PiHole im Netzwerk einbinden

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.917
Hallöchen,

ich habe eine Vodafone Station, ist es irgendwie möglich denn PiHole an einen LAN Anschluss zu stecken und das ganze Internet über diesen Anschluss laufen zu lassen, da ich ja eh das WLAN über einen RE655 laufen lasse. Da das VD WLAN Müll ist.

Für Ideen bin ich offen, ein Pi 3 hätte ich sowie einen 5x1GB LAN Hub.
 
Du musst den piHole als DNS in den Router (oder wahlweise manuell an den Geräten eintragen). Dann läuft dein "Verkehr" darüber. Tutorials dazu gibt es wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und metallica2006
PiHole ist nicht notwendig, uBlock Origin als Add-on im Firefox tut es auch.
 
Der PiHole ist ein lokaler DNS-Server mit Filter, er wandelt Domainnamen in IP-Adressen um. Den kannst du natürlich in dein Heimnetz einbinden, da geht aber nicht "das ganze Internet" drüber, sondern nur die DNS-Abfragen (sofern dein Netzwerk korrekt konfiguriert ist).

WLAN hat mit dem PiHole überhaupt nix zu tun. Vollkommen irrelevant welches Medium der Client nutzt. Wenn das WLAN der Vodafone Station "zu schwach" ist und du ohnehin schon einen separaten AccessPoint hast dann kannst du das WLAN an der Station abschalten.
Ganz unabhängig von einem PiHole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
wildfly schrieb:
PiHole ist nicht notwendig, uBlock Origin als Add-on im Firefox tut es auch.
Ähm, nein? Das sind unterschiedliche Dinge (DNS-Sinkhole vs. Browser Plugin) die unterschiedliche Dinge tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, gaym0r, Paxter und 4 andere
PiHole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
@wildfly:
Ja, und dennoch ist die Funktions- und Arbeitsweise eine andere.

Ich habe auch gehört, dass es mehr als nur den Firefox gibt, die im Netzwerk auf das Internet zugreifen.

Im Übrigen: Pi-hole ist eigentlich "nur" ein DNS-Filter. Wie man ihn einsetzt bleibt jedem selbst überlassen. Ob als Werbesperre, Jugendschutzfilter usw...
Deshalb kann Pi-hole manche Werbung auch gar nicht filtern, die uBlock Origin ifiltern kann. Also ja, es ist durchaus sinnvol, trotz Pi-hole noch im Browser ein entsprechendes Add-on zu haben.

Ach ja, dein Wikipedia-Satz ging eigentlich noch weiter: "Pi-hole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers sowie eines optionalen DHCP-Servers."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und guzzisti
Um ein XY-Problem zu vermeiden wäre es ganz hilfreich wenn der @Slopestyle-1 mal erklärt, was er für ein Problem zu lösen versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Slopestyle-1 und Azghul0815
wildfly schrieb:
PiHole ist nicht notwendig, uBlock Origin als Add-on im Firefox tut es auch.
Pihole ist Zentral und geht das überall....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und Paxter
Wobei ich nach meinen persönlichen Erfahrungen PiHole durch Adgurad Home ausgetauscht habe.
Die Bedienung ist hier einfach besser und man hat mehr Möglichkeiten der Konfiguration von Diensten direkt im Netzwerk.
 
wildfly schrieb:
PiHole ist nicht notwendig, uBlock Origin als Add-on im Firefox tut es auch.
Schon mal was von Smartphone Apps + Betriebssysteme und TV Apps + Betriebssysteme gehört? Smarthome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Vor allem mein Samsung Fernseher, oder die Qnap, oder oder oder. Halt Zentral. Und läuft auf dem Raspi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Ca. 60% meiner Anfragen werden geblockt...
 
bei mir auch... Und, Dank Unbound, habe ich eine Durchschnittliche Bearbeitungszeit von DNS-Anfragen von 1ms, da alle Anfragen gecacht werden.
Da ist die Seite fast schneller im Browser aufgebaut, wie ich die URL in die Adressleiste eintippen kann :)
 
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung, wie ich das in das bestehende Netzwerk einbinde.
Ich würde das Internet durch das Pi schicken, dass das gleich gefiltert wird, falls das geht
 
Zurück
Oben