Photos mit USB-Kabel von Smartphone auf PC verschieben

martin.gerhard

Cadet 1st Year
hallo zusammen

ich möchte meine fotos und ferienfilme von meinem Redmi Note 12 Smartphone, auf meinen PC (lenovo idea pad slim 3 15ABR8, windows 11) verschieben, und zwar mit einem USB kabel. wenn ich das Smartphone und den PC also verbinde, erscheint das Redmi zwar links im browser, aber wenn ich dann drauf klicke, heisst es der ordner sei leer.

wenn ich im PC bei der suche :"camera" eingebe, komme ich zwar zu dem redmi-ordner, und dort sind auch filmdateien, aber die kann ich nicht öffen.

bitte seit etwas nachsichtig mit mir, ich habe leider nur sehr wenig ahnung von PCs etc.

mit besten grüssen, martin

also ich muss bei meinem Handy jedes mal einstellen das USB nicht laden soll sondern zur Daten übertragung eingesteckt ist. Andernfalls ist mein Handy "leer"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, xxMuahdibxx, H3llF15H und eine weitere Person
Man wird auf dem Handy noch die "Datenübertragung" aktivieren müssen, nachdem PC und Handy per USB Kabel verbunden wurden.
Normal erscheint in der Info Leiste auf dem Handy die Information über die USB Verbindung und dort muss man halt entsprechende Option auswählen.

So als Tipp, nutze lieber MyPhoneExplorer und übertrage die Daten per WLAN, das ist in der Regel um Längen schneller und einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
martin.gerhard schrieb:
bitte seit etwas nachsichtig mit mir, ich habe leider nur sehr wenig ahnung von PCs etc.
Du kannst/musst am Handy einstellen, was es mit der USB-Verbindung anfangen soll. Dafür bekommt man in der Regel eine Benachrichtigung.

MTP hat aber diesbezüglich nicht viele Freunde, daher verwenden die meisten eher MyPhoneExplorer oder Ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und kartoffelpü
+1 für MPE

danke für eure antworten, wo muss ich im Handy einstellen was es mit der USB verbindung tun soll, Bei den Einstellungen im Handy, aber wo?

es gibt ja noch doe option "link zu windows, (smartphone link)" wie findet ihr die?

martin.gerhard schrieb:
wo muss ich im Handy einstellen was es mit der USB verbindung tun soll
Drewkev schrieb:
Dafür bekommt man in der Regel eine Benachrichtigung.

martin.gerhard schrieb:
es gibt ja noch doe option "link zu windows, (smartphone link)" wie findet ihr die?
Da das bisher keiner vorgeschlagen hat, kannst du dir die Frage eigentlich selber beantworten.

Drewkev schrieb:
Du kannst/musst am Handy einstellen, was es mit der USB-Verbindung anfangen soll. Dafür bekommt man in der Regel eine Benachrichtigung.

MTP hat aber diesbezüglich nicht viele Freunde, daher verwenden die meisten eher MyPhoneExplorer oder Ähnliches.
danke für den tip. wie muss man das aktivieren? auf phone und PC runterladen und installieren?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da das bisher keiner vorgeschlagen hat, kannst du dir die Frage eigentlich selber beantworten.
ok; danke . lol :)
Ergänzung ()

also ich habe versucht auf dem handy einzustellen, was es mit der USB leitung machen soll, aber ich weiss nicht wo...

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
danke, das ist nett von dir, und jetzt hat es auch geklappt!!

danke euch allen für eure tips, und einen schönen tag noch.

liebe grüsse, martin
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
danke auch dir, und einen schönen tag noch.

lieber gruss, martin

Zuletzt bearbeitet:
martin.gerhard schrieb:
"link zu windows, (smartphone link)" wie findet ihr die?
Das ist eher ungeeignet um Fotos zu importieren. Damit kann man bestenfalls einzelne Fotos kopieren.

Smartphone Link kann jetzt auch ganz normal aufs Handy zugreifen, also direkt vom Windows Explorer in die Ordner vom Handy, kopiert dann per WLAN, Geschwindigkeit ist nicht bis zum Anschlag, aber auf jeden Fall beste neue Feature von 24H2, und besser als mit USB ladekabel am PC rum zu fummeln. 👍

Zurück
Oben