Pi-Hole Alltagstauglichkeit

• Ersteller Ersteller Leitzz
  • Erstellt am Erstellt am
G-Red schrieb:
Warum, wo liegt der Vorteil?
Ich sehe das eher pragmatisch:

Was bringen mir 1 mio blacklisted Domains wenn sie nicht für mich relevant sind?
Relevant sind diese für mich nicht wenn sie bspw. Französische, Thailändische oder was auch immer Domains blocken weil ich keine dortigen Domänen aufrufe.

Daher suche ich nach deutschen oder amerikanischen Domains oder Listen.

Afrikanische Tracker sind auch nicht mein primäres Problem.

[OT]
bitte zur Information:

Bisher hatte ich PiHole 4.3.3 installiert, nun habe ich auch das Update auf 5.0 gemacht. Weil ich aber das Speedtest-Plugin installiert hatte, ließ sich das Web-Interface nicht aktualisieren. pihole -up zeigte zwar, dass alles aktuell sei, aber pihole -v zeigte, dass das Web-Interface nach wie vor die Version 4.3.3 ist. Auch im Footer des WebIF blinkte es rot, dass ein Update für das WebIF vorhanden sei.

Nach ein paar Stunden rumprobieren habe ich das Speedtest-Plugin deinstalliert (https://github.com/arevindh/pihole-speedtest/wiki/Uninstalling-Speedtest-Mod), nun ist PiHole auf dem aktuellen Stand inkl. Web-Interface.

Jetzt heißt es warten, bis der Entwickler des Plugins die webpage.sh angepasst hat.
https://github.com/arevindh/pihole-speedtest/commit/1a2599b8a997e110a49e14ac768b0663211c88de
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
@Chico85:
Bitte, ich verstehe nichts von git und commit usw. Ich probiere einfach nur herum; zwar nicht ziellos, aber doch erfolglos. Der commit zeigt, dass das Plugin aktualisiert worden ist, aber wenn ich nach der Installations-Routine https://github.com/arevindh/pihole-speedtest/wiki/Installing-Speedtest-Mod
vorgehe, kriege ich immer wieder das Web-Interface 4.3.3 vorgesetzt.

Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht, ich weiß aber nicht was genau.

Ich ziehe gerade ein Backup vom PiHole 5.0 auf eine andere Micro-SD-Karte, wenn das fertig ist und problemlos läuft, versuche ich nochmal, das Plugin zu installieren.

Danke für Deinen Rat; ich weiß allerdings nicht, was genau vom PiHole ich zeigen soll.

Mal ne Frage, wozu ist der speedtest überhaupt?

Das Plugin zeigt in einer grafischen Darstellung die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs. Man kann einstellen, in welchen Zeiträumen der Speedtest erfolgen soll, etwa alle 5 Minuten, damit kann man sehen, wie sich hinsichtlich der Geschwindigkeit des Internet-Zugangs die Kurve verändert. Ist ganz interessant, zu sehen, wie manchmal der Speed vor allem über Nacht kurzzeitig einbricht. Einen direkten Nutzen habe ich auch noch nicht feststellen können; ich hatte das Plugin nur interessehalber installiert.

Wenn das Plugin wieder läuft, lade ich hier ein paar Screenshots hoch, falls es interessiert.

Hier ein Screenshot mit Speedtest-Plugin; allerdings ist das Log noch leer, also keine Kurve drin, weil neu installiert. 5-Minuten-weise Aktualisierung war wohl ein wenig zu optimistisch, die kleinste Spanne ist eine Stunde.

Wenn sich das Log gefüllt hat, also eine Kurve zu sehen ist, stelle ich den nächsten Screenshot hier rein.
PiHole.jpg PiHole_neu.jpg

Edit:
wie versprochen einen Screenshot nach ca. 24 Stunden Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
cool, ich hatte speedtest-cli über influxDB mit Grafana verbunden, aber deins klingt auch cool.
War das ein großer Aufwand das ganze an Grafana einzubinden? Hab mir nämlich Grafana die Tage mal angesehen, fand ich echt cool, nur in meiner häuslichen Umgebung derzeit keine Verwendung, aber damit experementieren würde ich sehr gerne :)
Ergänzung ()

Habt ihr eigentlich extra Kühlkörper auf euren Pi's? Ich sehe dass der Pi von @omavoss bei ca 32 °C ist. Meiner ist grad bei 53 °C. Steckt aber in der standard Weiß-Roten Pi Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Thema Blocklisten:
Ich habe noch Malware und ein paar andere Bereiche geblockt. Dann entpacke ich noch ein paar per Skript heruntergeladene Listen aus der Shalla-Liste. Daher kommen die 3 Mio Domains.
Listen suche ich heute Abend heraus. Aber es sind in der Regel die Listen von firebog.

Thema Temperatur:
Ich hab auch ein Standart-Case und passive Kühlkörper drauf. Temperatur ca. +/- 45 Grad. Allzuviel darfst du von den Kühlkörpern nicht erwarten.

error schrieb:
Thema Temperatur:
Ich hab auch ein Standart-Case und passive Kühlkörper drauf. Temperatur ca. +/- 45 Grad. Allzuviel darfst du von den Kühlkörpern nicht erwarten.
Da muss man wahrscheinlich ein Alu-Case haben um auf die 32°C zu kommen :). Deine Temps sind immerhin um ca 10°C besser als bei mir.

G-Red schrieb:
War das ein großer Aufwand das ganze an Grafana einzubinden? Hab mir nämlich Grafana die Tage mal angesehen, fand ich echt cool, nur in meiner häuslichen Umgebung derzeit keine Verwendung, aber damit experementieren würde ich sehr gerne :)
Ergänzung ()

Habt ihr eigentlich extra Kühlkörper auf euren Pi's? Ich sehe dass der Pi von @omavoss bei ca 32 °C ist. Meiner ist grad bei 53 °C. Steckt aber in der standard Weiß-Roten Pi Kiste.

Ne ist kein großer Aufwand.

Hallo,
wir weichen ein wenig vom Thema des Topics ab; ich hoffe, dass das nicht weiter schlimm ist.

Mein Zero steckt in so einem durchsichtigen Plastikgehäuse, das Ding ist etwa so groß wie eine längliche Briefmarke und ca. 5 mm dick, da ist kein Kühlkörper zu sehen.

Übere Nacht hat sich die Grafik beim Speedtest-Plugin leider nicht gefüllt; irgend eine geblocklistete Seite hat das verhindert. Ich habe jetzt mal alle Blocklisten bis auf die Standard-Seiten disabled, ebenso alle Seiten in der Blacklist und in der Whitelist. Jetzt kann der PiHole speedtest.net wieder erreichen.

Wie kann ich herausfinden, welche der Einträge in der Blockliste bzw. Black- oder Whitelist die Seite speedtest.net geblockt hat? Ich möchte nämlich den großen "Rest" wieder enablen . . .

Geht doch mit 5.0, ich habe den PiHole komplett neu aufgesetzt, inkl. dem Speedtest-Plugin und Unbound. Danach habe ich sofort eine Image von der Micro-SD-Karte gezogen und ein Duplikat von der Karte erstellt.

Edit:
Ich habe nun die Blocklisten wieder enabled und das Gravity updated, Speedtest.net ist weiterhin erreichbar.

In den Blocklisten sind 2 - 3 Fehler, mal https:// zweimal hintereinander geschrieben, mal https:// ganz vergessen, das habe ich hier bei mir korrigiert, das Update von Gravity (pihole -g) läuft jetzt ohne rote Fehlermeldungen durch. Es ist gut möglich, dass ich die fehlerhaften Einträge hineingebracht habe, so genau weiß ich das nicht mehr.

Jetzt mache ich das Ganze noch mit den geblacklisteten Seiten; mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es leider nur teilweise hinbekommen den speedtest zum laufen zu bekommen. Konnte zwar nach Anleitung das ganze installieren und ich hatte dann auch die Rubrik "Speedtest" im Admin bereich, aber das Dashboard hatte ich nicht gesehen. Muss das extra irgendwo aktiviert werden?

Zu deinem Problem mit dem Speedtest.
Wenn ich in der konsole
Code:
speedtest-cli --simple
oder
Code:
pihole -a -sn
ausführe, dann sehe ich in den logs, dass die webseiten
speedtest.kntinternet.de und
www.speedtest.net
angesprochen werden. Schau ob bei dir diese geblockt sind.

Interessanterweise erscheint im Bereich Speedtest nur ein Eintrag, wenn der zweite Befehl ausgeführt wird.

EDIT:
Habs herausgefunden, wie ich den Verlauf im Dashboard anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@G-Red:
Schreib bitte hier, was Du herausgefunden hast, um den Verlauf vom Speedtest-Plugin im Dashboard anzuzeigen.

Nach der Installation des Speedtest in dem Pi-Hole einloggen und dann
1589373081224.png

Anschließend auf Save klicken.

Danke @G-Red, so funktioniert es auch bei mir.

Morgen kommt dann auch noch der Screenshot, wenn das Plugin die 24 Stunden durchgelaufen ist.

Schade dass es keine Möglichkeit gibt, die Dashboards auch im ausgelogtem Zustand anzuzeigen.

Zurück
Oben