Piep-Geräusche aus dem Gehäuse (Mit Audio Aufnahme)

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Wenn ich meine Maus bewege, kommen Geräusche aus dem Gehäuse die ich seit neuem stärker bemerkt habe und nun ätzend geworden sind.

um so schneller ich die maus bewege, desto lauter wirds.

Ab 00:06 hört man es.

Was ist das?

Es sind keine HDD Geräusche

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre kein Piepen... ein leises klicken wie von einer Maus, das höre ich... aber vielleicht bin ich auch zu alt und höre die hohen Töne nicht..

ich höre da gar nix

Hier noch eine Aufnahme.

Das blubbern ist es nicht sondern das elektrisch/reibende.

Vor ort ist es lauter.

Anhänge

Hast du dir die Aufnahmen selber mal angehört? Und hörst du da ein Piepen? Ich höre immer noch nix...

Es ist ein Fiepen/Sisseln unrythmisch zu hören, in sehr hoher Frequenz. Ev. Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Wirklich? Uff.. dann liegts wirklich am Alter.. ich hore da nur leichte Lüftermotorengeräusche, könnte auch eine Pumpe sein falls ein Wasserkühlung verbaut ist. Ist zu leise für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Bei dieser Aufnahme ist es noch eindeutiger.

@Korben2206 Also ich höre es.

@alphatau genau, vor ort ist es schlimmer.

Was kann denn dieses Spulenfiepen auslösen?

Ich hab das verbaut

ASUS PZ77-M
GTX 1070
3770K

2 HDDs
2 SSDs

und eine 850w Netzteil von BeQuiet

Die CPU und das Mainboard sowie das netzteil sind von 2012.

Die Geräusche intensivieren sich immer, wenn ich die Maus bewege, ich versteh den Zusammenhang nicht.

Jemand meinte er hatte dasselbe problem, die grafikkarte hat auf das Onboard Audio reingestreut und er hat das Problem mit einbauen einer Soundkarte gelöst.

Welche würde hier noch reinpassen?

Anhänge

• Aufnahme_5.wav
    Aufnahme_5.wav
    6,8 MB
  • photo_2022-07-01_19-23-05.jpg
    photo_2022-07-01_19-23-05.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 115
Klingt für mich auch nach Spulenfiepen. Hatte ich zuletzt bei einem 9900K auf Gigabyte Z390 Aorus Master. Gleiches Phänomen wie bei dir, dass es stärker wurde, wenn die Maus schneller bewegt wurde. Meine Lösung damals war C-States zu deaktivieren und stattdessen nur SpeedShift (nicht SpeedStep) zu verwenden. Dadurch wurden die Kerne nicht mehr geparkt und der Energieverbrauch sicher höher als nötig, aber dafür war Ruhe in der Kiste.

• Gefällt mir
Hab bei deiner Prozessor- bzw. Mainboardgeneration (3. Generation) leider keine Ahnung wie das im Detail aussieht (meine Erfahrung bezieht sich ja auf 9. Generation), aber grundsätzlich ist das im BIOS einzustellen, ja.
SpeedShift beherrscht dein Prozessor noch nicht - danach brauchst also nicht suchen - und SpeedStep würde ich bei Ivy Bridge auch anlassen. Aber C-States / Sleep-States / Power-States (genau Bezeichnung kann unterschiedlich sein) sollten im BIOS abschaltbar sein. Also ausprobieren sollte schnell gehen und vielleicht ists ja das gleiche Phänomen wie bei mir.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt das gemacht.

Gefühlt ist es etwas leiser geworden aber kann mich noch nicht ganz festlegen.

Anhänge

• photo_2022-07-01_21-12-46.jpg
    photo_2022-07-01_21-12-46.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 121
EIST und Turbo auf jeden Fall wieder aktivieren. Die C-States Optionen sind die, die ich meinte. Schade, dass es trotzdem noch da ist :(

• Gefällt mir
Ist immernoch nicht gelöst, falls jemand eine andere Lösung hat wäre toll.

Da ich eine Steinzeit CPU habe, wollte ich auf die aktuellen Büro chips und neuen mainboard wechseln, die sogar besser sind als meine für damalige verhältnisse gaming cpu..

Wenn du eh wechselst dann ist doch egal?

Das Fiepen war ziemlich sicher schon länger da, aber dann hast du es bewusster wahrgenommen und dich darauf fixiert.

Ist wie beim Tinnitus. Die Therapie auch. ;)

falls ich es weggbekomme, würde ich es noch etwas behalten.

Ist ja auch zum wissen für mich von Vorteil, wenn iich weiß worans lag.

Könnte es auch an Kondensatoren liegen die gebogen sind?

Zurück
Oben