Physikalischer Speicher stets stark ausgelastet

Hannes B.

Newbie
Hallo zusammen,
bei meinem 5-6 Jahre alten Dell-Computer habe ich seit längerem (ca. ein halbes Jahr) das Problem, dass er bei den einfachsten Aufgaben schnell nicht mehr reagiert und der physikalische Speicher fast durchgehend komplett ausgereizt scheint

So zeigt mir der Taskmanager ohne geöffnete Programme (Nur Desktop) 40-60% an und 50-70 Prozesse.
Beim gleichzeitigen Nutzen von Firefox, Word und Outlook schießt er hoch bis 90% und dementsprechend funktioniert dann auch wenig.
Die CPU-Auslastung geht dabei allerdings selten über 50%. Der freie physikalische Speicher wird meist mit 0 angegeben, wenngleich noch oft 900MB verfügbar sind (TaskManager) - Ob dies komplett auf das Superfetch zurückzuführen ist: Keine Ahnung.

Autostart usw wurde bereits mir msconfig überprüft und alles unnötige dabei deaktiviert, die einzigen aktiven Hintergrundprogramme die ich noch installiert habe sind Microsoft OneDrive (Wobei sich groove.exe selbst startet obwohl das eigentlich bereits deaktiviert wurde, da seltener genutzt) und Dropbox.

Im Task-Manager geht der für Firefox verwendete Arbeitsspeicher dabei in der Regel von 350.000KB (minimum, selbst bei 1 Tab) hoch bis 700.000KB dabei je nachdem. Die Problematik mit Adblock Plus bei Firefox ist mir bekannt, deaktivieren des Add-Ons sorgt allerdings nur für eine geringe Reduzierung (350.000KB -> ~ 300.000KB).

Bisherige Maßnahmen:
Festplatte defragmentiert und Registrierung gereinigt
Autostart über msconfig konfiguriert
Jedes nicht/kaum benutzte Programm deinstalliert
Datenmüll entfernt (Mit Ccleaner)
Diverse Virenprogramme (Malwarebytes, Avast, Security Essentials) haben alles geprüft
Sämtliche Treiber aktualisiert
RamMap-Check:
ramap.png

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

RAM: 2GB
Treiber: Alle auf dem neusten Stand
Festplatte: wurde vor ca 4 Jahren einmal ausgewechselt

Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Was erwartest du bei 2GB? Die Programme wurden mit der Zeit nicht kleiner auch wenn Windows 8 selbst etwas kleiner wurde damits in Tablets passt. Windows 7 ist aber wie immer gewachsen.
Kauf für 20€ einen DDR2 oder DDR3 Stick bei ebay und es rennt wieder.

Bei 2GB RAM würde ich das als nicht ungewöhnlich bezeichnen. Ich starte Windows 7 und von 8 GB RAM sind sofort 3 GB belegt.
Und 90% Auslastung bedeutet, 10% sind noch frei.

Am Sinnvollsten wäre wohl, Arbeitsspeicher mindestens verdoppeln.

Wenn du das nicht möchtest, dann vielleicht Windows neu installieren. Ich glaube aber nicht, dass du dann deutlich weniger Auslastung hast.

Die Differenz zwischen Frei und Verfügbar entsteht durch den Cache von Windows und ist völlig normal. Was Verfügbar ist wird eben für den Cache genutzt, wenns anderweitig gebraucht wird verwirft man den Cache einfach.

2GB RAM sind in der heutigen Zeit halt auch sehr knapp. Die Programme werden einfach nicht kleiner...

Evtl hilf es man Superfetch zu deaktivieren bzw anzupassen um Speicher zu sparen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ms-superfetch-dienst-mehr-schaden-als-nutzen.808821/ >>>POST 16

Vielleicht ist es nach 5-6 Jahre Nutzung auch mal Zeit neu aufzusetzen. Davon ab, 2 GB für ein Windows 7 ist grenzwertig für optimale Performance. Helfen könnte evt. noch die Deaktivierung sämtlicher grafischer Effekt unter W7. Einfach das klassiche Design verwenden.

Registrierung gereinigt

Mit welchen Tool hast du das gemacht? Evtl hast du dir dadurch sogenannte Systemoptimierer installert, die alles andere tun als optimieren. Eher bremsen.

Ed40 schrieb:
Evtl hilf es man Superfetch zu deaktivieren bzw anzupassen um Speicher zu sparen.

Man kann auch ein Modul ausbauen und neben den Rechner legen, dann ist der Speicher auch immer frei... (Panikmache wie in dem Thread ist auch nicht hilfreich)

Man hat keine Nachteile durch den Cache, nur Vorteile: der PC wird schneller weil der RAM genutzt wird um Daten schon im Voraus bereit zu halten.

Klar, aber wenn viel verschiede, große Programme oft genutz werden, versucht Superfetch immer Dateien in den Speicher zu tranferieren und dort zu belassen, solang es geht, oder? Iwas muss du tun, wenn du W7 mit dem Anspruch des TE , aber nur 2 GB Speicher nutzen willst.

Man kann auch ein Modul ausbauen und neben den Rechner legen, dann ist der Speicher auch immer frei... (Panikmache wie in dem Thread ist auch nicht hilfreich)

:freak: Iwie wenig konstuktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls schon DDR3, einfach ein 4GB-Modul dazustecken. Bei DDR2 sollte man abwägen wie viel man da noch investieren möchte und sich ggf. auf weitere 2GB beschränken.

Wenn die Programme mehr Speicher brauchen wird automatisch der von Superfetch genutzte RAM verkleinert. Der krallt sich nur das was eh frei ist (er hat ja schließlich kein Win 98 das teilweise sogar den Cache ausgelagert hat ;-)

Aber derart an der Auslastungsgrenze zu Arbeiten ist nun mal immer schlecht... da hilft nur aufrüsten (oder wirklich uralt-Programme nutzen die weniger RAM brauchen, was aber gerade bei Browsern wenig sinnvoll ist wegen evtl. fehlender Sicherheitspatches)

Danke für die vielen Antworten, zu den offenen Fragen:

- Windows wurde vor ca. 9 Monaten neu installiert.
- Die verwendeten Office-Programme sind alle von 2010, kein 2013 oder 365 und sollten daher eigentlich auch gut auf einem 5 Jahre alten Rechner laufen.
- Registrierung wurde mit CCleaner gereinigt - ist auch das einzige Optimierungstool, das installiert ist.

Auch geht es mir nicht um optimale Performance - dass ich mit einem so alten Rechner z.B. keine High-End-Games spielen kann ist mir bewusst.
Aber ich fände es auch sehr seltsam, wenn der Rechner bereits mit Browser + Word 2010 + Outlook 2010 praktisch überfordert ist.

Zumal es in den Jahren zuvor keine Probleme gab und das Problem wie gesagt zwar bereits etwas länger besteht, jedoch vorher noch alle genannten Programme einwandfrei liefen.

Aber die Auslagerungsdatei ist nicht deaktiviert oder zu stark limitiert?

Na das würde ich zumindest mal prüfen, damit hier Klarheit herrscht. Eine deaktivierte oder zu kleine Auslagerungsdatei wird nämlich immer mit einer höheren Auslastung des physischen Speichers einhergehen.

Da ist wie von Win7 voreingestellt die automatisch Zuordnung aktiviert und keine Auslagerung eingeschränkt oder deaktiviert

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
Und damit brauchst du nicht neu zu installieren oder was optimieren. 256 MB sind einfach nix für Window 7. Du wirst immer rumhangeln damit.Ne Neuinstallation bringt immer was, weil du dann noch keine Programme drauf hast.Installierst du dann wieder alles erforderliche, bist du so weit wie jetzt. Und die Browser in der neuesten Version werden immer aufwendiger, die Plugins größer.Da du auch nix falsch eingestellt hast (wäre ein typischer Fehler) wirst du die Situation ohne Investition auch kaum nennenswert ändern können.

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.

Aufrüstung wird in Angriff genommen.

Ein Schönes Wochenende euch allen.

Smily schrieb:
Und damit brauchst du nicht neu zu installieren oder was optimieren. 256 MB sind einfach nix für Window 7.

Sicher, dass sich das nicht drücken lässt? Hab die Tage selbst den RAM Verbrauch im Auge gehabt um vernünftig Dragon Age zu spielen.
Aus Spaß mal Word und Outlook geöffnet und 10 Tabs im Firefox. Betriebssystem ist Windows 7 Home (64 bit)

Belegt sind bei mir 1,4 Gbyte was für den TE doch langen müsste um reibungslos Office zu betreiben. Oder kommt das durch die N Version von Windows?

Arbeitsspeicher Auslastung

Da braucht nur mal ein Windows-Update kommen. Z.B. ".net runtime optimization" belegt zwischenzeitlich ca. 500-900MB, schon ist der Speicher voll. Ich würde daher aktuell auch nicht unter 3GB mit Betriebssystemen nach XP arbeiten wollen (Vista, Win7/8/10).

DudeLebowski schrieb:
Aus Spaß mal Word und Outlook geöffnet und 10 Tabs im Firefox.
Mal öffnen ist auch keine reale Nutzungssituation, wo man in den verschiedenen Tabs weitere Seiten öffnet und z.B. durch den Verlauf einiges an Speicher verbraucht wird oder man Dokumente bearbeitet und auch hier der Bearbeitungsverlauf Speicher braucht, genau wie die Ansicht der erstellten vielen Seiten. Gestreamte Videos landen heutzutage auch nur noch in Ausnahmefällen auf der Festplatte sondern werden meist im RAM gecached.

Die bei Bürocomputern meist verbaute IGP nutzt auch den Hauptspeicher und speichert auch Ansichten gerader verdeckter Fenster. Wenn schon dafür der Speicher nicht mehr reicht, dann kann man dem Neuaufbau der Fensterdarstellung auf dem Bildschirm live zusehen. Die Nutzung der klassischen Windowsoberfläche braucht weniger Speicher, hat aber auch weniger Funktionalität. Die Deaktivierung einiger Leistungsoptionen kann weitere Abhilfe schaffen, aber in der Zeit, die man damit vertut, kann man sinnvoller das Geld für 4GB DDR3 verdienen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Da braucht nur mal ein Windows-Update kommen. Z.B. ".net runtime optimization" belegt zwischenzeitlich ca. 500-900MB, schon ist der Speicher voll. Ich würde daher aktuell auch nicht unter 3GB mit Betriebssystemen nach XP arbeiten wollen (Vista, Win7/8/10).
Tatsächlich waren 4GB schon eine sinnvolle Speicherausstattung als noch Windows 2000 und XP auf dem Markt waren, wobei das weniger auf das BS selbst zurückzuführen war als auf die Anwendungsprogramme und darum in den Anfangsjahren der beiden BS weder notwendig noch bei Heim-PCs realisierbar war.

Clipboard01.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben