Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pihole und Wireguard Performance?
- Ersteller Fabian_otto
- Erstellt am
Dieser Satz kein Verb.Evilc22 schrieb:50% nur einen Lan Anschluss?
Selbst wenn da irgendein Verb wäre: Kontext? Sinn/Intention? Was möchtest du uns mitteilen?
Ich versuche aktuell wireguard zu konfigurieren und ich halte mich nach dieser Anleitung
https://www.sigmdel.ca/michel/ha/wireguard/wireguard_02_en.html#access_network
Aktuell bin ich bei 2.4 beim Befehl " sudo wg-quick up wg0 ". Nur bekomme ich da immer eine Fehlermeldung
https://www.sigmdel.ca/michel/ha/wireguard/wireguard_02_en.html#access_network
Aktuell bin ich bei 2.4 beim Befehl " sudo wg-quick up wg0 ". Nur bekomme ich da immer eine Fehlermeldung
Code:
[#] ip link add wg0 type wireguard
[#] wg setconf wg0 /dev/fd/63
Key is not the correct length or format: `SEv1XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=O'
Configuration parsing error
[#] ip link delete dev wg0
Wahrscheinlich derzeit nur fürs PiHole, aber so ein VPN wäre ja auch nicht so uninteressant fürs Smartphone. Einerseits geht es mir auch ums "lernen", andererseits finde ich es interessant und würde halt es gerne einrichten.
Hätte ja überlegt über VPN PPTP vom Router(leider kein DD-WRT) zu nutzen, nur hab ich gelesen, dass es sehr unsicher sei..
Hätte ja überlegt über VPN PPTP vom Router(leider kein DD-WRT) zu nutzen, nur hab ich gelesen, dass es sehr unsicher sei..
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Sylar schrieb:Hätte ja überlegt über VPN PPTP vom Router(leider kein DD-WRT) zu nutzen, nur hab ich gelesen, dass es sehr unsicher sei..
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html (aus 2012!)
Endlich funktioniert jetzt Wireguard bei mir...Der fehler war bei der wg0.conf....
Was aber jetzt nicht unter Wireguard funktioniert ist PiHole.
Ich komme ins Webinterface etc. vom Smartphone bzw. Mobiles Funktnetz, aber da wird keine Werbung geblockt.
Wo müsste man das umstellen, dass Wireguard über PiHole als "DNS" nutzt. Also sowie ich es am Router eingestellt habe.
Was aber jetzt nicht unter Wireguard funktioniert ist PiHole.
Ich komme ins Webinterface etc. vom Smartphone bzw. Mobiles Funktnetz, aber da wird keine Werbung geblockt.
Wo müsste man das umstellen, dass Wireguard über PiHole als "DNS" nutzt. Also sowie ich es am Router eingestellt habe.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Art Vandelay
Lieutenant
Als ich diese Kombination aus pihole und pivpn auf meinem raspi eingerichtet habe, wurde ich bei der Installation von pivpn mit wireguard gefragt ob ich den pihole dns verwenden möchte (siehe Screenshot). Scheint auch zu funktionieren ohne das genauer hinterfragt und überprüft zu haben, da in meinen pihole query logs auch die wireguard verbindungen mit aufgelistet sind.
Anhänge
Ich habe ja zuerst PiHole installiert, dann Wireguard...entweder hab ich die Konfiguration damals falsch eingestellt bzw war da eventuell gar keine Frage zwecks PiHole
@DeusoftheWired
meinst du DNS wie abgebildet?
PiHole hat bei mir eine Reservierte DHCP
@DeusoftheWired
meinst du DNS wie abgebildet?
PiHole hat bei mir eine Reservierte DHCP
Anhänge
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Sylar schrieb:PiHole hat bei mir eine Reservierte DHCP
Die 192.168.1.200 … ist das die IP eines DNS im lokalen oder im entfernten Netz? Die IP des Pi-hole selbst?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Sylar schrieb:192.168.1.200 ist der Raspberry Pi (PiHole+Wireguard)
Und wenn du die 192.168.1.200 als Adresse des DNS in dem Rechner setzt, der sich zum Wireguard-Netz verbindet, was passiert dann?