CrAzY DiD
Commander
Ich tue mich grad schwer, deswegen bräuchte ich einmal eure Hilfe.
Kurz zu mir: Ich bin Selbständiger Fotograf
(Hauptberuflich)
Aktuelle Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 670
(Restliche PC, siehe Signatur)
Ich möchte gerne die Arbeitsabläufe weiter beschleunigen & überlege nun ob es Sinn macht die GTX 670 gegen etwas Neueres zu tauschen (zB. die RTX 280).
Es geht ausschließlich um die Nutzung von Photoshop CC & Lightroom CC.
Typischer Lightroom Anwendungsfall = Mehrere Tausend RAW Bilder in Lightroom exportieren (gleichzeitig).
Typischer Photoshop Anwendungsfall = Camera RAW Entwicklung + Export > anschließende feine Retusche (Frequenztrennung usw.)
Die Kameras haben eine Auflösung von bis zu 42 Megapixel. Also da rattert es schon ordentlich.
Die Frage ist, ob Photoshop die RTX 2080 überhaupt jucken würde. Es profitiert ja von der GPU, weil es die Beschleunigung nutzt.
Oder bringt es deutlich mehr auf einen i9-9900k, Z390 + 64GB Ram upzugraden ?
So das wars
PS: Mein System ist schnell, aber mir immer noch zu langsam dafür
Kurz zu mir: Ich bin Selbständiger Fotograf

Aktuelle Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 670
(Restliche PC, siehe Signatur)
Ich möchte gerne die Arbeitsabläufe weiter beschleunigen & überlege nun ob es Sinn macht die GTX 670 gegen etwas Neueres zu tauschen (zB. die RTX 280).
Es geht ausschließlich um die Nutzung von Photoshop CC & Lightroom CC.
Typischer Lightroom Anwendungsfall = Mehrere Tausend RAW Bilder in Lightroom exportieren (gleichzeitig).
Typischer Photoshop Anwendungsfall = Camera RAW Entwicklung + Export > anschließende feine Retusche (Frequenztrennung usw.)
Die Kameras haben eine Auflösung von bis zu 42 Megapixel. Also da rattert es schon ordentlich.
Die Frage ist, ob Photoshop die RTX 2080 überhaupt jucken würde. Es profitiert ja von der GPU, weil es die Beschleunigung nutzt.
Oder bringt es deutlich mehr auf einen i9-9900k, Z390 + 64GB Ram upzugraden ?
So das wars

PS: Mein System ist schnell, aber mir immer noch zu langsam dafür