Pi 4 nimmt Daten in Nextcloud von PC nur mit <100Mbit/s, GB Netzwerk, nichts ist ausgelastet.

Engaged

Fleet Admiral
Hab am Pi 4 4GB jetzt eine SN570 mit USB Gehäuse, der interne Test sagt ~170Mb/s schreiben und lesen, angebunden sind Pi und NUC (SN570) per GB LAN direkt an der 7590.
Aber der überträgt laut windows taskmanager nur mit ~80Mbit/s, das wäre ja nicht mal 10% des möglichen.
Wie kann ich das schneller machen?
Ich muss über 300 GB Musik darauf schieben und das dauert demnach den ganzen Tag.

CPU ist auf beiden Geräten nicht ausgelastet, RAM ebenso nicht, mit dem Gehäuse habe ich mit einer P2 am Windows 600MB/s lesen und 800Mb/s schreiben geschafft, Controller im SSD Gehäuse ist RTL9210.

Wo ist da der flaschenhals?
Müsste das nicht mit ~100Mb/s laufen?

Ich glaube Nextcloud muss über das Tool befüllt werden, einfach auf die Platte schieben erkennt das glaube ich nicht.
Und das ist auf jeden Fall brutal langsam, laut windows taskmanager dümpelt es gerade bei <50Mbit/s rum. 😂

Direkt geht auch. Du musst nur danach ein Befehl laufen lassen, damit nextcloud das in die Datenbank einließt.

Was sagt denn z.b. iperf zur Netzwerkgeschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder kann der PI das nur mit einem Kern verschieben und darum ist die CPU dort auch nicht ausgelastet? 🤔

Habe das alles noch nicht getestet, dem pi erst gestern die M2 verpasst davor war eine SATA SSD dran, da hab ich noch die Tage mit 300Mbit/s Musik per WLAN auf Frauchens 2x2 WiFi 5 Handy geschoben wo bestimmt das WLAN limitiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Engaged
Der Pi hat bei weitem zu wenig Leistung für Nextcloud. Für Gb-Durchsatz brauchst du eher was Richtung Quadcore-Laptop-CPU.

• Gefällt mir
StefanArbe schrieb:
und du greifst auch nicht ober die domain oder das internet auf die nextcloud zu?
hilft das weiter? https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/51799-raspberry-pi-4-langsame-netzwerkgeschwindigkeit/
Ne ohne internet, beide Geräte stehen auf dem Schreibtisch und sind direkt ohne Switch an der 7590.

"Die Übertragzbgsgeschwindigkeit wird von Linux auch gedrosselt, wenn es in die Undervoltage Strategie fällt. Das ist aus /var/log/syslog ablesbar. Das ist von der Netzteilgüte und den angeschlossenen/aktivierten Stromverbrauchern abhängig."

Hab -2 UV, dazu ein sonoff zigbee Dongle an USB 2 port, also heb ich das UV mal auf stock und teste.

Zuletzt bearbeitet:
ElecEng schrieb:
Der Pi hat bei weitem zu wenig Leistung für Nextcloud. Für Gb-Durchsatz brauchst du eher was Richtung Quadcore-Laptop-CPU.
@Engaged
Nextcloud kann ich nicht beurteilen, allerdings ist vielleicht OpenMediaVault interessant?

Ich habe seit Jahren erfolgreich ein eigenbau NAS aus zwei alten HDDs angebunden an einem RPi4.
Davon ist eine ganz normal übers Netzwerk zugänglich und die andere wird mehrmals am Tag synchronisiert über Rsync als Backup, da RAID nicht möglich ist mit USB Platten.

Die beiden HDDs laufen mit voller Geschwindigkeit über die beiden USB 3.0 Ports des Raspis.
Habe dafür zwei SATA 3,5" auf USB3 Gehäuse gekauft (ca. 10€/St.)

Und Online Erreichbarkeit kannst du über einen privaten VPN Tunnel, ebenfalls per Raspi, abdecken.

Mittlerweile läuft das ganze übrigens bei mir über eine Rock64 2GB Platine.
Funktioniert nach wie vor Problemlos und auch hier reicht die Leistung locker, obwohl die etwa auf dem Niveau eines Raspi 3 ist.

• Gefällt mir
ganz blöde Frage: du verwechselst hier nicht Mbit/s mit MB/s? MB ist zumindest was Win bei der Dateiübertragung anzeigt.

Ansonsten sind die 170Mbit/s der USB Platte auch recht lahm es gab da mal die usb quirks für manche USB controller die abhilfe schafften https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=245931

Bei mir schafft es der PI4 die volle Gbit geschwindigkeit auszuschöpfen bei SMB oder sftp. dass es vor allem bei nextcloud langsamer geht ist bekannt, da das noch alles in einer datenbank verwaltet wird und das übertragen per php ist auch nicht für die performance bekannt. zum initialen befüllen gab's ja schon tipps. Schaded aber auch nichts das einfach im hintergrund laufen zu lassen. nach einem neustart wird ja wieder an selber stelle fortgesetzt.

• Gefällt mir
Interner SSD Test im Pi 4 ca. 170MB/s, Windows 11 Taskmanager gerade im mittel bei 80Mbit/s.
Keine Verwechslung, restlichen 233GB werden mit 7h angegeben. :lol:

Ich lasse es einfach nebenbei laufen, handelt sich tatsächlich nur um die erstbefüllung, läuft ja nicht weg, und das lustige kommt ja erst iobroker neu einrichten. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Odroid HC4 (A55 Quadcore) für Nextcloud in Rente geschickt, weil der insgesamt recht "müde" war bei Reaktionen und auch Transferraten, trotz SSD für OS und SSD für Daten. Schau mal mit htop statt top, da siehst du die Auslastung auf den einzelnen Cores.

Jetzt läuft NCP in einer VM mit 3 Cores und 3GB RAM auf meinem Futro S740, das ist spürbar schneller, aber auch hier schafft man bei kleinen Dateien kein 1Gbit. Schiebe zum Testen gerade knapp 7000 Bilder mit 16GB hoch, liege dabei zwischen 240 und 400Mbit beim Upload, prognostizierte Zeit 10min.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
lustige kommt ja erst iobroker neu einrichten.
hast du dir schon mal homeassistant angeschaut? evtl lohnt ja das wechseln. bin von openhab auf homeassistant gewechselt und war erstaunt wie wenig man in config files rumfummeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nilson
Bei mir gab es einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs durch den Wechsel von MariaDB auf PostgreSQL. PGTune zur Optimierung der Einstellungen hat auch noch ein bisschen was on top gebracht. https://pgtune.leopard.in.ua/
Je nachdem welche DB du aktuell nutzt.

• Gefällt mir
Kopierst du über den Browser oder die Desktop-App?

Zurück
Oben