Picopsu mit 160 W reicht?

Das passt leider nicht über die drei stehenden. Dann muss ich mal schauen das ich mir was bastel für neben das Bd Laufwerk.

Wobei die picopsu ideal gewesen wäre

Ich kann dich verstehen ich hätte bei meiner NAS auch gerne ein Piconetzteil verbaut weil das Netzteil einfach 1/4 des Gehäuseinnenvolumens beansprucht. Da es dann auch nicht modular ist verbrauchen die Grafikkartenverbindungen auch nochmal unnötig Platz. Beim CoolerMaster Elite 120 Advanced ist an der Seite dann kaum noch Platz für die Festplattenanschlüsse.

Also mit nen i3 und 4 hDD plus eine System Platte hatte ich ne picopsu mal am laufen

So ein tfx Netzteil wäre mir sicherlich zu laut. Gibt's keine anderen passiv Varianten? Ich werd mir bei Amazon mal ein Messgerät ordern und die Leistung mal messen

160W picopsu und 6x 3.5" hdd kann funktionieren, allerdings mußt du sehr genau auf die Komponenten achten!
Ich würde nur einen Dualcore nehmen, da dieser beim Start nur halb soviel Strom verbraucht als ein Quadcore. Festplatten beim Hochfahren benötigen gerne mal die doppelte Leistung als im regulären Betrieb.

Mit verzögerten Spin-Up der 3.5" Platten kann es funktionieren, ansonsten eher nicht. Ich kenne aber kein taugliches Haswell Board mit 7x Sata-Anschlüssen.

Den Test von zuletzt wo das Pico schlecht abgeschnitten hat, kann man in meinen Augen in die Tonne hauen...

3 HDDs würden an einem Sata Controller hängen. Warscheinlich nen Darwicontrol.

Ein Controller schluckt nochmals ca. 10W zusätzlich...
Ich würde in dem Fall lieber auf Nummer sicher gehen und ein 300 oder 350W ATX/SFX Netzteil nehmen.

echt jetzt? son controller 10W?

kommt auch drauf an welchen du nimmst. ne 2 port Karte braucht weniger als ein 8 port Ding.

du brauchst die volle Leistung beim: Einschalten, sowie wenn die CPU unter Volllast läuft und die Festplatten aufwachen. Letzteres wird seltener der Fall sein, kann aber vorkommen.

Meine Erfahrung: ursprüngliche gedachte Config war: i5-2500, 4x2TB und 160W Pico PSU, sowie 150W AC-DC Netzteil.
Netzteil reichte nicht aus, selbst mit Tricks war es nicht hinzubekommen. Mit 2 Platten ging es aber!
Also: i3-2100T reingepappt, und siehe da, das System klappte. da brauchte mein Server 17W ohne die Platten, mit 4 Platten im sleep waren es 21W.

Was ist bei dir wesentlich anders? du hast WD-green, welche beim Spin-Up 14W lt. Vorposter benötigen. (wer weiß welche genau du nimmst und ob die anders sind)

Nun rechne ich mal für dich zusammen:
CPU: 84W
HDD: 6x14W=84W
HBA: 10W
=~180W - Das geht sich mit dem Pico nicht aus!

Da viele Boards heute schon recht sparsam sind und meine Erfahrung zeigte dass dann der Gesamtverbrauch Board+CPU die TDP nicht überschreitet, rechne ich das Board nicht rein.
Da du aber anscheinend dich noch nicht festgelegt hast welche Hardware du genau verbauen willst, wenn du ein aufgeblasenes Board verwendest wirst du beim Starten schnell die 200W erreichen. Weiters sind die AC-DC Netzteile mit 150-200W sehr rar und nicht immer effizient. Deshalb mein Vorschlag 300/350W SFX/ATX, kostet weniger, mit steigender Last ist der Unterschied der Effizienz vernachlässigbar. Ich hab ein EfficentPower mit 350W und das braucht nur 3W mehr als meine Pico-Kombi. Sofern du kein Platzproblem hast...

Du mußt nun festlegen, welches Board, welche HDDs, welche CPU, welche SATA Karte, und wie das ganze kühl gehalten werden soll (Airflow möglich? Lüfter braucht auch schnell 2W, für 6 HDD braucht man schon 2-3 Lüfter...)
Ich an deiner Stelle würde die 6te HDD einsparen und ne kleine SSD fürs OS nehmen damit du keine Karte nachrüsten musst, sowie nen Dualcore (kein S oder T Modell notwendig!) reinpflanzen.

Und wenn es doch nur maximal 4 x 3,5 Zoll werden wd Green? Dazu nen i7 4770T. Mit tdp von 45W

Was ist hier raus geworden?
Casi030 schrieb:
Dann fang an zu messen.;)
http://geizhals.at/de/?cmp=1074265&cmp=784481
Machst ne Blende aus Blech für hinten, Netzteillüfter Richtung CPU und du hast zwischen Mainboard und Netzteil rund 8cm Platz.

Dann kauf dir doch einfach so etwas:
http://www.amazon.de/Profitec-KD-202-Energiekosten-Messgerät/dp/B0063CNCQS/ref=pd_sxp_grid_i_2_0
http://www.amazon.de/Energiekosten-Messgerät-KD-302-von-profitec®/dp/B000NIYM7Q/ref=pd_cp_ce_3
Und schau nach wieviel deine Rechner aktuell zieht....

Zurück
Oben