Physx + GF 6600 GT - Problem

K

kurdy1

Gast
Hallo Leute,

ich habe Probleme die Physx zum laufen zu bringen,

Mein System:

Board: ASUS P4 C800E-Deluxe
Windows XP- Pro /SP3
NVIDIA GeForce 6600 GT /AGP
AGEIA PhysX 100 Series /PCI

Die Hardwarebeschleunigung wird nicht aktiviert und es wird immer nur angezeigt, dass die Softwaremode läuft.

Getestet bei PhysX FluidMark 1.0.0 und Cellfaktor Rev. lässt sich der Hardwarebschleuniger ebenfalls nicht aktivieren.

Mir ist klar, dass die 6600 GT für die HIghEnd Games nicht ausreicht, eine XFX 7950 GT ist geplant, macht aber nur Sinn wenn die Physx auch läuft.

Beste Grüße
und Danke
Kurdy

cpu.jpg

cpu2.jpg

physx.jpg

nvidia.jpg

physik ERST ab gf 8xxx funktionierend.
schließ mich der aussage von spezial-experte an.

*edit: sorry wer lesen kann is klar im vorteil. *mich mein*
afaik wird im nvidia treiber keine physik für ageia karten mehr eingebaut. in dem fall würd ich sagen alte treiber suchen bzw von der treiber cd installiern und gegebenenfalls keine softwareupdates von windows automatisch machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
DarkInterceptor schrieb:
physik ERST ab gf 8xxx funktionierend.
Du solltest nicht nur die Überschrift lesen, Kurdy hat auch eine Ageia PhysX Karte.
Grüße Tomi

ehm,er hat doch ne extra physx karte^^ nicht physx auf der 6600gt^^

aber auch da wirst du nix merken, da die neueren physx spiele mit der karte nicht mehr können..aber laufen ja eh nicht mehr auf dem system^^

du musst da schon den letzten treiber für die karte runterladen und installieren und nicht den von nvidia nehmen...musste halt mal schaen..halt ne ältere physx version

@tomislav
habs doch schon verbessert. allerdings war das wieder typisch zeitgleich.
trotzdem funzt physik@graka erst ab gf8 :-P

Nun das diese System uralt ist, ist klar, aber wenn du du das ordentlich herichtest, kannst du damit auch neuste Software zum laufen bringen, darfst halt kein Dreck verbauen.

Beispiel Gothic 3 lläuft flüssig mit der 6600 Gt, wurde zwar nie für so alte Hardware geschrieben, aber es funzt. Mußte Gothic nur abbrechen, GPU bei 87 C, will nicht das die mir durchqualmt, muß da nur noch nen ordentlichen Lüfter drauf schrauben.

Two Worlds ebenfalls flüssig und will PhysX haben, aber auch da nur im Software Mod.

Benchmarktest sagt, ich kann die 6600 Gt bis auf 97 C stabil laufen lassen (theoretisch)

Das ASUS Board hat doch nur AGP ...GF 8 - ist doch PCI express? Hast wohl schlechte Karten,
tausche dein Zeug am besten gegen ein schönen Teppich oder so...:evillol:

Spezial-Experte hat es sehr deutlich aber treffend beschrieben. Spiele die wirklich von Physx profitieren gibt es nur sehr wenige (weniger als 10). Jedes dieser Spiele würde durch deine Cpu ausgebremst werden. Physx hat über die vergangenen jahre gezeigt das es nicht genug nachgefragt wird, daher auch fast keine Games. Die Spieleanbieter werden aber auch nicht einfach Physx in alle Spiele einbauen, denn zum einen ist es aufwändig sowas in die Engine mit einfließen zu lassen (zu teuer) und zum Anderen hat Nvidia Physx gekauft und nutzer einer Ati Karte haben dann klar nachteile. Dadurch würden wenige Nutzer einer Ati Karte das Game kaufen und die Ersteller der Spiele brauchen aber so viele Abnhemer wie möglich (Umsatz).
Daher würde ich dir raten Physx zu vergessen, deine Physxkarte in Ebay zu verkaufen (bringt ca 100€) und davon eine neue Grafikkarte zu besorgen. Dazu müsste dann Cpu bei dir mal aufgerüstet werden. Das würde viel mehr Sinn amchen als dein Vorhaben!

Edit: Du ahst ein Board mit AGP? Dann auch gleich ein neues Board.
-----> kauf dir am Besten einen neuen Rechner

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
leute leute, nicht jeder hat einen goldesel im keller..oder nen spendablen daddy ;)

wie auch immer, wenn er den richtigen treiber nimmt (wie oben beschrieben) sollte die physx karte laufen und wenn er doch nur 2-3 spiele macht, die eben mit der karte noch laufen, dann soll er doch seinen spaß damit haben^^ das da ein komplett neuer rechner hermuss, wenn er mehr leistung brauch, hat er ja jetzt verstanden ;)

@fennelation Kurdy hat schon den größten CPU für seine HItsche...da geht nix mehr...

richtig
Ergänzung ()

Muß das mal anders darlegen:

Also ein neuer Rechner kommt, aber da brauch ich mir keine PCI PhysX zulegen, hol mir dann gleich die große nvidia, da ist PhysX gleich mit drin.

Möchte aber diese alte System trotzdem auch weiter betreiben und will darauf aber auch noch in den Genuß von PhysX kommen, aber dafür gibts halt nur die Ageai PhysX PCI, bekomm es aber nicht zum laufen.

Spezial Experte, das Sytem ist so hergerichtet, das mehr als nutr CS läuft, wie schon ober geschreiben, Gothic 3 flüssig

Kurdy wird schon einige spiele Spielen können. UT 3 wird auf jeden fall laufen. Und da gibt es noch viele andere Spiele mit und ohne Physik die auf nem P4 und Gf6600 laufen.

Ich erinnere mich an meinen PC den ich noch vor 2 1/2 jahre hatte (P3 1000 MHZ 512 MB Ram und ner Radeon 9250) und damit konnte ich noch fast alle alle Spiele Spielen. Es sah zwar nicht immer toll aus, aber das wichtigste ist ja das man überhaupt spielen kann.

Zu dem Physx problem wollte ich noch sagen, ddas es vlt hilft die originaltreiber von Ageia zu installieren.
Die treiber von Nvidia kommt vlt mit der "alten" Physx Karte nicht klar?

kann schon sein das bei Dir einiges läuft...kannst auch gleich Dein Zimmer mit heizen ist ja praktisch bei der Temperatur?oder föhnst DIr gleich mal die Haare...wie auch immer "VERGISS ES!"

@ Krudy1:

danke für die erklärung. Also wenn du den für Physx fitmachen willst dann schlage ich folgenbdes vor:

Besorg dir eine 7800GT/GTX die ist deutlich schneller als die 6600GT und passt zu deiner CPU.
Dazu würde ich vorschlagen dann das System neu aufzusetzen und neueste Treiber zu installieren.
Anschließend solltest du ein ausreichendes System haben.

samma kurdy.. willst du nicht lesen, was die anderen schreiben? und spezial-experte, wir wissen es jetzt -.-

lad dir nen alten treiber von ageia runter, nicht den nvidia crap (btw: mit directx11 wird auch physx keine rolle mehr spielen dank passender shader^^)

http://www.nvidia.de/object/ageia_8.04.25_whql_de.html der funzt NUR mit den physx karten und NICHT mit physx auf ner geforce. hast du den probiert?

Zurück
Oben