Statische IP im Heimnetz kann nicht zugewiesen werden, obwohl verfügbar (FritzOS)

CaptainPighead schrieb:
den Fehler von FritzOS, sobald ich dem besagten Gerät die 25 als statische IP zuweise, dass die 25 "noch in Benutzung ist".
Das ist leider so besch.. bei den Fritten. Du löschst die alte feste IP Vergabe aber die Fritte vergisst sie einfach nicht, auch nach 10 mal neu starten nicht.

  1. Alte Zuweisung zurücksetzen (funktioniert auch bei den "Ungenutzte Verbindungen"). Unter Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter Netzwerkverbindungen Die alte Kiste suchen und auf ändern klicken (Stift) und dann ganz unten auf "zurücksetzen".
  2. Dann im Reiter "Netzwerkeinstellungen“ auf "weiter Einstellungen" und dann auf "IP4 Einstellungen" unter DHCP Server bei dem IP Range (von bis), einfach 1 IP Adresse mehr oder weniger einstellen und speichern. Dadurch vergisst die Fritte endlich die alte, bereits gelöschte Zuweisung(en) endgültig.
  3. Jetzt kannst du die die "alte" IP einer neuen MAC zuweisen.
Du kannst das ganze auch für mehrere IPs machen, dazu einfach den 1.Schritt entsprechend oft, für die entsprechenden IPs wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Strange, geht mir alles problemlos. Habe meinen Testeintrag gelöscht und konnte direkt im Anschluss einen zweiten Testeintrag mit derselben IP-Adresse hinterlegen, ohne Fehlermeldung oder Verschieben der DHCP-Range.

Edit: Die IP-Adresse des Testeintrages wurde aber nie verteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem erst entsteht, wenn die IP-Adresse auch wirklich an den Host vergeben wird. Dann könnte es tatsächlich so sein, dass man erst die Leasetime abwarten muss (Achtung, Vermutung :x).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,6 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

chrigu schrieb:
Der Router ist auf 7 Tage eingestellt, also wird dieser Murks mit dem „statischen ip in der fritzbox eingeben“ noch 6 Tage als „besetzt“ erkannt. Statische ip vergibt man am Gerät (Laptop/pc/händy usw.)
Schau noch mal in meinen Post 1: dort hatte ich bereits geschrieben, dass ich es testweise auf "1 Tag" runtergesetzt und ein paar Tage abgewartet hatte (was nicht geholfen hat). Erst danach habe ich wieder auf "7 Tage" hochgesetzt.

Es hat aber heute geklappt! 😎 Was habe ich gemacht? Die Fritte neu gestartet und dann explizit noch mal auf die Funktion "inaktive Geräte aus der Netzwerkliste entfernen" gegangen - obwohl dort keine Geräte mehr gelistet waren (auch nicht die 25).

Eins von beiden scheint die 25 als IP aus dem Heimnetz damit aber entgültig wieder freigegeben zu haben! Denn danach konnte ich dem Client auch die 25 als fixe IP dauerhaft zuweisen, ohne dass die Fritte rumgemeckert hat, dass die IP angeblich noch in Benutzung wäre. Die Fritten scheinen da also tatsächlich etwas "störrisch" zu sein, wie Du ja auch schreibst @mblaster4711 .

Keine Ahnung was letztendlich die 25 wieder freigegeben hat für die Zuweisung, jetzt geht es wieder. Alle meine Clients kriegen jetzt per DHCP nun die gleiche IP wie vorher - aufsteigend (21-33) genau so wollte ich es. 😇

Noch mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und qiller
Und beim nächsten Mal wenn was mit dem Router nicht mehr passt, bist du wieder am umstellen, statt das du dem Client genau einmal die ip eingibst . Naja
 
Hi...

Um das mal etwas "aufzuklären"...

CaptainPighead schrieb:
[...] dass ich es testweise auf "1 Tag" runtergesetzt und ein paar Tage abgewartet hatte (was nicht geholfen hat).
Das kann es auch nicht, da mittels der Broadcast-Kommunikation zwischen DHCP-Server und Client durch das sog. "DHCP ACKnowledged" die bereits beim ersten Kommunikationskontakt im "DHCP OFFER" vom Server mit der IP schon zu diesem Zeitpunkt eine mit voller Gültigkeit angebotene Leasetime dann in der DHCP-Liste des Servers eingetragen wird - ein nachträgliches Ändern der Leasetime innerhalb des bereits laufenden Leasefensters hat hier nur für dynamisch zugewiesene IPs Auswirkungen, für statisch zugewiesene IPs muß die Leasetime mittels Initialisierung des DHCP-Servers "gelöscht" werden.
Übrigens gibt's für die Lease-Eigenschaft neben der "IP Address Lease Time" auch das sog. "Renewal Time Value" (T1) sowie das "Rebinding Time Value" (T2), welche standardmäßig anteilige Zeitwerte von der Leasetime beinhalten und so die IP weiterhin "gebunden" halten können, obwohl die laufende Leasetime herabgesetzt wird.
Hintergründige Information dazu bietet dieser wiki-Artikel "Ablauf der DHCP-Kommunikation".​

Und:
CaptainPighead schrieb:
Eins von beiden scheint [...]
Die Fritten scheinen da also tatsächlich etwas "störrisch" zu sein, [...]
Nein, die folgen einer klaren Logik - der Neustart der FB hat natürlich dazu geführt, weil dadurch auch der DHCP-Server neu gestartet und die Liste neu initialisiert wurde.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
User007 schrieb:
der Neustart der FB hat natürlich dazu geführt, weil dadurch auch der DHCP-Server neu gestartet und die Liste neu initialisiert wurde.
So einfach ist es dann doch wieder nicht.
Da ich wie der TE auch alle Geräte via DHCP immer die gleiche IP vergeben möchte, hat mich dieses dämliche Verhalten schon an meiner Fritte 7390, 7490 und jetzigen 7590 immer maßlos gestört, dass ich zwischenzeitlich den DHCP auf den Raspberry Pi mit Pihole* verlegt hatte, da dieser DHCP Server Änderung sofort umsetzt (feste Zuweisung löschen, neue Zuweisung eingeben, die Lease erneuern und gut ist).

Aber an den Fritten waren auch mehrere Reboots und trennen vom Strom >5min erfolglos, die Fritte kam immer wieder mit der Meldung "...schon in Benutzung...“ um die Ecke, eben solange, bis man den DHCP Adressbereich um eine Lease geändert hat.
Natürlich kann ich für die aktuelle Versionen ab 7.59 nicht die Hand nicht ins Feuer legen, ob sie sich hier immer noch so zickig verhält, da ich noch auf 7.57 bin und hier hilft definitiv kein Neustart.

* PiHole wurde wieder abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und s1ave77
Danke für die detaillierte Erläuterung @User007 ! Sehr interessant - so tief stecke ich in der Materie auch nicht drin.

@mblaster4711 , ich bin derzeit auf FritzOS 7.81 (Box 5590) - evtl. noch hilfreich für Dich in dem Zusammenhang. Jedenfalls konnte ich allen Clients jetzt über die Box auch die gleiche IPs zuweisen - soweit läuft alles stabil und ich bin zufrieden.

Tatsächlich ist mein Vorhaben etwas ähnlich zu Deinem - ich habe mir gerade ein DNS-Blocksetup aufgebaut, habe selber auch jahrelang Pi-hole benutzt und bin nun aber auf AdGuard Home gewechselt. Mir gefällt es besser als Pi-hole und die Einrichtung ist extrem komfortabel (habe es über DietPi, welches auf einem Raspi 3B+ bei mir läuft, installiert).

DHCP ist bei mir aber weiterhin die Fritte, nur der lokale DNS-Server ist AdGuard Home. Jetzt tauchen auch alle Clients mit "fixen, fortlaufenden IPs bei mir im Netzwerk auf, damit AdGuard die Clients identifizieren kann und ich eine saubere Übersicht habe (siehe Screenshot). So wollte ich es ursprünglich haben.
 

Anhänge

  • SCR-20240726-kcin.png
    SCR-20240726-kcin.png
    220 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben