Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

Milchmann221 schrieb:
und man kommt direkt ins Steam VR und kann am Dektop nichts machen.
doch man kann in steam VR auch sein Desktop bedienen. Aber evtl reden wir aneinander vorbei?

zum Thema:

ich hatte mit der Pico 4 auch große Probleme sie mit dem PC zu verbinden und musste erstmal viel lernen. Zum beispiel habe ich gelernt das nicht jedes Typ-C Kabel gleich ist und ich ein bestimmtes brauche. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir ein sogenanntes Link kabel gekauft und nun funktioniert es.

Jetzt habe ich zuhause auch einen neuen Router stehen der es mir ermöglichen soll, die Pico 4 auch Wireless in Verbindung mit dem PC zu nutzen. Mein derzeitiger Router (Arris TG3492) kann zwar "5 Ghz" aber es funktioniert einfach nicht sobald ich ein Game starte. Bei dem Thema kenne ich mich zu wenig aus aber möglicherweise funktioniert es mit dem neuen Router (Fritz!box 6660 mit WiFi 6) den ich als Accsess point und nur für die Pico nutzen möchte. Weil wie hier schon jemand festgestellt hat, soll die Qualität über VD besser sein und das möchte ich sehen.

Ich weiß nicht ob es noch zu früh ist für VR oder ob die anderen wie Oculus einfach besser sind, aber es ist etwas mühsam das man alles googlen muss und zb kein vernünftiges und funktionierendes kabel dazu bekommt. Vl habe ich es überlesen oder übersehen aber es könnten zumindest irgendwo in der Brille hinweise aufpoppen das die Wlan Verbindung zum spielen schlecht ist und was benötigt wird. Oder auf der Verpackung vermerkt sein das, dass mitgelieferte Kabel nur zum Laden geeignet ist und dieses und jenes benötigt wird. Leute die nicht technikaffin sind oder plug and play einer Playstation gewohnt sind werden am Anfang nicht glücklich werden mit ihrer Pico 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
Jedes Link Kabel der Oculus geht.
Pico 4 Kabel bei Amazon eintippen..Kommen 10000...

Zum Thema Wireless vebinden.
Streaming App am PC starten.
Virtual dekstop in der Pico an.
3 sekunden später connected.
Also da gibts absolut keine Probleme...

die Verbindung zum PC ist ein Zuckerl...
Pico verdient nix damit, eher im Gegenteil

würden alle mit der Pico4 nur PC-Games spielen würden sie sogar Verlust machen, da sie anscheinend mit jeder verkauften Brille (also mit der Hardware) Verlust machen und über den Store Geld einnehmen müssen.

zuviel Herzblut für die PC-Geschichte darf man also nicht erwarten

es ist wahrscheinlich für Pico eh schon schlimm genug, dass viele der Pico4-Käufer schon ne volle Steam und Oculus/Quest Bibliothek haben,
und dann lieber STeam/Oculus/Quest (Crossbuy) - Spiele auf die Pico4 streamen und nix in deren Store kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
eddietwo schrieb:
Jedes Link Kabel der Oculus geht.
Pico 4 Kabel bei Amazon eintippen..Kommen 10000...

Zum Thema Wireless vebinden.
Streaming App am PC starten.
Virtual dekstop in der Pico an.
3 sekunden später connected.
Also da gibts absolut keine Probleme...

Das mitgelieferte der Pico aber nicht! Und ja "einfach in Amazon eintippen und kaufen" steht halt niergends, da muss man erst drauf kommen. Vor allem muss man es trotzdem versuchen und kaufen nachdem man merkt das ja das mitgelieferte schon nicht funktioniert was mmn kein sinn macht. Hätten sie lieber das Netzteil weggelassen und ein 2tes funktionierendes Link-kabel dazu geliefert.

Und mir ist bewusst WIE man eine Verbindung zum PC aufbaut aber nicht wieso ich eine Latenz von 5000 habe sobald ich ein Game starte!

ich glaube du solltest dir mein Post nochmal gründlicher durchlesen
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die Verbindung zum PC ist ein Zuckerl...

ok aus dem Blickwinkel habe ich das nicht betrachtet bzw wusste nicht wie bei denen gewirtschaftet wird. Aber dann ist es Schade das der Pico Store so schwach ist. Die sollten einem die Bedienung erleichtern und mehr Reize im eigenen Store schaffen statt es einem so schwer zu machen. Ein paar gute exclusiv Titel wie bei der Playstation die einen dazu bewegen die PS einer xbox vorzuziehen. Ich weiß ist leichter gesagt als getan aber ...

Sie könnten zb auch eigene Kabel (und Zubehör) verkaufen sodass man es nicht "einfach in Amazon eintippen" muss und sich eines von "10000" anderen Anbietern kaufen muss.

So könnte man ja fast meinen das sie ihren Streaming Assistant absichtlich schlechter gestaltet haben als Virtual Desktop um diesen verkaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
jop leider. Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Auch wenn dann wäre es zu kurz (1,5m max.). Weiters ist es ein Typ-c / Typ-c kabel was auch nicht jeder hat am PC

Du musst das Kabel mit dem Adapter verbinden und dann an die Steckdose. Das Kabel ist nur da um den Akku zu laden.

Ich empfehle dieses Kabel auf Amazon:

VRJEUGO Powered Link Kabel kompatibel für Oculus Quest 2, USB 3.0 auf USB C Kabel Stream PC Spiele und laden VR Headset gleichzeitig, 5m​

Damit brauchst du dir nie wieder Sorgen machen wegen dem Akku. Der bleibt immer über 75%.

aber während dem zocken leer geworden ist sie bis dato auch nicht. Ich werde es aber mal beobachten und berichten.

Und bevor hier nur schlechtes über die Pico steht. Im großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit ihr und es macht auch sehr viel Spaß mit ihr zu Zocken. Bis auf die erwähnten Sachen, stört mich nichts und kann sie auch weiter empfehlen. Ob sie besser als die Konkurrenz ist kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlt mir der direkte vergleich.

es kommt meiner meinung nach auch auf den usb port an den man nutzt, warum auch immer.

ich habe ein synchtech von amazon, und wenn ich die pico verbinde und tethering aktiviere, und wlan auf der pico anlasse habe ich vlt bei 5std zocken einmal einen BSOD.

also ich bin zufrieden, klar kommt man über steam vr und streaming assisstenr aufn desktop aber die qualität ist schlecht, über virtual desktop ists besser.

noch einfacher wäre usb auf lan port dann hat man aber keine ladefunktion.

grundsätzlich finde ich die pico top.

Milchmann221 schrieb:
es kommt meiner meinung nach auch auf den usb port an den man nutzt, warum auch immer.

ja man muss glaube ich einen USB 3.2 Gen 2 Port mit 10Gbps nehmen. Der 3.2 Gen 1 Port mit nur 5Gbps funktioniert nicht meines Wissens.

Milchmann221 schrieb:
noch einfacher wäre usb auf lan port dann hat man aber keine ladefunktion.
Doch man kann an diesem LAN Adapter noch ne Powerbank anschließen:

https://amzn.eu/d/8IxeKTN
Ergänzung ()

(+) schrieb:
ja man muss glaube ich einen USB 3.2 Gen 2 Port mit 10Gbps nehmen. Der 3.2 Gen 1 Port mit nur 5Gbps funktioniert nicht meines Wissens.
Wie erkennt man das ob es Gen 1 oder Gen 2 ist?
Ich wollte demnächst sowieso zu meinem Motherboard eine frage stellen. Da gibt es 4 verschiedene Farben bei den USB Anschlüssen und überall steht USB 3.2 außer bei den schwarzen die sind wahrscheinlich alle USB 2.0 wobei ich da auch nicht 100% sicher bin.

Ich hatte mal ein PC Gehäuse wo ich 4 schwarze USB Anschlüsse hatte - 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
marcus locos schrieb:
Wie erkennt man das ob es Gen 1 oder Gen 2 ist?
in meinem Fall ist es ein MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI. Somit bin ich auf die MSI-Homepage gegangen und habe mir das Datenblatt dazu runtergeladen wo dann sowas zu finden war:

1674656934576.png

im Anhang findest du nochmal das ganze Datenblatt.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Yieva schrieb:
In dem du ins Datenblatt des Produkts schaust? ;)
Habe ich. Im Handbuch steht was drüber wie man CPUs und Festplatten einbaut usw....
Dann hab ich das noch gefunden:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10#kf
USB2.JPG

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp
USB1.JPG

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welcher USB Anschluss Gen 1 hat und welcher Gen 2.

1000.png
Ergänzung ()

(+) schrieb:
in meinem Fall ist es ein MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI. Somit bin ich auf die MSI-Homepage gegangen und habe mir das Datenblatt dazu runtergeladen.
Sowas hätte ich auch gerne bei meinem Gigabyte Motherboard. Da ist es irgendwie unübersichtlich dargestellt.

Der Rote USB Port, steht da ja.

Edit: Steht übrigens auch auf Seite 13 im Handbuch und auf Seite 12 findest du ein Bild des Backpanels.

darkbreeze schrieb:
Der Rote USB Port, steht da ja.
Ja da steht das ein roter USB 3.2 Anschluss Gen2 hat. Ich habe aber 2 rote USB 3.2 Anschlüsse. Welcher von den beiden hat jetzt Gen 2?
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Edit: Steht übrigens auch auf Seite 13 im Handbuch und auf Seite 12 findest du ein Bild des Backpanels.
ok stimmt. Hatte vorhin ne falsche Seite aufgehabt:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro-ac_1001_e.pdf

USB1.JPG

Also haben die beiden roten USB Anschlüsse Gen 2. Verstehe jetzt nur nicht wieso der eine Anschluss unter CPU untergeordnet ist und der andere unter Chipset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Dann kannst du Datenblätter halt nicht korrekt lesen, denn aus dem von dir genannten Datenblatt ist die Antwort auf deine Frage unmissverständlich zu entnehmen...

marcus locos schrieb:
Verstehe jetzt nur nicht wieso der eine Anschluss unter CPU untergeordnet ist und der andere unter Chipset.
Weil der eine eben an nem anderen Controller hängt als der andere....

Zurück
Oben