Pico PSU 120 mit nur 20 statt 24 Pins (Kellerfund)

sandreas

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
584
Hallo,

habe im Keller eine PicoPSU 120 gefunden, hab die wohl mal bestellt und nie gebraucht. Jetzt war ich etwas verwundert, die hat nur 20 Pins statt der normalen 24 bei ATX Netzteilen.

Zusätzlich habe ich einen Fujitsu Adapter von Bojiadafast, der die 24pin zu einem proprietären 16pin umwandeln soll. Leider ist bei dem 24pin Adapter ein PIN belegt, der außerhalb der 20pins von der PicoPSU liegt. Was ist da los? Brauche ich jetzt eine PicoPSU 160 um den Adapter zu nutzen?

Bin für jede Erklärung dankbar.

Fotos:

001.jpg
002.jpg
003b.jpg




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Das die 12 V afaik direkt vom Tischnetzteil kommen, brauchst du „nur“ entsprechende Adapter, für den 4-PIN CPU Adapter, für den 24-16 Adapter usw.

Natürlich muss man aufpassen, dass man bei der Adapterei nicht einen PIN überlastet, wobei man bei einer 80er PSU eh fragen muss, was man damit betreiben möchte.
Bereits ein 65-Watt APU (5600G) zieht in Prime > 100 Watt inkl. MB und RAM (habe die 160er an meinem NAS aus der Sig).

Und ja, das müsste ne 80er und keine 120er PSU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
ghecko schrieb:
Das ist halt keine 120er, sondern eine 80er. Die 90er hat noch den P4 stecker glaube ich, der bei dir auch fehlt.
Mmh das würde mich doch sehr wundern, auf der Rechnung (die dabei lag) stand:
picoPSU-120 DC/DC (120 Watt)

Hat mich der ebay shop übers ohr gehauen? (miniPC.de outlet)
 
Mit Floppy-Stecker sollte es eine 120er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
sandreas schrieb:
Hat mich der ebay shop übers ohr gehauen? (miniPC.de outlet)
Ich sehe gerade, die 120er hat auch nur 20 Pins o.O
Hatte ich anders in Erinnerung.
Aber kannst ja mal mit den Anschlüssen vergleichen:

80W
Screenshot 2024-07-07 at 11-23-26 PicoPSU-80 12V-DC_DC-ATX-Netzteil Amazon.de Computer & Zubehör.png
Screenshot 2024-07-07 at 11-21-09 PicoPSU-90 12V DC-DC ATX Mini-ITX 0-90W Netzteil Power Suppl...png


90W
Screenshot 2024-07-07 at 11-20-48 PicoPSU-80 12V-DC_DC-ATX-Netzteil Amazon.de Computer & Zubehör.png

Screenshot 2024-07-07 at 11-23-06 PicoPSU-90 12V DC-DC ATX Mini-ITX 0-90W Netzteil Power Suppl...png


120W
Screenshot 2024-07-07 at 11-22-52 picoPSU-120 DC_DC PC ATX Netzteil Amazon.de Computer & Zubehör.png

Screenshot 2024-07-07 at 11-22-40 picoPSU-120 DC_DC PC ATX Netzteil Amazon.de Computer & Zubehör.png

Wobei hier der P4 Stecker nicht angeschlossen ist, warum auch immer.



An was für ein System soll das ganze den dran?
 
madmax2010 schrieb:
macht mal von der Konstruktion im 2. Bild ein Foto, bei dem man alle Kabel und stecker sieht..

Also da ist definitiv was faul. Der 20PIn PicoPSU stecker passt nicht richtig auf den Adapter (grüner Kringel) - der Clip sitzt NEBEN dem Haken. Und der Adapter hat 24Pins. Ich würde davon ausgehen, dass ich ne andere PicoPSU brauche. Egal ob die nun 120 oder 90 Watt hat. Die Frage ist: Was fange ich mit dem Mistding an, wofür ist das gedacht?

PS: Über den Verbrauch müsst ihr euch nicht sorgen, das hab ich ausgemessen. Altes D3417 mit Xeon 1225v5 :-)


bpicopsu.jpg
bojiadafast.jpg
bojiadafastgesteckt.jpg

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mich würde ja interessieren was der Fujitsu adapter tut. Insbesondere der Molex Stecker da
Fujitsu -A Boards (D3417-A22) haben einen proprietären 16PIN Stecker auf dem Board und der 24pin ist blind. Bei -B Boards (D3417-B12) ist der 24pin Stecker aufgelötet. Der Adapter von Aliexpress konvertiert einen normalen 24pin ATX auf diesen proprietären Adapter. Mehr dazu hier...
 
sandreas schrieb:
Was fange ich mit dem Mistding an, wofür ist das gedacht?
Normale ATX-Hardware kann auch mit 20 Pins booten, die 4 sind nur dazu gekommen um mehr 12V Leitungen aufs Bord zu bekommen, die sind alle auf dem Board gebückt. Solange die Leistung also den einen Pin nicht überfordert, sollte das gehen. Aber Xeon 1225V5 hört sich nicht genügsam an. Und solche Workstations haben meist auch ziemlich hungrige Lüfter.

Was passiert nun mit den beiden Molex-Steckern? Ich denke die werden benötigt, um den Adapter noch mehr 12V Leistung zuzuführen. Das sieht nicht so aus als würde die Pico-PSU genügend Anschlüsse bieten, um die 12V Leistung vom Netzteil auf die Anschlüsse zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Mich würde ja interessieren was der Fujitsu adapter tut. Insbesondere der Molex Stecker da
Fujitsu kam mal auf die Idee, das 11V (ja, kein Schreibfehler!) Standbyspannung statt 5V ne suuuper Idee wären. Deshalb kann man kein normales ATX Netzteil in die typischen Fujitsu Officekisten stecken und das Fujitsu NT auch nicht an anderen Boards nutzen... Außerdem werden bei Fujitsu die Laufwerke mit Daten UND Strom übers Mobo versorgt... Frag bitte nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und madmax2010
sandreas schrieb:
PS: Über den Verbrauch müsst ihr euch nicht sorgen, das hab ich ausgemessen. Altes D3417 mit Xeon 1225v5 :-)
Wie hast du gemessen? Die CPU kann schon alleine u.u 100W ziehen, je nach LAstsituation
Die extra Molex sehen nach extra 12V aus.



@Tzk ooof. Ja, Fujitsu baut interessante Hardware.. Ich habe mal SPARC Server von ihnen gesehen, die elendig lange Heatpipes den CPUs hatten. Diese gingen zur Front, wo die Kaltluft angezogen wird, zu Kühllamellen. Die Warme Luftging dann durch den ganzen Server..
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber Xeon 1225V5 hört sich nicht genügsam an. Und solche Workstations haben meist auch ziemlich hungrige Lüfter.
Lüfter gibts keinen, das steckt in einem Streacom FC5. Die SSD ist eine WD SN850x mit 2TB, und mehr ist nicht eingebaut (keine Graka, keine HDD).
Das Ding braucht <10W im Idle und unter moderater Last 55W - Maximal konnte ich bisher 81W erreichen (gemessen mit KD302 mit Prime).
 
Das Board scheint es je nach Revision mit dem 16pin oder mit standard 24pin zu geben. Kannst du eventuell einfach einen 24pin einlöten und gut ist?

Zwei Beispielbilder dazu, links mit dem 16pin und SATA Power neben der CR2032 und rechts mit standard 24+4pin und ohne SATA Power.

1720345379262.jpeg
1720345388827.jpeg
 
Gut, wenn es dabei bleibt, probieren kann man es. Hält oder zerfällt. Ob das Board die 12V Rails im Stecker aufteilt und auf allen Spannung erwartet kann ich dir aber nicht sagen, dann wird es evtl nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas und Tzk
Tzk schrieb:
Kannst du eventuell einfach einen 24pin einlöten und gut ist?
Da fehlen spannungswandler und kondensatoren.
Aber ganz ehrlich:
ein AMD5600g + Mainboard ist fuer sehr wenig geld machbar. Vermutlich vergleichbar mit einem zu deiner Workstation passenden NEtzteil.
Der 5600G ist pro Kern 50% schneller und hat2 Kerne mehr.
Aka: Er ist doppelt so schnell und braucht weniger Strom als dein 10 Jahre alter Xeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tippe, dass die beiden Kabel auf Pin 11 für die beiden Molex sind.(Prüfen!)
Kann bei nichtbenutzung dann ignoriert werden.

sandreas schrieb:
Der 20PIn PicoPSU stecker passt nicht richtig auf den Adapter (grüner Kringel) - der Clip sitzt NEBEN dem Haken.
Die PSU ist schlichtweg alt und für 20Pin gedacht und da passt es genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Tzk schrieb:
Kannst du eventuell einfach einen 24pin einlöten und gut ist?
Das Experiment hebe ich mir auf, bis ich das Board nicht mehr benötige um meine Backup-Restore-Strategie zu testen.

madmax2010 schrieb:
Da fehlen spannungswandler und kondensatoren.
Bist du sicher? Ich glaube einfach, die haben das in der Produktion so gemacht, dass sie einmal den 18pin stecker und einmal den 24pin stecker verlöten, je nach revision.

Ich mache mir eher sorgen, dass das BIOS des -A Boards die 24pin Stecker nicht verträgt.

madmax2010 schrieb:
ein AMD5600g + Mainboard ist fuer sehr wenig geld machbar. Vermutlich vergleichbar mit einem zu deiner Workstation passenden NEtzteil.
Das ist hoffentlich ein Scherz :-) AMD5600g + Mainboard wird es wohl kaum für <100 Euro geben - selbst wenn man das Gigabyte MC12-LE0 für 33 Euro mit gutschein kriegt. Das PicoPSU 160er Netzteil gibts für 50 Euro oder weniger. Außerdem brauchen die AMD Kisten wesentlich mehr Strom und die Mehrleistung brauche ich für meinen kleinen Homeserver gar nicht.
 
sandreas schrieb:
Altes D3417 mit Xeon 1225v5 :-)
Habe ich selbst als Backup NAS…. Siehe Signatur. Ist in der Tat recht sparsam.
sandreas schrieb:
weniger. Außerdem brauchen die AMD Kisten wesentlich mehr Strom und die Mehrleistung brauche ich für meinen kleinen Homeserver gar nicht.
Nein, nur mit den falschen CPUs (Chiplet-CPUs sind diesbezüglich meh) Mein Haupt NAS ist vom besagten Sockel 1151 auf AM4 mit 5650 pro umgezogen. Mit 1 SSD und sonst CPU, 4 Lüftern, 160er Pico PSU und 32 GB RAM sind es im Idle 19 Watt, wovon 4-5 Watt auf das Konto vom ASpeed 2500 gehen. Also braucht der AM4 Anteil gerade mal 14-15 Watt, was ggü. den 20 Watt an der Steckdose des Fujitsu 3401-B meines alten TV Servers (bis auf Chip im Prinzip identisch zu 3417) echt eine Ansage ist zumal die ohne BMC kommen, der mit gleicher Stromversorgung unterwegs war.

Und für den 5650g plus dem Gigabyte Board habe ich keine 200€ (50€ + 145€) bezahlt. Pro CPU wegen ECC, der 5600g hat kein ECC. Und APU wegen monolithischen Design und damit geringer Idle-Leistungsaufnahme. Die GPU davon brauche ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und sandreas
Hab grad ne Streacom Nano 160W günstig bekommen. Thema ist also erledigt. Falls noch jemand Interesse an der abgebildeten PicoPSU hat, wäre günstig abzugeben ;)
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Nein, nur mit den falschen CPUs.
Und wenn man Remote-Management will... Intel AMT ist zwar lächerlich im Vergleich mit IPMI, aber dafür braucht es kaum Strom.
conf_t schrieb:
Mein Haupt NAS ist vom besagten Sockel 1151 auf AM4 mit 5650 pro umgezogen. Mit 1 SSD und sonst CPU, 4 Lüftern, 160er Pico PSU und 32 GB RAM sind es im Idle 19 Watt, wovon 4-5 Watt auf das Konto vom ASpeed 2500 gehen.
Nicht schlecht. Mein D3417-B (Hauptserver) mit 64GB RAM braucht 9,3W Idle und mit 12 Docker-Containern und einer VM 12-14W. Da war ich noch mit keinem AMD mit ECC und Remote-Management auch nur in der Nähe.

Ein weiteres Problem ist: Ich HABE das Board schon :-) Verkaufen und AMD kaufen ist die allerletzte Option - aber nicht vollkommen ausgeschlossen, wenn das mit dem Adapter nicht so klappt, wie gewünscht.

Vielen Dank für die netten Beiträge, die Lösung war letzten Endes, dass es ein Altes 20PIN Netzteil ist, was keiner mehr braucht. Hätte ich drauf achten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben