PC-Upgrade für Photoshop CC

Naja, es ist doch eigentlich ganz einfach. Entweder dir ist die Kiste jetzt zu langsam, dann kaufst du je nach Budget einen 9900K oder einen 2700X. Oder du wartest noch ein paar Wochen und kaufst dann eventuell den 3700X.

In Sachen Geschwindigkeit nehmen die sich alle nicht viel. Ein ausführlicher Test wurde ja oben schon verlinkt.
In Sachen Preisleistung liegt AMD klar vorne.

Nachtrag: Bei dem doch eher mageren Budget würde ich ganz klar zum 2700X greifen.
Über den Sinn oder Unsinn einer NVMe kann man streiten. Ich würde erst mal eine MX500 1TB oder 2TB einbauen.

CPU und Mainboard gibt es aktuell als Sonderangebot im Mindstar bei Mindfatory.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher ein Fall für den 12 Kerner 3900x ab Juli.

So, in wenigen Tagen dürfte ja der Verkaufsstart sein weswegen ich nochmal auf das Thema zurückkommen möchte. Wie geschildert profitiert Photoshop vor allem, hinsichtlich des CPUs, von hoher Taktfrequenz.

Wenn ich nach diesem Bild von Heise zu CPU Intel vs. AMD gehe
https://www.heise.de/imgs/18/2/6/9/3/8/8/7/Ryzen_3000_ohne_3950X-cfe9cb87fb8a03b4.jpeg
sind die Taktraten von AMD im Vergleich nicht sonderlich berauschend. Wahrscheinlich macht es wegen der Cache, den Threads und PCI 4.0 trotzdem Sinn auf AMD zu setzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner? Ein i7-9700K läge derzeit bei etwa 380 EUR und ist gegenüber den wahrscheinlichen 350 EUR für einen 3700X nur geringfügig teurer.

Bzw. eine andere konkrete Frage: Gibt es gute Gründe ein besseres x470 Board (z. B. das MSI Gaming Plus) einem der ersten Einsteiger x570 Boards (z. B. MSI MPG Gaming Plus) vorzuziehen?

Der höhere Chipsatz komme wohl der CPU Performance bei Mehrkernern zugute, habe ich zumindest Reviews entnommen. PCI 4.0 bräuchte ich wohl vorerst nicht, deshalb die Frage ob Mid-Range x470 oder Einsteiger x570.

Es ist letztlich folgende Konfiguration geworden:
  • Ryzen 7 3700X
  • MSI X470 GAMING PLUS MAX
  • G.SkillRipJaws V DDR4-3200 DIMM 2x 16 GB CL16
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" SSD

Vielleicht hilft das ja jemandem!

Zurück
Oben