Photoshop Computer Hobby Fotograf

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
mein Vater benötigt einen neuen Computer, da sein alter I7 920 spürbar langsamer wird bei den Aufgaben..
Er ist einer der besseren Hobbyfotografen und arbeitet sehr viel mit den Adobe Produkten (Photoshop,Lightroom etc.)

2. Preisspanne?
700-1000 Euro
3. Verwendungszweck?
Photoshop,office,Browser, keine Spiele !

Mit welcher Auflösung arbeitest du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Bei dem Monitor handelt es sich um ein 4k 27Zoll Monitor von Asus.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eine System SSD mit ca.240GB, 3xHDD mit jeweils 1TB.
4.1. Alter PC
Vorhanden, aber von 2011..

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich !
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zuverlässigkeit ! Ich habe keine Lust jede Woche etwas am Computer zu schrauben =)
Meine drei kleineren Geschwister benutzen den Computer auch mit und verstellen viel :freak: und es wird auch sehr SEHR viel Müll runtergeladen und somit gibt es häufiger einen Virenbefall :freak: Was für möglichkeiten gibt es diesbezüglich ? Ich habe bereits über eine zusätzliche Linux distribution nachgedacht, aber das würde die kompetenz jeglicher Benutzer überschreiten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte und kann den PC zusammenbauen =)

Ich weiß was man zur Zeit für ein Gaming Pc kauft, aber mit Photoshop habe ich mich selten bzw. nie auseinandergesetzt.

normale office rechner sind keine empfehlung für photoshop.

photoshop & bridge profitieren von vielen kernen und rechenleistung (8 threads). am besten wäre ein i7 mit 6 kernen - oder zen (tendiere zu zen). ist ja nicht mehr lange hin. ram würde ich 16gb gehen, bei panoramen und aufwendiger bearbeitung mit vielen ebenen gerne auch 32gb.

edit: sehe gerade die geposteten benchmarks - scheinbar hats da seit kaby lake eine verschiebung gegeben. empfehlung für min 8 threads mit maximalem takt steht trotzdem.

welche CS version nutzt dein vater? aktuelle versionen unterstützen auch GPU beschleunigung. eine kleine extra GPU bringt bei bestimmten operationen einen enormen performancegewinn - untere mittelklasse (bspw RX 460 oder 470) reicht schon - mehr power bringt mehr power, aber ich würde nicht so viel geld in eine große gpu stecken.

windows auf eine normale SSD, und als bearbeitungsplatte eine PCI-E oder NVME SSD - datengrab HDD sind ja vorhanden. photoshop ist nicht gerne auf der systempartition, deshalb würde ich photoshop mit auf die nvme ssd packen.

ssds ausreichend dimensionieren für den photoshop cache - hdds nur in notfällen als cache nehmen da deutlichst langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein System könnte z.B. so aussehen, knapp 650€

Hab eben bessere alternativen eingefügt.
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Cooler Master Hyper 212X EU-Version (RR-212X-17PK-R1)
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Thermaltake TR2 S 350W ATX 2.3 (PS-TRS-0350NPCWEU-2)

Die 3 vorhandenen HDDs könnte man gegen eine 3tb und eine externe (als Backup) tauschen und eine Grafikkarte vom Kaliber RX460 oder GTX 1050 könnte man für GPU Beschleunigung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich wirklich noch auf Zen warten... Obwohl wir schon so oft enttäuscht wurden =(
@ CaptainPicard: Ich weiß nicht was du mit deinen Post bewirken wolltest.. Alle deine Vorschläge haben nicht mit diesem Rechner zu tun !

An alle anderen, VIELEN DANK !

So weit ich weiß müssten alle Programme noch relativ neu sein, aber bereits so alt das er kein Monatliches Abo braucht !

Sehr wichtig bei Bildbearbeitung: viel Arbeitsspeicher. Minimum 16 GB, besser 32 GB.

Nolie schrieb:
Meine drei kleineren Geschwister benutzen den Computer auch mit und verstellen viel :freak: und es wird auch sehr SEHR viel Müll runtergeladen und somit gibt es häufiger einen Virenbefall :freak: Was für möglichkeiten gibt es diesbezüglich ? Ich habe bereits über eine zusätzliche Linux distribution nachgedacht, aber das würde die kompetenz jeglicher Benutzer überschreiten.

Besorge für die Geschwister einen gebrauchten PC für wenig Geld. Das scheint mir der einzige sinnvolle Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben