Pihole und statische IP Endgeräte

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

ich glaube jetzt rächt sich zum ersten mal das ich in meinem Heimnetzwerk allen Geräten statische IP zugewiesen habe.
Nun mal zum Problem. Heute habe ich auf dem Raspi4 mal Pihole installiert.
Meine FRITZ!Box ist die 7590 und der DHCP Server ist aktiviert für Geräte die nur testweise in mein Heimnetzwerk kommen.
Der Raspi hat auch eine feste IP außerhalb der DHCP Range.
Mein Problem ist jetzt das nur mein iPad mit dem ich Pihole eingerichtet habe als Client erkannt wird.
Muss ich jetzt auf jedem Endgerät den DNS Server auf die IP vom Raspi ändern?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Clients in den Pihole zu bekommen?

Solange die Geräte eine statische IP, somit auch einen statischen DNS, haben, wüsste ich jetzt nicht, wie das anders gehen soll.
Außer du tauscht die IPs von 7590 und RasPi :D

latte4711 schrieb:
Muss ich jetzt auf jedem Endgerät den DNS Server auf die IP vom Raspi ändern?
Ja klar. Du kannst aber alles auf DHCP ändern und in der Fritzbox sagen, das immer die gleiche IP an das jeweilige Endgerät vergeben werden soll

Hast du im PiHole als, ich nenne ihn mal Ober-DNS, die FB eingetragen? Dass solltest Du machen, denn dann fragt der PiHole per DNS auch bei der FB nach, wer wie heißt.

Im DHCP der FB kannst Du weiter den PiHole als DNS eintragen, er wird dann an die am DHCP anfragenden als DNS gesendet, so dass die Clients dann auch automatisch weiter über den PiHole laufen.

Bei der FB selbst aber weiter den Provider, oder sonstigen übergeordneten DNS eintragen, nicht den PiHole.

Bei allen, denen du ne fixe IP Adresse gegeben hast, musst dann aber auch händisch den PiHole als DNS eintragen...

Hi,

kann ich die Clients eventuell manuell in Pihole eintragen? Falls ja was müsste ich da wie eintragen? Bitte idiotensicher erklären da ich von. Netzwerken eigentlich keine Ahnung habe.
Eben habe ich mal versucht die Raspi IP unter den Zugangsdaten einzutragen aber die Clients tauchen trotzdem nicht in pihole auf.

Unter Settings DNS kannst du ganz unten die Fritzbox als GATWAY bekantgeben.
Wenn Pi-Hole nicht als DHCP fungiert.
Dann liest der Pi-Hole die DHCP und ARP einträge der Frizbox aus.

latte4711 schrieb:
Hi,

kann ich die Clients eventuell manuell in Pihole eintragen? Falls ja was müsste ich da wie eintragen? Bitte idiotensicher erklären da ich von. Netzwerken eigentlich keine Ahnung habe.
Eben habe ich mal versucht die Raspi IP unter den Zugangsdaten einzutragen aber die Clients tauchen trotzdem nicht in pihole auf.
Endgeräte
Standardgateway: IP der Fritzbox
Standard DNS: IP des Piholes

Alternativ in der Fritze den DNS auf den IP des Piholes setzen

latte4711 schrieb:
kann ich die Clients eventuell manuell in Pihole eintragen?
nein, du kannst/musst den PiHole händisch in die clients die eine fixe IP haben eintragen.

Denn die bekommen die Adresse des DNS ja nicht vom DHCP mitgeteilt....
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Alternativ in der Fritze den DNS auf den IP des Piholes setzen
sorum gehts natürlich auch ( der arme TE....) aber dann löst der PiHole in seinen Statistiken keine Clients mehr auf, da für ihn alle Anfragen nur noch von der FB kommen.

Blende Up schrieb:
Denn die bekommen die Adresse des DNS ja nicht vom DHCP mitgeteilt....
genau, aber ein DNS muss so oder so vorhanden sein und ist per default die fritzbox, wenn der nicht manuell bei allen clients geändert wurde, dann kann man der fritzbox einfach als DNS den Pihole eintragen

ja, abe wie gesagt, kann man machen, aber dann kennt der Pihole nur noch die FB als Client, besser ist die Reihenfolge

Provider DNS
|
FB
|
Pihole
|
Client

jap ist natürlich richtig, wenn grundsätzlich die PiHole IP als DNS Upstream Server in der Fritze gesetzt wird, dann sieht PiHole nur die Fritze. Ist halt die Frage, obs hier um nen Überwachungsstaat oder die reine Funktionalität geht ;)

Da der TE aber eh mit festen IPs arbeitet -> DNS auf jedem Gerät anpassen und fertig (fahre ich aktuell tatsächlich auch so, aber nur weil aktuell verwendete Telekomrouter die Option nur bei manueller Eingabe der Zugangsdaten bietet und die natürlich nicht auffindbar sind, und ich keine Lust mehr hatte)

Hi,

man mir Qualmt echt der Kopf. Machen wir es am besten mal Schritt für Schritt.
Alle meine Clients haben statische IP Adressen.
In Pihole ist Use Conditional Forwarding aktiviert und die FRITZ!Box eingetragen.
Auf den Clients ist noch die FRITZ!Box als DNS Server eingetragen. Der Pihole erkennt keinen Client.

ja aber woher soll denn ein Endgerät wissen, dass der DNS Server der Pi ist? Die laufen doch stumpf auf die Fritze so wie es war. Dann hast du als DNS Upstream den Pi eingetragen. Mit der Config sieht der Pi aber nur die Fritze als Anfrager.

Das Conditional Forwarding bringt dir nur was, wenn du den DNS per DHCP verteilst. Dann erscheinen die Gerätenamen in der Clientliste und nicht nur die IPs von denen.

Korrigier mich bitte einer falls das grad dummfug war, ist schon spät ;) Aber sollte eigentlich passen

Janz schrieb:
obs hier um nen Überwachungsstaat oder die reine Funktionalität geht
na, manchmal ist das ganz praktisch, wenn man sehen kann, wohin iwelche Geräte Verbindung aufbauen. z.B. mein Sony TV, oder auch Programme. Ja, das sollte man in der Familie schon transparent gestalten....

Janz schrieb:
Da der TE aber eh mit festen IPs arbeitet ->
hab ich anders verstanden, aber das "nur testweise" überlesen...

latte4711 schrieb:
ich glaube jetzt rächt sich zum ersten mal das ich in meinem Heimnetzwerk allen Geräten statische IP zugewiesen habe.
Fangen wir doch mal von vorne an: Warum hast du das so gemacht? Es besteht keinerlei Grund, für x-beliebige Endgeräte statische IP-Adressen am Gerät selbst einzustellen. Wenn man möchte, dass ein Gerät stets dieselbe IP hat, kann man im DHCP-Server eine statische Reservierung vornehmen und das Gerät selbst holt sich die IP-Adresse automatisch vom DHCP, bekommt aber stets dieselbe IP als Antwort.

Meines Erachtens ist es das beste, wenn du jetzt einmal in den sauren Apfel beißt und alle deine Geräte auf DHCP bzw. automatische IP zurückstellst und dann nur für die Geräte, die explizit immer dieselbe IP haben sollen - zB einen Drucker oder ein NAS bzw Servergeräte im weitesten Sinne - im DHCP-Server für eben dieses Gerät die IP reservierst.

latte4711 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Clients in den Pihole zu bekommen?
Hä? In pihole bekommt man "nix rein". Pihole ist ein DNS und wartet lediglich auf eingehende DNS-Queries.

Die einfachsten Setups mit pihole sehen wie folgt aus:

1)
Alle Clients sind auf DHCP eingestellt.
Router ist DHCP-Server auf Standardeinstellung (DNS via DHCP = Router)
Router hat in den Interneteinstellungen pihole als DNS
pihole hat einen public DNS als Upstream-DNS, zB 8.8.8.8
--> Alle Clients fragen den Router nach DNS und dieser leitet an pihole weiter und der wiederum an 8.8.8.8
--> In pihole taucht nur der Router als einziger Client auf, weil pihole nur vom Router kontaktiert wird.

2)
Alle Clients sind auf DHCP eingestellt.
Router ist DHCP-Server
Router-DHCP hat pihole als DNS via DHCP
Router hat in den Interneteinstellungen einen Public DNS (zB Provider oder 8.8.8.8)
pihole hat den Router als Upstream-DNS
--> Alle Clients fragen pihole nach DNS. pihole leitet an den Router weiter und der nach 8.8.8.8, o.ä.
--> In pihole tauchen alle Clients einzeln auf, weil sie pihole direkt kontaktieren.

Mit statischen IP-Adressen an den Geräten kann man das natürlich entsprechend nachbauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. DHCP ist eine Komfortfunktion, die insbesondere unerfahrenen Anwendern die Arbeit abnehmen soll damit sie sich nicht um IP-Adressen kümmern müssen. Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast, bist aber von Anfang an den steinigsten Weg gegangen, den du finden konntest. Ziehe das glatt und steige auf DHCP um, dann kannst du solche Einstellungen für alle Geräte zentral im DHCP-Server verwalten................

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben