Photoshop & Lightroom Workstation ca. 1200-1400€

Chriz90

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
im privaten Bereich wurde mir bisher immer sehr gut geholfen, daher wollte ich nun auch für meinen Arbeitsrechner eure Hilfe erbitten.
Ich brauche einen neuen Bildbearbeitungsrechner; der alte ist einfach mittlerweile zu langsam.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gewerbsmäßige Lightroom- & Photoshop Bildbearbeitung von großen und manchmal auch sehr vielen großen RAW´s (ca. 3000Stk auf einmal)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin hauptberuflich Fotograf, verwendet wird die komplette CreativeSuite von Adobe. Hier vor allem RAW-Entwicklung in Lightroom und anschließend Bildearbeitung auch mal mit vielen (Einstellungs-)Ebenen in Photoshop. Es geht hier um ca. 50.000 Fotos pro Jahr.
Gespielt wird praktisch nicht damit.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin beruflich auf den Rechner angewiesen, daher kommt eigentlich nur wieder eine fertig konfigurierte Workstation in Frage, zwecks Support am nächsten Arbeitstag. Win 10 Pro wäre zwecks Server-Anbindung auch ein Muss. Gespeichert werden die ganzen Daten auf NAS´s daher ist eine große HDD im System nicht unbedingt notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist ein Lenovo ThinkVision P32u-10 4k Monitor, daher wird auch wieder eine einfache Grafikkarte, jedoch mit 10Bit Farbausgabe benötigt (FirePro oder Quadro).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Komplett-PC von Dell:
Prozessor (CPU): Intel i7-4790
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Gehäuse: Dell Precision T1700
Grafikkarte: AMD FirePro W4100
HDD / SSD: 256GB SATA SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000-1200€ (netto) also rund 1400€ (gerne weniger)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre sollte der schon wieder halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich in den nächsten 30 Tagen. Sollte es sich lohnen zu warten, dann gerne noch 2 Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab kein Problem einen PC selbst zusammenzubauen, jedoch wird das dann mit Garantie und next-day-service wohl schwierig.
Wenn man natürlich hunderte Euro sparen kann, dann siehts anders aus.

Ich hatte mit Dell jetzt keine negativen Erfahrungen, daher hab ich mich mal bei denen umgeschaut und folgendes System ganz interessant gefunden: Dell Workstation 3630. So etwas in diese Richtung dürfte für meine Zwecke ganz in Ordnung sein, oder?
Ist der Intel Core i7-9700 vollkommener Overkill? Workstations mit Ryzen-Prozessoren sind leider sehr rar. Selber RAM aufrüsten ist dann im Nachhinein eh kein Problem.

Über eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Leider ist der i7-9700 eher das Gegenteil von Overkill und in Anwendungen eher eine Krücke.
Ein mickriger 3600 (Zen2 6-Kerner) macht in Lightroom nicht nur den 9700 sondern auch den 9900K platt. HT war bei dem Benchmark deaktiviert, weil die Prozessoren mit HT noch langsamer waren.
pic_disp.php.jpeg

Bei deinem Budget wäre ein AMD 3900X, 32GB RAM und eine GTX (können 10 Bit) oder Radeon Pro WX aus dem Einstiegsbereich möglich und bei deinem Anforderungen auch notwendig. Ich würde selbst zusammenbauen. Einmal auf Ersatzteile warten ist besser als jeden Tag auf den Prozessor warten.

In 2h könnte ich dir was zusammenstellen, davor kommt der Berufsverkehr.

Zuletzt bearbeitet:
10bit unter OpenGL geht inzwischen auch auf Consumer Karten: klick

Aber selbst dann sind 1400€ für eine Workstation nicht gerade üppig bemessen. Mit Quadro oder FireGL würde es dann echt teuer.

Das Budget ist sehr gering für eine Workstation, egal ob selberbau oder fertig rechner.
Geht da nicht noch ein bisschen was?

Bearbeitest du dann auch auf dem NAS? Weil dann ist ja Gigabit (?) der limitierende Faktor... also der i7 und 16GB RAM sowie 256GB SSD wären mir da zu wenig.... Zu deinem jetztigen PC wäre beim Dell einfach nicht der Mehrwert an Leistung drin.
Ich würde das Budget erhöhen, vor allem da ja Zeit = Geld ist so wie es sich anhört.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Rohdaten werden kurzzeitig auf dem Rechner lokal gespeichert und gleich nach Fertigstellung auf das NAS verschoben.

Bezüglich Budget wären dann auch 1500-1600€ drin, wenn eine deutliche Mehrleistung zu erwarten wär.

Die Tendenz geht bei euch also ganz klar Richtung Zusammenbau...? Deutlich mehr Leistung für weniger Geld?

Ich rate deutlich von Selbstbau ab, eben weil kein Service etc. dabei ist.
Erhöhung des Budgets wäre schon gut, es ist halt noch genauer die Frage, was der PC können soll, weil zB Batchverarbeitung von vielen Dateien eher die CPU fordert, Bildverarbeitung von weniger sehr großen Raws eher nach RAM und je nach Filter einer entsprechenden Graka verlangen.
Selbst bringt klar mehr Leitung, aber es fehlt halt auch am Service, Garantie und der Tatsache, dass es out of the box funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, M001 und Coca_Cola
Jep, bei Produktivsystemen für den professionellen Einsatz ist es immer so eine Sache mit dem Eigenbau und dem Budget. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, in die Überlegungen einbezogen werden sollte es aber allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Sehe ich auch so, Selbstbau ist bei Workstation ein No-Go. Viel sparen tut man nicht, und es wird ganz schnell ganz teuer wenn mal was nicht läuft.

Also im Zweifel mehr Geld in die Hand nehmen? Und dann doch fertige Workstation mit Service nehmen!?
Aber bei Dell, lenovo und co find ich nix wirklich besseres (es sei denn man bewegt sich 2500€ Aufwärts).

Das ist für dich eine ganz einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Wenn du das Ganze semiprofessionell machst und hier und da ein paar Hunnies dazu verdienst... dann wird sich das weniger lohnen.

Produktivsysteme im Profibereich rechnen sich halt für ein bestimmtes Klientel. Das kannst du nur selbst entscheiden. Am Ende ist es ja eine Art "Versicherung" - da zahlt man das Meiste für den Service.

Irgendwas Fertiges zu nehmen bedeutet ja nicht direkt guter Service. Das würde für mich bedeuten, dass die telefonischen Support bieten, per teamviewer helfen oder sogar jemanden schicken, der dir die Kiste wieder flott macht. Eben weil du die Kiste brauchst, um Kohle zu verdienen - und jede Stunde Ausfall Geld kostet.

Anbieter wie mifcom.de bieten dann z.B. lebenslangen technischen Service - auch über die Garantiezeit hinaus. Wer wirklich nen Techniker vor Ort will, muss halt auch nach lokalen Anbietern gucken.

Vielen Dank für den vielen Input! Und auch danke für den Tipp mit der 10-Bit-Farbwiedergabe, das wär durchaus zu probieren.
Wenn man so viel Mehrleistung erzielen kann, dann tendier ich schon auch zum Selbstbau.
Im Falle eines Ausfalls hab ich ja noch 3 andere Rechner im selben Büro, auf die ich auch zugreifen kann, außerdem ist mein "alter" dann ja auch noch da.

Nachfolgend mal mein Alternate Warenkorb mit der Zusammenstellung von ghecko:
Alternate.JPG

Gäbs hier noch was zu verändern?

Ok, werde das ändern. Hab gedacht, Quadchannel würde nochmals Vorteile bringen.
Bezüglich Netzteil würden da nicht auch 400W reichen? (ca. 105W CDP + 100W GPU + restliche Verbraucher)

Für Quadchannel bist du auf der falschen Plattform. Die Consumersockel unterstützen nur Dualchannel, aber eben mit max 4 Riegeln.

400W würden reichen, schränken dich eben bei künftigen Upgrades stark ein. Ich würde da mit 500W auf Nummer sicher gehen.
Wenn du dennoch 400W möchtest:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-400W-PC-Netzteil/html/product/1492608?
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-400W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492609?

Was für RAM hast du dir jetzt rausgesucht? Die verfügbare Auswahl bei Alternate ist gerade echt bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Chriz90
Hätte jetzt folgenden RAM bei Alternate gedacht.
Und ob Alternate, Mindfactory oder welcher Versender auch immer, ist mir eigenltich gleich, ich hab halt nur alles von einer Seite genommen und einen Screenshot davon gemacht.
Bei mindfactory hätt ich dieses RAM-Kit gewählt.

Das wär der Warenkorb von Mindfactory.

Ich rate dir zu dem Ballistix Kit welches ich in meiner Konfiguration oben verlinkt habe. Damit haben wir hier im Forum viele Erfahrungen, mehrere Tests und können bestätigen, es gibt für unter 200€ nichts besseres und stabileres.

Bei der Grafikkarte würde ich unbedingt auf 2x Displayport achten. Oder zumindest 3 Anschlüsse der Klasse HDMI/DP. DVI braucht heute keiner mehr.

RAM hab ich geändert, und für Monitor reicht mir auch 1 Anschluss: Hatte jahrelang Multimonitorbetrieb, hab ich jetzt aber bewusst dagegen entschieden. Trotzdem hab ich jetzt eine GPU mit 1xDisplayPort, 2xHDMI 2.0 gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Im Warenkorb steht bei mir immer noch G.Skill Ripjaws.

Was ich vermisse:
  • Gescheiten Kühler für die CPU. Das soll doch ein Produktivrechner sein, den will man doch leise haben?
  • Crucial Ballistix Sport LP 3200 - 32GB Kit mit zwei Riegeln à 16GB.
  • PCIe 4.0. Ja, viele finden das unnötig. Aber bei einem Produktivrechner, bei dem du beruflich dick Dateien hin und her beförderst? Ich persönlich würde da ein Board nehmen, das mindestens zwei NVMEs mit PCIe 4.0 packen kann. Es sei denn, die Kopier- und Zugriffsgeschwindigkeit reicht dir auch zukünftig so.
  • Bei der GPU kann ich nicht einschätzen, wovon deine Programme da von dickeren Karten profitieren würden. Das weisst du im Zweifel besser als ich.
  • Für die gewählte Karte langt das 400W Netzteil, ansonsten kann man auch 500W nehmen.

Zurück
Oben