nr-Thunder
Commodore
https://www.kramerav.com/bandwidth-calculator/VoBick schrieb:Was soll denn da vom PC jede Sekunde 2,5 GB an Daten über DP geschickt werden?
Farbtiefe und Helligkeit, 8Bit, Chroma Subsampling 4:4:4 (oder RGB) ist der Standard der quasi jeder Monitor und Fernseher hat. DDR4 3200MHz kann 25,6GB/s oder 204 GBit/s übertragen. Also Daten für Videoanzeige oder alles was in den DRAM geht, oder sofort verarbeitet wird wie bei einem Monitor, kann ganz schnell in solche Höhen gehen. Wenn ich ein stilles Bild sehe reicht auch ein JPEG, sobald es um Bewegung und feine Details geht, verschluckt Streaming Details.
Muss es immer lossless sein? Nein, aber 128KBit/s sind zu wenig um einwandfrei zu mixen/nachbearbeiten/lauter abzuspielen oder "Hi-Fi" zu bieten, während 320KBit/s eigentlich für alles reichen, und man nicht den 3000KBit/s Stream braucht. Wir sind einfach eher noch bei 128KBit/s, als bei 320KBit/s was VR Streaming angeht, trotzdem hört der Großteil Spotify Free und Musik auf Youtube, ohne dass es die meisten stört.VoBick schrieb:Zudem sagen mehr Daten gar nichts aus. Zwischen 60MB WAV Lied und 6 MB MP3 Lied werden die allerwenigsten einen Unterschied hören. Dennoch haben wir den 10fachen Unterschied.
Passt doch. Ist bei mir auch nicht anders, ich zocke damit und sage in den meisten Fällen "stört mich nicht". Aber sichtbar ist es, das ist die Crux. Dunkle Szenen mit feinen Farbabstufungen, Fernsicht, etc.VoBick schrieb:Ich habe jedenfalls ein Top Bild mit der Pico 4 über VD Wireless. Diesbezüglich gibt es absolut GAR KEINEN Grund für MICH ,mich an eine Hundeleine zu ketten.
Bin kein Fan von Through the Lense, weil z.B. Farben und E2EC falsch dargestellt wird, aber die Schärfe Pixel by Pixel mit Zoom spiegelt es doch gut wieder. Es ist wirklich keine Geschmacksfrage, wieviel knackiger eine G2 bei gleicher Auflösung ist, zumindest in der Bildmitte Through The Lense. Wenig verwunderlich, dass eine Pico 3 mit DP besser aussieht als eine Pico 4.
Zuletzt bearbeitet: