Piepen / Störgeräusche bei Mausbewegung

  • Ersteller Ersteller dafrank
  • Erstellt am Erstellt am
D

dafrank

Gast
Hallo zusammen, habe heute meinen neuen PC zusammengebaut ... was ich als erstes höre, ist so ein komisches Piepen, sobald ich die Maus bewege, ist das normal?! Was ist das .. Hilfe :-(

Hier mal mein Setup:

CPU: Intel Core i7-9700K
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
Ram: 2 x 8GB HyperX Fury RGB DDR4-3200
 
ich hab hier eine logitech performance mx - ich kann das ding fiepen hören, sobald sie benutzt wird. liegt daher die meiste zeit in der ecke... also wenn es ein ganz leises geräusch ist, mal die maus ans ohr halten :)
 
Kannst du sagen wo das piepsen herkommt?

Ich hatte mal sowas ähnliches. So richtig erklären konnte ich es mir nie, aber bei mit hatte es sich mit dem Tausch des Netzeils erledigt. Anscheind hatte das Netzeil ein Piepsen auf dem Mainboard ausgelöst.
 
Normal ist es nicht...

Schau mal bitte ob alle Abstandshalter richtig verbaut sind und ob vom IO-Shield vielleicht eine Klemme den USB-Port berührt. Dein Geräusche ist einfach ein Störimpuls, der durch mangelnde Abschirmung und oder Fremdeinspeisung entsteht.

Kommt sogar recht oft vor. Gerade bei neueren Grafikkarten, durch ihre hohe Taktrate und relativ hohen Verbrauch.
 
Nordwind2000 schrieb:
Normal ist es nicht...

Schau mal bitte ob alle Abstandshalter richtig verbaut sind und ob vom IO-Shield vielleicht eine Klemme den USB-Port berührt. Dein Geräusche ist einfach ein Störimpuls, der durch mangelnde Abschirmung und oder Fremdeinspeisung entsteht.

Kommt sogar recht oft vor. Gerade bei neueren Grafikkarten, durch ihre hohe Taktrate und relativ hohen Verbrauch.

Also wenn ich mal gaaaanz nah ran gehe, klingt das als wenn es vom Mainboard / CPU kommt? Hmm
 
Ganz genau, wie Nordwind2000 sagte, ist es ein "einfacher" Störimpuls.
Das Netzteil muss man dafür nicht tauschen, sondern einfach nur mal die Kabel rund um´s IO Shield ein wenig anders legen
 
dafrank schrieb:
Also wenn ich mal gaaaanz nah ran gehe, klingt das als wenn es vom Mainboard / CPU kommt? Hmm

Dort sind der Regel die Phasenwandler der CPU, so was das bei mir damals auch.
Aber es macht natürlich Sinn, so wie hier gesagt, die Verkabelung zu überprüfen.
 
Also ich habe die Kabel mal alle anders verlegt und geschoben, kommt aber immer noch :-(
 
dafrank schrieb:
Also ich habe die Kabel mal alle anders verlegt und geschoben, kommt aber immer noch :-(
Meine Theorie ist, die neue Graka zieht mehr Strom vom Netzeil und das äussert sich in diesem piepen. Das heisst nicht das dein Netzeil zu wenig leistung hat. Es könnte aber auf einen leichten Defekt hinweisen, der sich so jetzt äussert. Aber die Kombi aus Graka, Board und Netzeil verträgt sich anscheind nicht.

Falls möglich häng einfach mal ein anderes netzeil dran. Oder steck mal andere nicht notwendige Verbrauchr wie zusätzliche Festplatten,RGB, Laufwerke etc ab und beobachte das verhalten.
 
Die Kabel nur leicht verschieben, Boxen auf mittlere Lautstärke, Rechner dabei anlassen (natürlich vorsichtig dabei sein !), und währenddessen Mausbewegungen machen.
Ansonsten wechsel doch mal den USB - Port für die Maus.

Ach und als das damals bei mir zwischendurch mal auftrat, hat ein leichter Klapps auf die linke Gehäusehälfte schon geholfen, nichts für ungut ^^
 
was für ne maus?
Stell einfach von 1000Hz auf 500Hz
Alternative verwende einen abgeschirmten USB Slot
 
Häschen schrieb:
was für ne maus?
Stell einfach von 1000Hz auf 500Hz
Alternative verwende einen abgeschirmten USB Slot

Hab eine Logitech G Pro (Kabelgebunden)
Ergänzung ()

Also wenn ich eine 10 EUR Maus nehme ist es Weg! ... Aber mit meiner Logitech oder Roccat Maus kommt es wieder ... Aehm ... WTF? :freak:
 
Hast du die Pollingrate mal reduziert? Wurde dir von @Häschen ja geraten.

Das Problem kenne ich und lässt sich mit dem herabsetzen der Pollingrate in der Regel beheben.
 
Aber selbst wenn es die Pollingrate wäre, ist doch nicht normal sowas .. oder? Ich meine die Teile kosten sehr viel Geld und dann sowas?
 
Ob es normal ist oder nicht, keine Ahnung. Aber wenn es die Pollingrate ist kann man es zum Nulltarif beheben und hat eigentlich keine Einbußen.

Ist auch von den Kombinationen abhängig, so meine Erfahrung:

Corsair Sabre RGB + GTX 1070 = leises Fiepen

Logitech G502 + GTX 1070 = kein Fiepen

Logitech G502 + RTX 2060S = lautes Fiepen

Logitech G502 + RX5700XT = extremes Fiepen

Logitech G502 + RTX 2070S = leises Fiepen bei 1000Hz, bei 500Hz nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Kombination von beidem hatte ich zumindest das Gefühl.
 
Was hast du am Ende gemacht? Alles so gelassen oder neues Mainboard, Graka?
 
Die Pollingrate reduziert.

Ewig alles durchtauschen kann ich mir auch nicht leisten. Und da sind ja schon einige Kombinationen aufgelistet, hab ja einige Versuche durch. Wobei die Grafikkarten nicht wegen dieses Sache rausgeflogen sind sondern wegen anderer Probleme. Dieses fiepen bei Bewegung der Maus lässt sich ja nun sehr leicht beheben.
 
Zurück
Oben