PhysX und GPU-Last/Temperatur

B

boxleitnerb

Gast
Hi,

ich überlege mir, eine GT640 für PhysX zuzulegen. Leider beißen sich meine zwei Hauptanforderungen:

• Single-Slot (hab nicht mehr Platz)
  • Silent (passiv) - Rest der Kiste ist unhörbar, das soll auch so bleiben

Könnte ich eine aktiv gekühlte Single-Slot GT640 besorgen und den Lüfter einfach abstellen? Bei PhysX wird die GPU-Last wohl kaum so hoch sein, dass die Karte sich da zu Tode kocht, oder?

Und welche 5 halbwegs vernünftigen 5 PhysX-Spiele spielst du ?

Extra eine PhysX-Karte anzuschaffen lohnt sich kaum und das ganze stirbt sowie so aus...

Lass dich nicht vom Nvidia-Marketing einlullen :)

Was hat das mit meiner Frage zu tun? :)
Mir gefallen die PhysX-Effekte, dazu steh ich. Mafia 2 hab ich noch nicht durch, Metro auch nicht (Last Light kommt ja auch noch), und Borderlands 2 hab ich grad angefangen. Sind schonmal 4 Titel.

Ich will einfach nur wissen, ob das mit der Temperatur hinhauen könnte oder nicht.

Borderlands 2 ? Nope !

Naja ist ja nicht mein Geld. Die Leute vom Nivida-Marketing lachen sich sicherlich tot :D

Abschrauben natürlich nicht, nur den Lüfter auf 0% setzen.

Ich hasse die Dual Slot Karten, das ist so ein Krampf. Da hat man schonmal Wakü und kann in die freigewordenen Steckplätze nix reinsetzen :mad:

@Cokocool:
Ich lach mich auch grad tot, weil dein Geblubber mit dem Thema nix zu tun hat.

@ boxleitnerb: man kann den Lüfter nicht auf 0 % stellen, die haben einen Schutz, dass die Karte nicht durchbrennt.

@ TE: Enteweder suchst du dir einen größeren Singleslotkühler, oder eine Passive Graka. Könntest auch den Lüfter abklemmen und die temps beobachten aber sei da vorsichtig!.
Vill suchst die eine leise Karte und fixed den Lüfter auf ca 30-40 %.

halte ich auch für keine gute Idee weil die Low Profile Karten z.B. kaum passive Kühlkörperfläche haben und meist auf einen FAN mit hoher Drehzahl setzen um die Abwärme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Über den Sinn und Unsinn von Physx kann man gern an anderer Stelle diskutieren ^^

Wie das geht nicht? Ist ja blöd.
Ich lass mal PhysX auf meiner zweiten 580 laufen und schau mir die Last an, vielleicht bringt das einen Hinweis, wie intensiv das Ganze ist in etwa.

Welche 640 könnte man denn da empfehlen? Eher ein Kühler mit vielen kleineren Lamellen und insgesamt nicht so voluminös oder einer mit wenigen größeren und dafür auch wuchtiger?

Das bringt nichts, weil wenig last bei der 580 die 640 def zu 100 % stresst!

gehen tut das schon in dem man das Kabel des Lüfters (sofern nicht verlötet) einfach abstöpselt.

Für (semi)passiven Betrieb sind größere Lamellenabstände besser, der HR02 Macho ist bei den CPU Kühlern ein gutes Beispiel dafür

Lüfter abklemmen wäre eine möglichkeit aber da werden bestimmt die Spannungswandler irgendwann abrauchen^^

ab der GTX460er haben die Karten deutlich an Leistung zugelegt und somit entfällt deine Zusatzkarte. Falls du ATI Karte hast würde ich ehe darauf verzichten.

Oder per BIOS Flash die Minimaldrehzahl auf 5-10% (von mir aus auch 0%) einstellen.
Dann lässt sich das ganze auch per Afterburner entsprechend regeln. So läuft die Karte (fast) passiv und wenn es ihr zu warm wird, dreht der Lüfter (geregelt) auf.

So, also über 24% Last und 37 Grad kam die zweite 580 nicht, wenn sie nur mit PhysX zu tun hatte. Bei der 640 könnte das vielleicht 50% sein (700 GFLOPs vs 1580 GFLOPs bei der 580). Bissl undervolten ginge evtl. auch. Ich glaub ja, Kepler senkt bei niedriger Last auch Takt und Spannung in vielen Stufen ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, also über 24% Last und 37 Grad kam die zweite 580 nicht, wenn sie nur mit PhysX zu tun hatte. Bei der 640 könnte das vielleicht 50% sein (700 GFLOPs vs 1580 GFLOPs bei der 580

na so einfach kannst es dir nicht machen :D
du vergleichst äpfel mit birnen xD

die 580 ist eine Highendkarte und die 640 eine lowend!

Zurück
Oben