Pi-hole zeigt mehr Clients an als physisch vorhanden

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Ich habe seit ein paar Tagen (bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet) einen Raspberry 1 im Einsatz auf dem Pi-hole läuft, als Host läuft DietPie.
Nun habe ich heute gesehen, das in der Adminoberfläche des Pi-hole, unter den Total Queries, mehr Clients angezeigt werden als es wirklich physisch (zur Zeit sind 18 physische Geräte im Netzwerk angemeldet) in meinem Netzwerk gibt. Ich vermute, das hier warscheinlich auch jede IPv6 Adresse aufgezählt wird, konnte dazu aber nichts sicheres finden, daher die Frage an Euch ob ich hier richtig liege oder ggf. auf Suche gehen muss weshalb dies so ist.

Screenshot 2021-12-05 at 18-21-30 Pi-hole - DietPi.png

Ich vermute eher, dass deine Clients per DHCP immer wieder unterschiedliche interne IPs bekommen und damit als neuer Client im pihole auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Schau doch mal unter Tools -> Network nach was da alles für Clients dabei sind. Evtl. Geräte dabei, die sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden sind (Laptop + Docking Station, ggf. TV mit LAN/WLAN-Support etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
slrzo schrieb:
Schau doch mal unter Tools -> Network nach was da alles für Clients dabei sind. Evtl. Geräte dabei, die sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden sind (Laptop + Docking Station, ggf. TV mit LAN/WLAN-Support etc.)?

Hier sind gerade 15 Einträge zu finden, also weit von den 29 entfernt.
Doppelt ins Netz geht bei mir nichts, entweder Wlan oder Kabel.

RockNLol schrieb:
Ich vermute eher, dass deine Clients per DHCP immer wieder unterschiedliche interne IPs bekommen und damit als neuer Client im pihole auftauchen.

Wäre tatsächlich eine Möglichkeit, müsste ich mal beobachten.

Oder MAC Randomizing ist bei den WiFi Clients aktiviert. Macht Android und iOS als Trackingschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Skandaloes
Ok, MAC Randomizing kannte ich noch nicht, werde ich auch mal beobachten.
Wie ist das denn bei Euch, verhält sich der Pi-hole genauso oder habt ihr exakt soviele Clients angezeigt wie wirklich physisch im Netz sind?

Wobei die Zufalls-MAC innerhalb desselben WLANs gleichbleibt bzw. gespeichert wird, zumindest bei Apple. Eine neue Zufalls-MAC gibt es erst, wenn das WLAN gelöscht wurde oder die letzte Verbindung ~4 Wochen zurückliegt. Wie genau das bei Android gehandhabt wird, kann ich leider nicht finden, da scheint es keine offizielle Dokumentation zu geben (bei iOS gibt es eine Funktionsbeschreibung). Kann sein, dass Android das genauso macht, kann aber auch sein, dass es bei Android jedes Mal eine neue MAC gibt. Müsste ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben