei.

Für den Mainstream gibt es MLC SSDs mit JMicron.. immer dieses Mainstream gelabere..

@mumpel
Danke für die guten Tips! Ja mir ist es wichtig, das sie möglichst wenig Wärme erzeugt und leise ist. Soll auch nicht lansamer sein als ein "normale" Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
... dann hast du mittlerweile eine gute Auswahl an SSDs für 64 GB unter 200 €. ...
Naja, das kommt darauf an, welche Software man nutzt, denn wirklich viele SSDs ohne den berüchtigten Zwei-Sekunden-Freeze gibts im Bezahlbar-Segment nicht. Ich habe selbst eine richtig Billig-MLC-SSD mit dem mittlerweile ziemlich alten JMicron-Controller in meinem iBook (für IDE gibts ja nicht so viel Auswahl) und mich störts nicht, weil nur Safari und (Mozilla) Gecko-Browser beim umfangreichen Browsen mit komplexen Seiten das System gelegentlich für zwei Sekunden einfrieren lassen - wenn man mit Opera surft tritt das nicht mehr auf, vermutlich weil Opera selbst noch dermaßen oldschool-typisch geschrieben ist, dass es sich beim konkurrierenden Schreibzugriff nicht auf Laufwerks-Caches verlässt (anderts als moderne Software), aber das ist nur Mutmaßung. Meiner persönlichen Meinung ist die Billig-SSD mit diesem Problem trotzdem noch besser als eine HDD im Notebook - einfach weil eine HDD mit hinreichend Leistung unangenehm auf dem "Lap" vibriert. ;)

Zurück
Oben