PHP variable in sh script übernehmen? (phpssh)

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hey!
Es ist ja per phpssh möglich eine SH script per php auszuführen. Nun würde ich allerdings gerne eine Variable, welche im PHP Bereich gesetzt wurde übernehmen und im sh script weiter verarbeiten. Eine Möglichkeit wäre natürlich das ganze in eine Datenbank zu schreiben und im sh script wieder abazurufen, ich würde aber doch gerne wissen ob es da nicht sinnvollere Lösungen gibt.

CU

Ich habe zwar keine Ahnung, was "phpssh" sein soll, aber wenn du per PHP ein SH Skript (ich denke mal, du meinst ein Shellskript!?) startest und dem Skript einen Wert aus PHP mitgeben willst, dann mach es doch einfach per Parameter. Andere Varianten, wie etwa per Datenbank, "Textdatei" oder IPC sind sicherlich auch möglich, aber wahrscheinlich eher overkill.

Als erstes solltest du allerdings dein Szenario etwas detaillierter beschreiben. Dann kann man dir vielleicht eher unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du in einem shellscript eine Datenbank aufrufen, mit bash wird das etwas schwierig...
Shellscripte bekommen ihre Vairablen von aussen via commandlineparameter oder environment variable.

Korrekt also kannst du die Variablen recht leicht übernehmen.
sh script.sh variable1 variable2 variable3

Ich habe dir mal den Anfang meines alten Scripts angehängt.

#!/bin/bash

#if [ $# = 0 ]; then
# echo "Diese Datei sollte nur vom PHP-Script aufgerufen werden!";
# exit 0;
#fi

logger=/home/btpd/otr.log

currentuser=`whoami`
if [ $currentuser = "root" ]; then
echo "Sie sind noch als root angemeldet, bitte fuehren Sie das Script" ;
echo "als normaler Nutzer aus!" ;
exit 0;
fi