News Pico Neo 3 Link: Oculus-Quest-2-Alternative ohne Facebook-Zwang

Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei einschlägigen Magazinen die Geschichte der Facebook Hardware-Flops anschauen. Und eigentlich immer war das miese Image und Privacy-Concerns der Kunden ein gewichtiger Punkt (nicht der einzige).

Überall da, wo sie es mit namhafter Konkurrenz zu tun hatten, sind die Hardware-Versuche vor die Wand gefahren. Eigenes Smartphone, eigene Smart-Devices.

Letztes Jahr hat die Ankündigung einer Datenbrille in den USA und darüber hinaus eine Welle des Misstrauens losgetreten. Gleiches gilt für das Thema Ausweitung der Sensorik bei VR-Brillen oder Brain-Interfaces.

Der ganze gescheiterte Kram (u.a. Building 8) ist mittlerweile afaik in der VR-Devision zusammengefasst worden. Der einzige Bereich, bei dem Facebook tatsächlich Fuß fassen konnte. Auch ein Grund, warum sie da so endlos viel Kohle reinbuttern. Aber 10 Milliarden Verlust im letzten Jahr sind schon eine Ansage.

https://www.fastcompany.com/90419009/supply-chain-sources-say-facebook-portal-sales-are-very-low

The irony is that, from a pure technology perspective, the Portal may be the best device on the market. The device uses superior computer-vision AI to focus on the people in conference calls, as if a real cameraman were framing the shots.

“I’ve always said that Portal is a really great product and had some other big tech company like Google or Amazon or Microsoft launched it, this hardware would have done much better,” Bajarin said.

Und damit ist das Thema an dieser Stelle für mich erledigt.

Kraeuterbutter schrieb:
ja..
aber für den Bildeindruck gehören Linsen + Displays zuammen
Du hast in dem Post aber explizit von den Linsen gesprochen :)

Ansonsten denke ich dass die PSVR2 sehr gut aussehen wird. Klar, Auflösung niedriger als bei der Aero, dafür aber eben OLED und ein deutlich größeres FoV.

Blaexe schrieb:
Du hast in dem Post aber explizit von den Linsen gesprochen :)

also bei dem Posting auf das du geantwortet hast? nein: ;)

Kraeuterbutter schrieb:
schau ma mal...
Apara, Flow und Cambria (wie es scheint)
können bei der Optik (Linsen + Display) mit der Varjo Aero schon mal nicht mit halten
{...}

also dieses Jahr gibts zumindest wohl keinen Konkurrenten für die Aero
(BILDEINDRUCK, Linsen + Panels)

Gewicht etc. ist ne andere Baustelle

Touché ;)

wobei ich zu beiden Aussagen stehe...

größte Baustelle Linsen:

vor 6 Jahren die Vive:
# sehr niedrige Auflösung
# sehr starker SDE
# Pentile (nur 2 Subpixel)

das führte dazu, das Filmschauen damit nix war
und Desktop auch nicht wirklich nutzbar war

ZUSÄTZLICH kam dann die E2EC dazu:
am Desktop nur am Drehen des Kopfes,
Filmschauen: Untertitel nicht lesbar (eh schon schwer wegen Display, dann aber noch mangelnde E2EC)

jetzt, 5 Jahre später:

haben wir die Reverb G2
bei den Displays im bezahlbaren Konsumerbereich derzeit wohl Referenz (vielleicht gemeinsam mit der Vive Pro 2):
# Auflösung hoch genug, 3 Subpixel --
ja, man sieht noch den SDE leicht (wer ihn nicht sieht - sorry MRTV ;) - hat Tomaten auf den Augen)
aber es ist eine GEWALTIGE Verbesserung im Vergleich zur Vive

also Display: riesen Schritt vorwärts
# Linsen ?
--> E2EC... es ist wie vor 6 Jahren mit der Vive.. am Desktop ist man ständig am Kopf drehen..
beim Filmschauen sind Untertitel verschwommen weil außerhalb des Schärfebereiches..

vondaher: die größte Baustelle sind die Linsen
da steh ich dazu

andererseits steh ich aber auch dazu, dass zum GEsamtbildeindruck beides gehört..
und hier die VArjo Aero eben vorlegt..
scheint die erste Brille zu sein, wo man keinen SDE mehr sieht
(mit bis zu 37ppd was für die Mitte genannt wird, sogar höher als die 35ppd, die Pimax für die 12k angibt)

und gleichzeitig scheint sie auch die derzeit besten Linsen zu haben bezüglich E2EC

zusätzlich wohl auch noch die besten Farben aller Brillen derzeit..

also ja, das beste Bild durch KOmbi aus Linsen UND Displays..

bei den derzeitigen "bezahlbaren" Brillen, die auch schon hinreichend hoch auflösende Displays haben
(Reverb G2 und HTC Vive Pro 2), seh ich das Hauptproblem bei den Linsen

das ist es was mich an er G2 stört
das ist es was mich an der HTC Vive Pro 2 stark gestört hat

einen kleinen Eindruck was E2EC bedeuten kann hab ich durch die Movie/Drone-Mask erhalten..
da ist im Prinzip alles scharf.. am Rand bis in die Mitte

(Stereo-Overlap ist noch bissal ne andere Geschichte, aber ansich - pro Auge - sind die Linsen von Rand zu Rand scharf und nur ganz leichte chormatische Aberation (weniger als es früher z.b. bei der Oculus Go vorhanden war)

bei der Varjo Aero wird das FOV (Am Papier) noch bemängelt..
aber viele User die sie benutzen berichten, dass sich das FOV tatsächlich sogar größer als bei der Quest2 anfühlt, weil eben alles scharf und man auch mal mit den Augen auf die Seite schauen kann ohne den Kopf drehen zu müssen
die reinen FOV-Zahlen spiegeln das Gefühlte in der Praxis dann wohl nicht wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und _Snaker_
Anscheinend der neue Hype. MRTV feuert wieder aus allen Rohren. D.h. Skepsis ist angebracht. :evillol:

hätte nicht gedacht, dass das TRacking auf Quest2 Niveau soeinfach möglich ist....

hab noch vor 2 Tagen hier geschrieben, dass ich ned glaube dass jemand "einfach so" das Quest2-Tracking nachbaut, da ja andere bis jetzt ständig daran gescheitert sind..
und jetzt (scheinbar) das

Kraeuterbutter schrieb:
hätte nicht gedacht, dass das TRacking auf Quest2 Niveau soeinfach möglich ist....
Qualcomm versucht möglichst gutes Tracking von Hause aus mit dem XR2 mitzugeben.
https://www.roadtovr.com/qualcomm-ultraleap-hand-tracking-snapdragon-xr2/

Das Tracking von Meta ,,Oculus Insight" ist zwar In-House entwickelt (schon vor dem XR2), aber man hat ja auch zusammen mit Qualcomm daran gearbeitet den XR2 auf die Algorithmen zu optimieren, hier wird es sicherlich einen Know-How Austausch gegeben haben. Gab es bisher ein XR2 Gerät mit schlechtem Tracking? Die letzten Geräte die "verbesserungswürdig" aufgefallen sind war die G2 bzw WMR allgemein und Geräte mit Nolo. Mal der Updateverlauf von WMR, zwar ohne Vergleich wieviel Qualcomm macht, aber das ist schon ziemlich mager https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/mixed-reality-software. Und es ist nicht so als ob Tracking unter sonstiges fällt, 2018 und 2019 sind noch Punkte wie
  • Motion Controller-Nachverfolgung und Leistungsverbesserungen
oder
  • Jitter- und Stutterkorrekturen für die Headsetnachverfolgung
aufgeführt. Ab 2020 nur noch Kompatibiltäts- und Stabilitätsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
das Teil wird als Quest2-Konkurrent gehandelt..

ist sie für mich als jemand der bereits 3 Quests hat nicht:
ich hab viele 100te Euros an Software gekauft -> bin quasi in der Oculus/Facebook/Meta-Standalone-Welt gefangen..

was mich eher interessiert:
ist das Teil eine Reverb G2-Konkurrent ?

die Edge-to-Edge Klarheit soll bei der Pico besser sein..

was ist mit den Displays? Farben eher Quest-Niveau oder eher G2 Niveau

kann die höhere E2EC die geringer Auflösung (und nur 1 Display was nochmal geringere Auflösung für die Augen bedeutet) kompensieren ?

Controllertracking soll gut sein, also besser als bei G2
dann auch viel bessere Akkulaufzeit

@Kraeuterbutter Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um das gleiche Panel dass auch bei Quest 2 verbaut wird, womöglich auch die gleiche Linse. Zusammengebaut von Goertek, die bauen VR Headsets von allen möglichen Herstellern, auch Meta. Pico hat früher sogar Goertek gehört, bis Pico von Bytedance (TikTok) aufgekauft wurde.

Es ist eine Quest 2, ohne Facebook, mit Displayport und "Elite-Strap" mit Akku hinten.

Bin ehrlich gesagt überrascht, dass auch bald ein Cambria Klon kommen soll. Da Meta fertigen lässt, ist es klar dass die kein Monopol auf ein Panel haben, aber ich dachte dass die sich wenigstens eine zeitlang Exklusivrechte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die Klarstellung..
also für die, die einen Quest2-ERsatz suchen ideal, weil man quasi Quest2-Leistung/Optik erwarten kann

als G2-Ersatz dann wohl eher doch nicht, zw. Q2 und G2 ist doch ein nicht zu kleiner Unterschied, optisch

Bei Bestware war das Vorbesteller-Kontigent relativ zügig vergriffen.

Nach dem gestrigen AR-Podcast und der Erwähnung noch so einiger Bugs (zu kleine Darstellung über Display-Port) konnte man die Brille plötzlich wieder bestellen.

Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt? ;)

Vorbestellungen sind aktuell übrigens möglich.

https://bestware.com/de/pico-neo-3-link.html

Werde mich mal informieren ob der abgeklippst werden kann. Aber das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

@Quiesel
-> Kopfkissen mit Loch. Aber ich würde mir aktuell gar keine Brille für diesen Anwendungsfall kaufen. Ich glaube die erste Brille bei der er sich lohnt, die Brille einem Monitor/Fernseher vorzuziehen wäre die Cambria, und es soll auch ein Pico Klon kommen laut Spekulatius Bradley. Aber dass etwas innerhalb von 12 Monaten kommt wissen wir weil Pico Käufern der Neo Link 35% Rabatt auf ein kommendes Headset bietet. Oder eine Shiftall Megane X. Mit Fresnel, LCD und niedriger Auflösung hat man ein großes Bild mit wenig Brillianz.

Quiesel schrieb:
Wenn man im Liegen einen Film schauen möchte, stört dann der Akku am Hinterkopf?
ja, tut er z.b. leider auch beim Elite-Strap der Quest2
man kann zwar eine Position finden, wo es passt, darf sich dann aber nicht bewegen, weil sonst das ganze Headset verruscht
(außer man zieht es sehr stramm, was man aber beim Filmschauen eher nicht machen will)
ein KOpfkissen mit Loch fürchte ich wird nicht wirklich viel bringen

bei der Quest2 ist immerhin in Sekunden das Elitestrap mit Akku abgeamcht und das alte Headstrap mit Gummiband aufgezogn wenn man es will..

nr-Thunder schrieb:
@Quiesel
Ich glaube die erste Brille bei der er sich lohnt, die Brille einem Monitor/Fernseher vorzuziehen wäre die Cambria,
ich glaub - wenn wir von der Bildqualität sprechen - die erste Brille die das bietet ist die Varjo Aero

@nargorn hat doch gewisse Ansprüche was das Bild so angeht (hat er in der Vergangenheit bei VR-Brillen gezeigt, aber auch bei Kauf von Beamer und Leinwand)

das wäre halt rein das Bild..
bei Thema Komfort ist wohl ne andere Geschichte...

da könnte die Cambria mit dem geringen Gewicht, dem wenig ausladenden (= guter Schwerpunkt) Brillengehäuse und wohl auch der offenen seitlichen Bauweise ("Hitzestau" in der Brille)
punkten

beim Preis: da wird jetzt teils schon gejammert, dass die Cambria wohl so teuer werden wird...

aber es kommt doch nur auf die Perspektive an... betrachtet man es aus der Perspektive einer Varjo Aero ;) oder einer Quest2

Also ich schaue tatsächlich Filme immer noch hauptsächlich am Beamer, TV oder Ipad. Die Aero ist zwar gestochen scharf aber hat Nachteile in dunklen Szenen. Das muss man klar sagen. Ein kommendes Mini LED Update soll das wohl beheben, aber meines Wissens gibt es dazu noch keine ETA.
Wer allerdings hauptsächlich Filme schaut, die hell sind, wird sich mit der Aero freuen.
Exzellent kalibriert, scharf und sehr hell ist die Brille. Freu mich auch darauf, sie wieder aufzusetzen. Vielleicht klappt es ja morgen abend. Der Tag/Abend ist leider komplett voll heute.
Hätte Bock mal einen 3D Film in der Aero zu schauen. Leider vergessen, wie das geht…

nargorn schrieb:
Hätte Bock mal einen 3D Film in der Aero zu schauen. Leider vergessen, wie das geht…
da sieht man - ganz generell gesprochen - ein Problem von VR...
einige Dinge sind noch viel zu kompliziert..

ein Enthusiast, der schon mehrere Brillen hatte, weiß nicht sofort, wie man einen 3D-Film in der Brille anschaut
mir gehts bei manch anderen Dingen auch so, und gerade bei 3D-Geschichten muss man dann mit verschiedenen Playern rumprobieren, bis man einen passenden findet wo es funktioniert,
die Navigation ist teils bescheiden, etc..

sowas muss künftig einfach watschen-einfach sein, dass man über sowas gar nicht nachdenken braucht

Zurück
Oben