Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, bringt es für intensive Bildbearbeitung etwas, die Nvidia 1080 durch eine 3080 zu ersetzen?
Oder doch die 3080ß einfach verkaufen, weil es den Aufwand und den Performance-Gewinn im Workflow nicht erhöht?
Kommt drauf an... es gibt durchaus Funktion, Filter und Tools die von der GPU profitieren. Weiß aber auch nicht, was du unter intensiver Bildbearbeitung verstehst. Wenn du es Hauptberuflich machst, dann lass die 3080 drin. Wenn du Geld brauchst und kein Gewinn bei deinem Worklow siehst, dann verkaufe sie eben.
Gute Tipps. wie geschrieben, hier ist der Anwendungsfall auf eine Fotografin spezialisiert.
Die CPU ist gut (AMD3900) insofern ist die Frage wie groß der Leistungsunterschied 1080 zu 3080 im spezifischen Bereich der Adobe Bildbearbeitung ist.
Hier hilf nachmeinem Wissen auch keine Pauschalisierung. Affinity z.B. wird nicht vergleichbar sein.
Der Link ist super, sieht nicht so aus, ob da viel an Performance zu erwarten ist. Viel weniger Workflows als ich erwartet hatte und die Empfehlung 1060 passt auch ins Profil.
Danke, aber das soll keine grundsätzliche Diskussion über Systeme werden. Wenn es um eine Spielekiste ginge, wäre die Antwort trivial.
Ganz simple. Lohnt es sich, eine 3080 einzubauen, wenn man von der 1080 kommt?
Aaah, die neuen Photoshop Funktionen. Da hat die Fotografin eine eindeutige, berufsststandschützende Meinung dazu Aber sich ein Punkt der zu berücksichtigen ist. Das Szenario ist durch die Studiotreiber aber anscheinend nicht abgedeckt.
Kostet in einer vernünftigen Ausführung auch mehr als jede CPU und GPU-Aufrüstung.
16->32GB RAM kosten 460€ extra und 512MB weiterer SSD-Speicher 230€. Wer bezahlt so etwas bitte? Der M2 mag toll sein, aber die Preise sind ja deutlich überzogen (mal wieder).
Eine 1080 gegen eine 3080 zu tauschen, nur für Bildbearbeitung, halte ich für eine unvernünftige Überlegung. Da halte ich die Überlegung, auf einen Mac umzusteigen, doch für vernünftiger.
Klar, die Preise für Upgrades sind teilweise echt unverschämt.
Aber in Summe passt das P/L-Verhältnis, was man da an Gesamtleitung erhält, besonders für Kreative.