Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

Pfranzy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
71
Hallo liebe Community. Vor 4 Tagen habe ich mir die Pico 4 zugelegt , aber ich konnte sie bisher nur 2 Tage ausprobieren.
Für diejenigen die es interessiert: ich bin bisher sehr zufrieden mit der Pico. Ich habe auch schon ein paar Fragen.
1.Steamvr Kompatibilität. Ich habe mir 5-6 gratis Spiele von Steam runtergeladen und alle haben mit der Pico gut funktioniert. Außer ein Spiel: Aperture Hand Lab. Meine Controller wurden einfach nicht erkannt. Als ich mich deswegen ein wenig informiert habe , habe ich aber auch gelesen , dass das "Spiel" eine Demo für die Valve Index ist und daher mit keiner anderen VR-Brille kompatibel ist. Aber dennoch wollte ich euch fragen , wie viele Spiele mit der Pico 4 Kompatibel sind. Ist das der Großteil von den Steamvr games? Und woran erkenne ich das ? Ich dachte zuerst , dass man das daran erkennt , dass die Spiele auch mit der Oculus Rift/Quest2 kompatibel sind. Stimmt das ? (Ich rede hier aber noch nicht von Virtual Desktop.)
2.(Die Frage gilt nur , wenn ihr die Fett markierten Texte oben mit Nein beantwortet. Egal ob beide Fragen oder nur eine.)Löst Virtual Desktop dieses Problem?
3.Lohnt sich Virtual Desktop für mich? Mal abgesehen von meiner 1/2 Frage. Als ich mich zuerst mit meinem PC über die Pico verbinden wollte (Mit der Streaming App von Pico) , habe ich dabei zuerst die Kabellose Option genommen , dabei hat allerdings alles SEHR stark gelaggt und die Auflösung war nicht so gut. Obwohl mein Internet sehr gut ist. Also habe ich dann die Kabel Option genommen und das war dann viel besser, es hat nicht mehr gelaggt und die Auflösung war sehr gut dann. Und das Kabel stört mich dabei gar nicht. Denkt ihr daher , dass sich Virtual Desktop für mich überhaupt lohnt/ ist die Auflösung , FPS und Latenz bei Virtual Desktop Kabellos besser , als bei der Pico Streaming App mit Kabel?
Das wars erstmal :)
Schönen Sonntag euch noch ;)
 
"habe ich dabei zuerst die Kabellose Option genommen , dabei hat allerdings alles SEHR stark gelaggt und die Auflösung war nicht so gut. Obwohl mein Internet sehr gut ist."

Das hat mit dem Internet nichts zu tun, (nimm ein Kabel oder) kauf einen 5GHz Router und stell den direkt neben dich. Auch ein guter WLAN Stick oder eine WLAN-Karte mit der Windows Hotspot Funktion sollte gehen.

Also das WLAN sollte nah sein, im 5GHz Netz, nicht geteilt mit anderen Geräten.

Des weiteren gibt es ein Bundle auf der Pico Homepage für Neukunden, da solltest du zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
Grundsätzlich läuft JEDES PCVR Game über SteamVR auch auf der Pico4, die ist ja in diesem Fall nur noch "dummes" Anzeigegerät für das Bild das der PC berechnet, der muss - so die Auflösung der Pico4 ausgereizt wird - auch bei diversen Games auch kräftig bis sehr kräftig sein.

Virtual Desktop wird bei der Quest gerne genommen, ich nutze meine Quest 1 (so ich sie mal am PC anschließe) grundsätzlich mit Kabel.
Das wäre auch der Ersatz für die App von Pico.

Wireless zu machen ist das was viele Leute gerne hätten, da das Kabel manchmal schon enorm stört wenn man wieder drauf steht oder sitzt, oder man es laufend am Rücken/Fuß spürt.
Allerdings brauchtst Du dann ein 5GHz Netz, möglichst im selben Raum.

Übrigens, wie schnell Dein Internet ist spielt hier KEINE Rolle.

Somit kann es Probleme mit den Controllern geben, wenn ein für die Valve Index Controller ausgelegt ist, aber bei SteamVR kann man immer je Game die Steuerung anpassen.
Falls es trotzdem nicht will, kann man das Game binnen 2 Stunden Spielzeit zurückgeben.
HL Alyx wird auch so auf der Pico mit ihren Controller laufen, die Steuerung ist problemlos auf z.b. Valve Index und Quest, auf der Index noch besser da die ein Touchfeld auf dem Controller hat.

Somit Kabel ist Wireless vorzuziehen, es kommt aber auf den jeweiligen Fall an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
prian schrieb:
Grundsätzlich läuft JEDES PCVR Game über SteamVR auch auf der Pico4, die ist ja in diesem Fall nur noch "dummes" Anzeigegerät für das Bild das der PC berechnet, der muss - so die Auflösung der Pico4 ausgereizt wird - auch bei diversen Games auch kräftig bis sehr kräftig sein.

Virtual Desktop wird bei der Quest gerne genommen, ich nutze meine Quest 1 (so ich sie mal am PC anschließe) grundsätzlich mit Kabel.
Das wäre auch der Ersatz für die App von Pico.


Somit kann es Probleme mit den Controllern geben, wenn ein für die Valve Index Controller ausgelegt ist, aber bei SteamVR kann man immer je Game die Steuerung anpassen.
Falls es trotzdem nicht will, kann man das Game binnen 2 Stunden Spielzeit zurückgeben.
HL Alyx wird auch so auf der Pico mit ihren Controller laufen, die Steuerung ist problemlos auf z.b. Valve Index und Quest, auf der Index noch besser da die ein Touchfeld auf dem Controller hat.
Naja , dass Problem ist , dass man bei virtual Desktop bei der Pico nicht mit Kabel spielen kann ( soweit ich weiß). Wiegesagt , dass Kabel macht mir null Probleme. Und was die Spiele angeht(jedenfalls bei Aperture Hand Lab) werden die Bewegungen der Controller nicht erkannt. Die Steuerung funktioniert .Wenn ich z.b ein Joy-Stick drücke , sehe ich ja, dass ich mich bewegen könnte , geht aber nicht , da ich die Controller nicht zum "visieren" nutzen kann , da ja die Bewegung im Spiel nicht erkannt wird. Die Steuerung umstellen bringt auch nicht sehr viel leider.
 
Wenn es Probleme mit der Steuerung gibt, kann VD helfen, da Oculus Touch Controller emuliert werden, und dementsprechend die Steuerung geladen wird.
Pfranzy schrieb:
Die Steuerung umstellen bringt auch nicht sehr viel leider.
Sollte es aber. Aber ja die Steuerungseinstellungen in SteamVR sind tricky. Ich musste mich lange nicht mehr damit beschäftigen, aber mit Fallout 4 VR und der G2 hatte ich damals das Problem, dass standardmäßig das Vive Wands Profil geladen wurde, weil kein gutes WMR Profil vorhanden war. Und viele Einstellungen erst nichts gebracht haben, gerade bei Settings die auf dem Touchpad der Vive Wands lagen, aber auch das hat man zum laufen bekommen.

Es gibt auch die Möglichkeit VD mit Kabel zu betreiben. https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/yg2ugg/pico_4_virtual_desktop_just_usbc/
Aber bisher hat hier noch jeder Wireless zum laufen bekommen, wenn man nicht aufgibt und die Ratschläge befolgt.
 
Pfranzy schrieb:
Denkt ihr daher , dass sich Virtual Desktop für mich überhaupt lohnt;)
ja
du hast ne 500Euro Brille
und nen ~1000Euro+ Rechner
ich glaub da kommts auf die 20 Euro jetzt auch nimma an, oder?
 
@Kraeuterbutter @nr-Thunder @john.smiles
Also , ich habe mir jetzt heute vd geholt und die Probleme sind jetzt bloß noch mehr geworden , also wollte ich nochmal fragen , was ich falsch mache. Bevor ich mir vd geholt habe , habe ich ja mit der Pico Streaming app das erste mal kabellos von meinem PC gestreamt. Aber da war mein repeater in einem anderem Zimmer , daher habe ich mich nicht gewundert , dass der Stream eine hohe Latenz hatte und auch sehr geruckelt hat. Aber als ich mir vd installiert habe , muss ich ja Kabellos spielen , daher habe ich mein repeater in meinem Zimmer angeschlossen. Aber trotz vd und repeater in meinem Zimmer ist die Latenz sehr hoch und ruckelt immernoch sehr, vor allem wenn ich mich z.b im Spiel teleportiere , mich im Spiel mit dem Stick drehe und ich mit einer Waffe schieße , dann friert das Bild manchmal sogar bis zu 1-3 Sek ein. So ist es kaum spielbar und macht vor allem kein Spaß. Der repeater war nicht mal ein halber Meter von meiner VR-Brille/Kopf entfernt. Selbst wo ich die Einstellungen auf Mittel oder Niedrig hatte, hat das nur kaum bis Garnichts gebracht.
Ich habe sogar mein WLAN-Stick zusätzlich angeschlossen und direkt mit dem Repeater verbunden , zusätzlich zur meiner LAN-Verbindung. Aber das habe ich nur zum testen gemacht.
Es liegt auch nicht an meinem Computer , die Grafikkarte war nichtmal zu 50% ausgelastet und CPU/RAM sogar noch weniger. Ich habe natürlich mir auch die Auslastung der einzelnen Kerne und die der Grafikspeicher angeguckt , aber auch die waren kaum Ausgelastet. Wo ich noch mit Kabel spielte , waren die Auslastungen viel höher , sogar schon öfter an der Grenze und die FPS waren da auch stabil.
Wie schon bereits gesagt , nutze ich nur ein repeater anstatt ein richtigen Router, aber mein Computer ist mit Kabel mit dem Router verbunden und der Router ist mit dem repeater verbunden. Ist das ein Problem?
. Ich wäre daher sehr erfreut , wenn ihr mir da helfen könnt.
Repeater: Fritz repeater 1750e
Router: Fritz 7590GA
Ich habe nochmal ein Bild eingefügt , vielleicht bringt das ja war. Wenn ich ein Video einfügen soll , einfach bescheid geben :)
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.12.26-18.50.16.633_177.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN PC zu Repeater = Mist
1750E per Wifi oder Lan-Kabel mit dem 7590 verbunden? Wenn Wifi = Dreck

Normal sind Networking 4-10ms, und GPU, 5-12ms, bei dir ist also noch beides oben drüber.

Das Setup mit PC per Lan-Kabel zum Router, Kabel vom Router zum Repeater Access-Point ist das richtige Setup, die anderen Experimente können es nur schlimmer machen

Folgendes tun
  • Eigene SSID für das 5GHz WLAN des 1750e eintellen, damit sie sich nicht versehentlich über das Mesh mit dem Router verbindet.
  • Grafikeinstellungen in Virtual Desktop erstmal auf Low, das hängt nämlich vom Hardware Encoder ab, der wird über die GPU Auslastung nicht abgedeckt eine 2060 Super ist schwach was das Encoding betrifft
  • verringere die Bitrate mal auf 50 MBit, und wenn das irgendwann läuft, kannst du eher so etwas wie 100MBit anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dir fehlt das Basiswissen was WLAN und Netzwerke angeht, keine Beleidigung, aber so wird das nichts.
2. Die Pico 4 scheint im Streaming Bereich nicht gut zu funktionieren, auf Reddit gibt es Meldungen, aber keine Lösungen. Ich kenne nur die Quests besser und hier war das gute Streaming, eine jahrelange Entwicklung. Die WLAN Verbindung ist hier nur in dem Sinne von Bedeutung, das sie nicht schlecht sein darf, ansonsten ist das Komprimieren auf PC-Seite und dekomprimieren auf der Brille wesentlich zeitaufwändiger, als der Transport über WLAN.
 
john.smiles schrieb:
1. Dir fehlt das Basiswissen was WLAN und Netzwerke angeht, keine Beleidigung, aber so wird das nichts.
alles gut , du hast recht , ich kenne mich mit dem Thema absolut nicht aus.
 
Networking ... das sollte eher im Bereich 4 - 9ms liegen

nicht 38ms
und game mit 24ms ist auch recht hoch
mit wifi6 sollte oben 1200 Mbps aufscheinen

Ultra wie am Screenshot ist für 2060 Super für die meisten Games auch sicher zu hoch
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
1.
2. Die Pico 4 scheint im Streaming Bereich nicht gut zu funktionieren, auf Reddit gibt es Meldungen, aber keine Lösungen.
Korrektur:
2. Die Pico 4 scheint im Streaming Bereich bei manchen nicht gut zu funktionieren, auf Reddit gibt es Meldungen, aber keine Lösungen.
 
nr-Thunder schrieb:
WLAN PC zu Repeater = Mist
1750E per Wifi oder Lan-Kabel mit dem 7590 verbunden? Wenn Wifi = Dreck

Das Setup mit PC per Lan-Kabel zum Router, Kabel vom Router zum Repeater Access-Point ist das richtige Setup, die anderen Experimente können es nur schlimmer machen

Hast du sicher gestellt, dass die Pico 4 sich in das 5GHz WLAN einwählt? Eigene SSID für das 5GHz WLAN des 1750e eintellen, damit sie sich nicht versehentlich über das Mesh mit dem Router verbindet.
Zusätzlich, lass die Grafikeinstellungen in Virtual Desktop erstmal auf Low, das hängt nämlich vom Hardware Encoder ab, der wird über die GPU Auslastung nicht abgedeckt. Zusätzlich, verringere die Bitrate mal auf 50 MBit, und wenn das irgendwann läuft, kannst du eher so etwas wie 100MBit anvisieren.
die 1750E ist mit Kabel verbunden. Die Pico 4 ist auch mit dem 5GHz WLAN verbunden. Ich habe heute Mittag mal ein Video aufgenommen und auf jetzt YouTube veröffentlicht. Da sieht man das etwas. Ich habe wiegesagt viele Spiele auf allen verschiedenen Einstellungen getestet aber ich habe kein Unterschied gemerkt. Im Video sieht man aber nicht , wie sehr die Controller und der Kopf verzögert sind.
In anderen Spielen ist das noch schlimmer. (Außerdem habe ich ziemlich viele tote Pixel auf dem Bildschirm. Im linken Auge 4 und im Rechten 5. Ich werde die in der nächsten Woche wahrscheinlich versuchen umzutauschen , vielleicht löst das auch das Problem mit der Verbindung...)
Edit: Sorry , ich wusste nicht , dass das Video so ein dämliches short Video ist.
 
Pfranzy schrieb:
(Außerdem habe ich ziemlich viele tote Pixel auf dem Bildschirm. Im linken Auge 4 und im Rechten 5. Ich werde die in der nächsten Woche wahrscheinlich versuchen umzutauschen , vielleicht löst das auch das Problem mit der Verbindung...)
Auf jeden Fall, Pixelfehler bei VR sind ein No-Go.

Die Spiele werden keinen großen Unterschied machen, zur Sicherheit einfach erstmal auf Low lassen. Auch wenn der Sprung zu Mittel (2070) machbar sein könnte/dürfte. Ansonste noch Bitrate von auto auf manuell stellen.

Was du noch relativ einfach testen könntest, wenn der PC testweise per Lan am Router hängt: Versuch mal die Pico 4 direkt mit dem 5GHz des Routers zu verbinden, stell dich dafür dann auch in den gleichen Raum wie den 7590, dann überspringt man mal den 1750E. Ein Switch oder dergleichen ist nicht zwischen 7590 und 1750E?
 
nr-Thunder schrieb:
Was du noch relativ einfach testen könntest, wenn der PC testweise per Lan am Router hängt: Versuch mal die Pico 4 direkt mit dem 5GHz des Routers zu verbinden, stell dich dafür dann auch in den gleichen Raum wie den 7590, dann überspringt man mal den 1750E. Ein Switch oder dergleichen ist nicht zwischen 7590 und 1750E?
Das ist eine gute Idee, aber als erstes werde ich morgen versuchen die Brille bei Mediamarkt umzutauschen , die hat heute zu viele faxen gemacht. Neben den toten Pixeln hat die Kamera seltsame Striche gemacht und die Kontroller wurden oft nicht erkennst. Aber danke für die Hilfe. Ich werde mich dann zurückmelden wenn ich neue Brille haben sollte.
Achso ein Switch ist glaube ich schon zwischen dem Geräten. Wird aber schwierig werden da ran zu kommen , dass ist alles ziemlich verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfranzy schrieb:
Achso ein Switch ist glaube ich schon zwischen dem Geräten. Wird aber schwierig werden da ran zu kommen , dass ist alles ziemlich verbaut.
Also gerade dieses springen, alle paar Sekunden, hatte ich damals mit einem recht ähnlichen Setup, obwohl der Switch ein "Gigabit-Switch" war. Wenn es dann mit dem 7590 ohne den 1750e funktioniert, wäre eine Idee, den 1750E vom Switch direkt in den 7590 zu stecken.
 
@nr-Thunder
so nachdem ich heute das Headset umgetauscht habe und die Pixelfehler zum Glück weg sind , habe ich mich mal direkt mit dem Router verbunden und tatsächlich , die laggs sind auf jeden fall viel weniger geworden .Nur Ab und zu mal hat es wirklich geruckelt , aber das war nur sehr selten. Ich konnte sogar die settings auf hoch stellen und es hat nur wenig gelaggt. Aber ich würde trotzdem sagen , dass das immer noch lange nicht optimal ist. Und die Verzögerung der Controller ist immer noch ziemlich hoch , aber das ist besser , als wenn alles laggt. Als ich mich wieder am repeater angemeldet habe , waren die laggs wie zu erwarten wieder da. Ich habe mal 3 Videos aufgenommen.
Das erste Video ist direkt am Router.
Das zweite Video ist auch direkt am Router , aber hier will ich die Verzögerung der Hand zeigen. Der violette Kreis ist meine wirkliche Bewegung der Hand.
Und das dritte Video ist wieder am Repeater.
Ich denke , meine einzige Möglichkeit um das laggen zu entfernen / verringern , wird wohl sein , dass ich mir entweder einen besseren Repeater/Router hole oder/und den Repeater direkt am Router zu verbinden (was allerdings fast unmöglich sein wird , da mein Router komplett eingebaut ist ) .
Ich glaube aber , dass mein Netzwerk (also Router und Repeater) allgemein ganz schön schlecht und veraltet ist.
Hast Du villeicht sonst noch eine Idee?
 
Pfranzy schrieb:
Ich konnte sogar die settings auf hoch stellen und es hat nur wenig gelaggt. Aber ich würde trotzdem sagen , dass das immer noch lange nicht optimal ist.
Bei Video 1 springt nur noch der Game Input Lag auffällig, hier hilft nur Details im Spiel oder die Auflösung verringern. Mich wundert es dass Decoding bei 15ms ist, das ist eigentlich auf der Seite der Pico 4. Vielleicht mal X264 statt HEVC probieren, eine geringere Auflösung dürfte auch helfen. Video Buffering Off kann den Input Lag noch verbessern, und Sliced Encoding On. Auf der Quest 2 ist das Optimum/Balanced Setting ungefähr bei allem unter 10ms, dass man grob 30-40ms stabil hat.
Pfranzy schrieb:
Hast Du villeicht sonst noch eine Idee?
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/router-kaskade-einrichten-zonierung-3199927-16953.html

Entweder statt dem 1750e, oder du richtest den 1750E als Wifi-Repeater mit Lan-Out ein, und schließt daran den Zweitrouter an.
Günstigste Möglichkeit dafür ist ein Huawei AX3 (Quad Core) für 40€. Aber weil ich da jetzt auch geteilte Meinungen beim Ergebnis mitbekommen habe, würde ich einen etwas teureren Asus RT-AX53U empfehlen. Ich hatte die großen Geschwister den RT-AX56u, und den RT-AX58u da, mit beiden hat das Kaskadierte Netzwerk (einfach den Asus als AccessPoint einrichten) super funktioniert. Der 7590 ist jetzt auch nicht schlecht, aber so hast du auch gleich nochmal Wifi 6, was auch die Verbindung/Datenübertragung stabilisieren könnte.

https://www.amazon.de/-/en/RT-AX53U-Office-Gigabit-Quad-Core-AiProtection/dp/B099X58J8D/ref=sr_1_1?crid=1TKYK1N8GVKDY&keywords=asus+rtax55+u&qid=1672169479&sprefix=asus+rt+ax55u,aps,86&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Bei Video 1 springt nur noch der Game Input Lag auffällig, hier hilft nur Details im Spiel oder die Auflösung verringern. Mich wundert es dass Decoding bei 15ms ist, das ist eigentlich auf der Seite der Pico 4. Vielleicht mal X264 statt HEVC probieren, eine geringere Auflösung dürfte auch helfen. Auf der Quest 2 ist das Optimum/Balanced Setting ungefähr bei allem unter 10ms, dass man grob 30-40ms stabil hat.
Wo ich die Auflösung niedriger hatte(Potato) , hat sich nicht viel geändert. Leider kenne ich mich mit Netzwerk nicht so aus, Ich dachte , wenn man die 4 Werte in der Mitte zusammen addiert , man die Latenz rausbekommt , aber scheint nicht so. Weißt Du , wie man auf X264 umschaltet ? Ich habe das leider nicht herausgefunden.
Ich werde aber erstmal versuchen , ob ich mein Repeater direkt auf den Router gesteckt bekomme und dann werde ich mir vielleicht einen neun Repeater holen.
 
Zurück
Oben