Pihole und Wireguard Performance?

Wenn man eben keine Leistung bekommt dann gibts wohl nur einen LAN Anschluss oder der USB Port ist zu langsam (wo der zweite dran hängt)
Da gabs doch was bei den Pis ... was erst beim 4er besser wurde#?!

Ich versuche aktuell wireguard zu konfigurieren und ich halte mich nach dieser Anleitung
https://www.sigmdel.ca/michel/ha/wireguard/wireguard_02_en.html#access_network

Aktuell bin ich bei 2.4 beim Befehl " sudo wg-quick up wg0 ". Nur bekomme ich da immer eine Fehlermeldung
Code:
[#] ip link add wg0 type wireguard
[#] wg setconf wg0 /dev/fd/63
Key is not the correct length or format: `SEv1XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=O'
Configuration parsing error
[#] ip link delete dev wg0

Wahrscheinlich derzeit nur fürs PiHole, aber so ein VPN wäre ja auch nicht so uninteressant fürs Smartphone. Einerseits geht es mir auch ums "lernen", andererseits finde ich es interessant und würde halt es gerne einrichten.

Hätte ja überlegt über VPN PPTP vom Router(leider kein DD-WRT) zu nutzen, nur hab ich gelesen, dass es sehr unsicher sei..

Endlich funktioniert jetzt Wireguard bei mir...Der fehler war bei der wg0.conf....
Was aber jetzt nicht unter Wireguard funktioniert ist PiHole.

Ich komme ins Webinterface etc. vom Smartphone bzw. Mobiles Funktnetz, aber da wird keine Werbung geblockt.
Wo müsste man das umstellen, dass Wireguard über PiHole als "DNS" nutzt. Also sowie ich es am Router eingestellt habe.

@Sylar Hast du den DNS aktuell fix gesetzt oder beziehst du ihn über DHCP? Wenn fix: IP gegen die IP des Pi-hole tauschen. Wenn DHCP: im DHCP die IP des DNS als die IP des Pi-hole definieren.

Als ich diese Kombination aus pihole und pivpn auf meinem raspi eingerichtet habe, wurde ich bei der Installation von pivpn mit wireguard gefragt ob ich den pihole dns verwenden möchte (siehe Screenshot). Scheint auch zu funktionieren ohne das genauer hinterfragt und überprüft zu haben, da in meinen pihole query logs auch die wireguard verbindungen mit aufgelistet sind.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2020-09-06_20-07-00.png
    Bildschirmfoto_2020-09-06_20-07-00.png
    43,4 KB · Aufrufe: 159
Ich habe ja zuerst PiHole installiert, dann Wireguard...entweder hab ich die Konfiguration damals falsch eingestellt bzw war da eventuell gar keine Frage zwecks PiHole

@DeusoftheWired
meinst du DNS wie abgebildet?
PiHole hat bei mir eine Reservierte DHCP

Anhänge

• pihole.png
    pihole.png
    153 KB · Aufrufe: 168
Sylar schrieb:
PiHole hat bei mir eine Reservierte DHCP

Die 192.168.1.200 … ist das die IP eines DNS im lokalen oder im entfernten Netz? Die IP des Pi-hole selbst?

192.168.1.200 ist der Raspberry Pi (PiHole+Wireguard)
Der RPi hat über DHCP Reservierung immer die 192.168.1.200

Sylar schrieb:
192.168.1.200 ist der Raspberry Pi (PiHole+Wireguard)

Und wenn du die 192.168.1.200 als Adresse des DNS in dem Rechner setzt, der sich zum Wireguard-Netz verbindet, was passiert dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ha, dass war der Fehler, ich muss den DNS-Server eintragen am Client, der hat gefehlt.
Jetzt funktioniert Wireguard+PiHole auf dem Smartphone.

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_2020-09-08-18-13-39-445_com.wireguard.android.jpg
    Screenshot_2020-09-08-18-13-39-445_com.wireguard.android.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben