PIC-E x1 Slot frei?

Nentiko

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich wollte mal nachfragen ob ich in meinem Mainboard noch genug Platz für eine Asus Xonar DGX habe.

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
GraKa: R9 270x

Verbaut ist die GraKa in dem PCI-E x16 Slot Die Soundkarte soll natürlich in den x1 Slot.

Da ich mich allerdings überhaupt nicht mit PCI-E auskenne wollte ich sicher gehen ob ich überhaupt noch genug Platz für eine Soundkarte habe :)

Ich habe das ganze mal mit AIDA gecheckt und das Ergebnis war: - PCI-E 2.0 x1 port #247 Belegt @ x16
- PCI-E 2.0 x1 port #3 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

Da das Mainboard insgesamt 2x PCI-E x1 Slot hat bin ein wenig verwirrt das oben "belegt @ x16" steht, denn ich weiß gar nicht was das bedeuten soll ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG :)

eigentlich egal wo die karte reinsteckt (also pci-e, pci geht natürlich nicht)... auch die langen x16 oder längeren x4 sind mit x1 kompatibel. einfach einstecken und gut ist
Aufmachen, nachsehen ob platz an so einem Slot ist und fertig
Die karte MUSS NICHT in ein x1 slot

Schau ins Handbuch von Deinem Mainboard (hast Du es nicht mehr, Webseite vom Hersteller).
Die 1x-Slots werden gerne mit Onboard-Komponenten "geshared". D.h. wenn Du Onboard-WLAN aktivierst. 1. Slot weg. Wenn Du Onboard Bluetooth aktivierst: 2. Slot weg.

Aber ich hab keine Lust Dein Manual zu wälzen.
Ich würde schauen ob die Slots nicht durch die Graka verdeckt sind. Wird auch gerne gemacht.

Steckst Du sie in den 2. PCIe x16-Slot (falls vorhanden) wird Deine Graka auf x8 runtergezogen. Ist die Kehrseite der Medaille.

Edit: AMD-Board. Mein Fehler. Kann sein dass das keine Auswirkungen hat. Bei Intel wäre es jedenfalls im Mainstream-Segment so.

An das x8 hab ich auch nicht gedacht...
Letzlich wissen wir nicht ob Du Platz hast... das musst schon selbst nachsehen (!!)
Im zweifel Foto einstellen

Achso, hat das schlimme auswirkungen auf die GraKa?
Ansonsten werde ich mal schauen wie ich das mache, danke euch beiden :)

Steckst Du sie in den 2. PCIe x16-Slot (falls vorhanden) wird Deine Graka auf x8 runtergezogen. Ist die Kehrseite der Medaille.

So isses, die Slots teilen sich sogenannte "Lanes". Je mehr Karten du auf en PCI-e verbaust um so weniger Lanes sind zur Verfügung. Das macht im Normalfall nichts wenn man von einer Grafikkarte und einer Soundkarte spricht, die beeinträchtigung sollte Gering sein. Jedoch sollte man wenn man zu Beispiel SLi Crossfire wählt schon sehr genau darauf achten wieviele Lanes das Board zur Verfügung stellt.

Achso, hat das schlimme auswirkungen auf die GraKa?

Nein nicht wirklich, es würde sie etwas drosseln. Da wir hier "nur" von einer soundkarte reden dürfte wenn es überhaupt eine Beeinträchtigung gibt sehr gering sein.

Ja ich werde später einfach mal reinschauen dann sehe ich es ja :)
Ergänzung ()

Alles klar danke euch :)

Zurück
Oben