PIHole und Fritzbox DNS über DHCP für IPv6

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit der Zuweisung des Ipv6 DNS über DHCP. Ich möchte das entsprechend über die Fritzbox konfigurieren, sodass meine Clients als ipv6 DNS die Adresse des Piholes bekommen.

Das Ergebnis von ipconfig -all sieht aktuell so aus:

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::xxxx:a6ff:fe06:eb1e <-- Fritzbox
172.16.20.108 <-- Pihole IPv4
fd80::xxxx:32ff:fe5d:54f5 <-- Pihole Ipv6
fd00::xxxx:a6ff:fe06:eb1e <-- Fritzbox
fe80::xxxx:32ff:fe5d:54f5%3 <-- Pihole

Mit dieser Konfiguration leitet er die Anfragen für Ipv6 nicht über die Pihole, sondern über die Fritzbox.
Wenn ich die IPAdresse v6 für den DNS im Netzwerk Adapter manuell eintrage, dann sieht das Ergebnis so aus und es funktioniert wie gewünscht

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::xxxx:32ff:fe5d:54f5%3 <-- Pihole
172.16.20.108 <-- PiHole

Was muss ich an der Fritzbox anders konfigurieren, damit meine DNS Config genauso aussieht, wie bei der manuellen Konfiguration ?

Vielen Dank

Was ist in der Fritzbox denn eingestellt in Bezug auf PiHole?

Ich bin der Meinung, dass man in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-/IPv6-Einstellungen jeweils die IP des PiHole als den lokalen DNS Server einträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In meiner FB hab ich den PiHole als DNS für beide Protokolle angegeben und somit ist das für beide Protokolle erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Unbenannt.JPG

So sieht die Config für IPv6 in der Fritzbox aus

Damit der DNS-Server (dein piHole) automatisch per DHCP an Geräte verteilt wird, musst du das entsprechend auf dem Router einstellen:

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen

Dort jeweils für IPv4 und IPv6 hinterlegen. Lokaler DNS-Server heißt das bei IPv4 und DNSv6-Server im Heimnetz für IPv6

Ich verstehe das Prinzip von DHCP. Die Frage ist, warum bekommen die Clients bei dieser DHCP Config, die IPv6 Adresse der Fritzbox auch mit in die Liste der DNS Server eingetragen. Das soll nicht sein. Es soll nur und ausschließlich die Addresse des PIHoles eingetragen werden. Bei IPv4 funktioniert das ja auch

fd80 und fd00 musst du nicht schwärzen, da das nur lokale IPV6-Adressen sind, die nicht im Internet nutzbar sind ;)

Ich hab einen Kabelanschluss von Pyur, IPv4 und v6 Dualstack. In der Fritzbox habe ich den DHCPv6 Server ausgestellt, d.h. die Geräte im Heimnetz haben eine öffentliche IPv6 per SLAAC erhalten. Die Präferenz (Weitere IPv6-Router im Heimnetz) steht bei mir auf Mittel. Bei mir funktioniert das problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Magic1416 schrieb:
Ich verstehe das Prinzip von DHCP. Die Frage ist, warum bekommen die Clients bei dieser DHCP Config, die IPv6 Adresse der Fritzbox auch mit in die Liste der DNS Server eingetragen. Das soll nicht sein. Es soll nur und ausschließlich die Addresse des PIHoles eingetragen werden. Bei IPv4 funktioniert das ja auch
Ich weiß gerade nicht, ob das der DHCP der FB so macht, mein W2016-Server der hier als DHCP seinen Dienst verrichtet, gibt alles korrekt an die Clients weiter, was dort in den Serveroptionen konfiguriert ist.

Der TE hat recht: die Fritzbox trägt sich IMMER als erster DNS Server ein wenn DHCPv6 aktiviert ist. Steht ja auch in den Optionen:
1657272111105.png

Ein manuell eingetragener lokaler v6 DNS wird lediglich als zweiter DNS Server eingetragen (ist bei mir auch so). Wie das bei v6 dann tatsächlich mit der Namensauflösung funktioniert, da bin ich dann aber nicht sicher. So ganz durchschaue ich IPv6 noch nicht...

Man hätte hier noch eine Möglichkeit, die IPv6 Anfragen an die PIHole umzustellen.

Unbenannt.JPG

Aber dieses Setting bewirkt, dass PIHole den anfragenden Client nicht erkennt. Die Anfrage erfolgt nämlich dann von fritz.box. Somit funktionieren leider die Gruppenzuordnungen zu den AdListen nicht mehr.
Mein Desktop hat andere Listen, wie die anderen Clients im Haus und die Samsung Devices wieder andere.

Evtl. statt der Fritzbox den pi-hole DHCP übernehmen lassen? Ich weiß aber nicht wie weit der v6 unterstützt...

Stell doch einfach mal den DHCPv6-Server der Fritzbox aus und lasse die IPv6-Adressen per SLAAC verteilen. Dann sollten die Geräte alle "richtige" IPV6-Adressen bekommen, auch dein piHole. Die Adresse trägst du dann einfach ein:

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen

IPv6-Adressen -> DNSv6-Server im Heimnetz für IPv6

NW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416
@Pete11 die Lösung hilft nicht weiter, weil, wie der TE ja geschrieben hat, er im pihole mit Clientgruppen arbeitet und bei der Anleitung wieder die FB die DNS-Anfragen macht und an die Clients weiterleitet. Damit kann pihole nicht erkennen, welcher Client die Anfrage stellt (für pihole ist dann immer die FB der Client).
Wenn man keine Clientgruppen in pihole nutzt, dann funktioniert das, ja.

floklo4 schrieb:
Stell doch einfach mal den DHCPv6-Server der Fritzbox aus und lasse die IPv6-Adressen per SLAAC verteilen
Das Deaktivieren hat geholfen. Die Fritzbox Config sieht jetzt so aus

1657281718296.png

Der PIHole DNS Server muss hier trotzdem angegeben werden. Sonst gibt es keinen IPv6 DNS in der Liste der DNS Server.
So konfiguriert habe ich jeweils nur den einen IPv4 PiHole Dns und den einen IPv6 PiHole Eintrag.

Man muss sich wirklich mehr mit diesem IPv6 befassen, damit man versteht, was es alles kann und wie es sich konfiguriert. Sonst bleibt es ein Buch mit 7 Siegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Logisch musst du dein piHole dort eintragen, weil die FRITZ!Box die Aufgabe ja nicht mehr übernimmt.

Korben2206 schrieb:
Der TE hat recht: die Fritzbox trägt sich IMMER als erster DNS Server ein wenn DHCPv6 aktiviert ist.
Nein, das stimmt nicht. Ich habe es gerade extra mit einer Ubuntu Installation getestet und einen DHCPv6 Request erzwungen: Die Box verteilt auch in der DHCP Antwort den DNS Server, den man in der Oberfläche konfiguriert hat, und nicht sich selbst. In den RAs natürlich auch. Siehe Screenshots im Anhang von der Box Einstellung, einer DHCP Antwort und einem Router Advertisement.

1657359535168.png

1657359540480.png

1657359545630.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Kleiner Tipp falls du mal ein Distri-Update machst... bin deswegen heute Abend fast durchgedreht.

Habe Raspbian von stretch auf bullseye aktualisiert. Danach hat alles funktioniert, nur mein Pixel 4a hat nach 5 Sekundem die WLAN-Verbindung gedroppt, wieder verbunden und gedroppt... Alle anderen Geräte (W10-Laptop, Chromebook/-cast, Tablet etc. haben problemlos funktioniert). Hatte dann den Fehler zuerst am Handy und der Fritzbox gesucht, bis ich dann beim Pihole gelandet bin.

Ich habe Pihole in der Fritzbox im DHCP eine fixe IPv4 zugewiesen, das gilt aber nicht für IPv6. Nach dem OS-Update war die IPv6 anders und logischerweise im Pihole-Setup (/etc/pihole/setupVars.conf) als auch auch in der Fritzbox nicht mehr korrekt. Anscheinend hat das Pixel 4a damit so seine Probleme, da wohl als DNS v6 präferiert wird und wenn's den nicht gibt bricht die Wifi-Verbindung zusammen.

SaltyDog schrieb:
Nach dem OS-Update war die IPv6 anders und logischerweise im Pihole-Setup (/etc/pihole/setupVars.conf) als auch auch in der Fritzbox nicht mehr korrekt.
Dann achte darauf, dass du eine statische Host ID konfiguriert hast. Sonst hast du die Situation demnächst regelmäßig - mindestens nach jedem Reboot.

SaltyDog schrieb:
Anscheinend hat das Pixel 4a damit so seine Probleme, da wohl als DNS v6 präferiert wird und wenn's den nicht gibt bricht die Wifi-Verbindung zusammen.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist Standard Android bzw. Linux Funktionalität. Wenn das nicht funktionieren würden, dann gäbe es ganz andere Probleme.

Zurück
Oben