PIHole und Fritzbox DNS über DHCP für IPv6

Danke für den Hinweis, schaue ich mir an. Ich hab Pihole schon seit Jahren auch mit v6 im Einsatz, das Problem trat zum ersten mal nach dem Distri-Update auf.

Bzgl. dem Problem kann ich nur soviel sagen: Wenn ich auf die alte Konfig umstelle, passiert das gleiche. Aber nur bei P4a, alle anderen Devices auch mein altes Pixel1 zeigen dieses Verhalten nicht. Äußerst strange.
 
Magic1416 schrieb:
Anhang anzeigen 1236654


So sieht die Config für IPv6 in der Fritzbox aus
Hi,

Bzgl. der o.a. Config. Das klappt ja so gut und man muss dann auch nicht immer eine ULA zuweisen, sondern wird die nur zugewiesen, wenn keine IPv6 Verbindung besteht.

Finde ich an sich besser, als auf "immer zuweisen" zu gehen und dann die fd00:.... für den Pi Hole zu nehmen.

Was ich aber als der o.a. Config herausgefunden habe ist, dass er dann die lokalen Hostnamen der Devices nicht auflösen / anzeigen kann.
 
whispet schrieb:
Was ich aber als der o.a. Config herausgefunden habe ist, dass er dann die lokalen Hostnamen der Devices nicht auflösen / anzeigen kann.
Hast Du schon mit angehängtem .local probiert?
Ansonsten den Pi-hole nicht nur DNS-Server sondern auch den DHCP-Server machen lassen.
 
Wen fragt denn der Pi-Hole? Die Fritzbox? Das ist nötig, damit die lokale Namensauflösung funktioniert. Das geht auch gut mit conditional forwarding, wenn man ansonsten einen anderen Nameserver verwenden will.

Die Fritzbox löst lokale Namen für IPv4 und IPv6 auf.
 
Zurück
Oben