latte4711 schrieb:
ich glaube jetzt rächt sich zum ersten mal das ich in meinem Heimnetzwerk allen Geräten statische IP zugewiesen habe.
Fangen wir doch mal von vorne an: Warum hast du das so gemacht? Es besteht keinerlei Grund, für x-beliebige Endgeräte statische IP-Adressen am Gerät selbst einzustellen. Wenn man möchte, dass ein Gerät stets dieselbe IP hat, kann man im DHCP-Server eine statische Reservierung vornehmen und das Gerät selbst holt sich die IP-Adresse automatisch vom DHCP, bekommt aber stets dieselbe IP als Antwort.
Meines Erachtens ist es das beste, wenn du jetzt einmal in den sauren Apfel beißt und alle deine Geräte auf DHCP bzw. automatische IP zurückstellst und dann nur für die Geräte, die explizit immer dieselbe IP haben sollen - zB einen Drucker oder ein NAS bzw Servergeräte im weitesten Sinne - im DHCP-Server für eben dieses Gerät die IP reservierst.
latte4711 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Clients in den Pihole zu bekommen?
Hä? In pihole bekommt man "nix rein". Pihole ist ein DNS und wartet lediglich auf eingehende DNS-Queries.
Die einfachsten Setups mit pihole sehen wie folgt aus:
1)
Alle Clients sind auf DHCP eingestellt.
Router ist DHCP-Server auf Standardeinstellung (DNS via DHCP = Router)
Router hat in den Interneteinstellungen pihole als DNS
pihole hat einen public DNS als Upstream-DNS, zB 8.8.8.8
--> Alle Clients fragen den Router nach DNS und dieser leitet an pihole weiter und der wiederum an 8.8.8.8
--> In pihole taucht nur der Router als einziger Client auf, weil pihole nur vom Router kontaktiert wird.
2)
Alle Clients sind auf DHCP eingestellt.
Router ist DHCP-Server
Router-DHCP hat pihole als DNS via DHCP
Router hat in den Interneteinstellungen einen Public DNS (zB Provider oder 8.8.8.8)
pihole hat den Router als Upstream-DNS
--> Alle Clients fragen pihole nach DNS. pihole leitet an den Router weiter und der nach 8.8.8.8, o.ä.
--> In pihole tauchen alle Clients einzeln auf, weil sie pihole direkt kontaktieren.
Mit statischen IP-Adressen an den Geräten kann man das natürlich entsprechend nachbauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. DHCP ist eine Komfortfunktion, die
insbesondere unerfahrenen Anwendern die Arbeit abnehmen soll damit sie sich nicht um IP-Adressen kümmern müssen. Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast, bist aber von Anfang an den steinigsten Weg gegangen, den du finden konntest. Ziehe das glatt und steige auf DHCP um, dann kannst du solche Einstellungen für alle Geräte zentral im DHCP-Server verwalten................