pi-hole IPv6 - welche IP?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
634
ich habe bei mir zuhause pi-hole eingerichtet, die IPv4 adresse ist mir ja bekannt. aber bei IPv6 hat der server scheinbar 5 adressen... welchen gebe ich denn als DNS an ?
 

Anhänge

  • 20220129-164129.png
    20220129-164129.png
    33 KB · Aufrufe: 933
Im Zweifel eine eigene statische IPv6 vergeben und diese verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Engaged
Keine, die sind alle dynamisch oder link-local. Vergib eine fixe oder machs wie @Engaged vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
Das entscheidende ist ja die HostID, denn die identifiziert das Endgerät. Wenn man eine komplette statische IP vergibt, dann hat man ein Problem, sobald man vom Provider ein neues Prefix bekommt. Je nach Provider kommt das ja öfter mal vor.

Besser ist es also, nur die HostID statisch zu vergeben, und das Prefix SLAAC zu überlassen. Auf einem Pi mit Raspbian geht das z.B. in der /etc/network/interfaces:
Code:
iface eth0 inet6 auto
  pre-up /sbin/ip token set ::1000 dev eth0
Der restliche Teil für IPv4 muss ggf. bleiben oder hinzugefügt werden, je nachdem, was man vorhat.

Mit dem Eintrag bekommt das Gerät immer eine Adresse mit dem aktuellen Prefix und der HostID ::1000, und ist damit für die Clients immer erreichbar.
 
Wenn du nur 1 Netzwerk zuhause hast nimm die fe80
falls du mehrere machen möchtets nimm die fd00:: mit den gleichen 4 hextets wie die fe80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben