PII 233Mhz + 64MB RAM

hardwärevreag

Commander
Hallo,

habe hier einen alten Computer rumstehen, der unter Linux als Bankingrechner laufen soll...

Vorschläge außer DSL und Puppy?

Was ganz Einfaches, alerdings mit GUI muss es sein ...

Grüße

hardwärevreag

PS: Graka ist eine Viper...

Erfahrungswerte wären mir wichtig...

Stabilität/Rraktionsschnelligkeit (wie Vista mit 256/512 MB oder wie XP mit 2 GB als Vergleich)

DeLi z.B. hört sich zwar interessant an, aber habe ich persönlich wenig Erfahrung damit, deswegen frage ich lieber mal nach...

PS: Guten Rutsch auch dir...

Vector Linux läuft gut und schnell auf alten Rechnern ohne wesentlich auf Komfort verzichten zu müssen.
Schau dir die verlinkten Berichte von Distrowatch an:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=vector
Bei nur 64MB müsstest du allerdings bei Version 5.1 Standard mit Flucbox oder IceWM bleiben.
Bei 128MB Ram wäre das ganze schon wesentlich performanter. Da läuft dann auch sogar openSUSE 10.3 drauf.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt DSL schon ein bisschen getestet und muss feststellen, dass das Ding nicht wirklich schnell ist...

Habs allerdings als Live-CD...

Gibts von DeLi auch ne live CD?

Hab nichts auf der LiveCD-Seite gefunden...

Ich habe noch einen P 166Mhz + 64MB Ram und darauf läuft als einziges Vector 5.1 Std und DSL 3.2.
DSL recht annehmbar, natürlich keine fetten Applikationen starten.
Statt Firefox eben Dillo zum surfen nehmen. Evtl. eine ältere Opera Version.
Du darfst von so einer Maschine auch mit Linux keine Wunder erwarten.
Limitierender Faktor ist eben mit modernen Distris das Ram. CPU weniger.
Versuche auf 128MB aufzurüsten.
Dann wirst du mit der Maschine auch Freude haben. Dann geht auch Firefox.

DeLi gab es mal als fertige VMWare Appliance, musst du mal danach suchen, aber das hilft dir auf deinem alten Rechner nicht weiter.

edit:
Ach ja, Live CDs kannst du, eben bis auf DSL, mit nur 64MB Ram fast vergessen.
Du musst installieren. Dann sieht die Sache anders aus.
Vielversprechend sind evtl. noch die neuen Projekte: TinyME und FluxBoxOS.
Sie liessen sich leider bei mir nicht installieren, ich hoffe auf die nächsten Versionen.
Auf jeden Fall einen Test als Alternative Wert. Also im Auge behalten.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gutes neues Jahr @ all!

Tja man kann auch von Linux keine Wunder erwarten.

Du müsstest mal DSL installieren. Von einer LiveCD ist selbst bei meinem Rechner (3,2Ghz, 2 GB RAM) keine Geschwindigkeit zu erwarten.

64MB RAM genauso schnell wie 2GB... Da fällt mir auch Debian oder Gentoo Basisinstallation mit Fluxbox (xdm als Start) und Dillo ein. Der Xserver ist eigentlich recht sparsam. Die Fluxbox lässt sich schön Spartanisch einrichten, da hast du dann allerdings nicht mal Desktop-Elemente. EyeCandy kannst du allerdings nicht erwarten, weil es sonst die 64 MB überschreitet und der PC auf die Festplatte zugreifen muss.

Gruß

Zedar

Edit: Habe grad Gentoo mit nur Xserver, Fluxbox, Firefox an laufen, gestartet mit GDM. RAM ist 114000 kB belegt. Ich denke das liegt aber daran das ich noch ein zwei Module am laufen hab. Wenn du statt GDM XDM nimmst dürftest du noch ein wenig RAM sparen. Ich denke aber 128 MB sollten es aber schon ein...

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht openSUSE 10.3 weniger Ressourcen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/#post-3305535
Mit Fluxbox und Firefox weniger als 50MB!.
Leider lässt es sich unter 96MB Ram nicht installieren,
müsste man also auf einem anderen Rechner machen und dann rüberkopieren, oder einfach Festplatte tauschen.
Danach noch mal neue Hardwareerkennung und fertig.
Bietet sich auch aufgrund der sonst allzu lahmen Geschwindigkeit bei der Installation an.

ps: openSUSE 10.3 mit Fluxbox hatte ich schon direkt nach dem Systemstart, ohne weitere Programme, schon bei ca. 19MB am laufen! (gemessen mit free)
Wer bietet weniger? ;)

gruss, limoni

Ok, dann sollte man wohlgucken, ob man hier im Forum nichtv einen Gönner findet ;)

128 MB-Riegel SDRAM, richtig?

Kann das mainboard auch Riegel verschiedener Größe verwalten?

Oder gibt es bei diesen Uraltstellen wohl Probleme...

Grüße

hardwärevreag

Würde ich mal im Hardwareforum unter Angabe der genauen Bezeichnungen fragen... ;)

debian mit fluxbox + 128MB RAM ...

einfache installation, keine stabilitätsprobleme... was will man mehr? ;)

@CorePoint - Slackware, empfohlen Minimum 32MB
Additional hardware may be needed if you want to run the X Window System at a usable speed or if you want network capabilities.
Was ist denn das Mindeste für ein benutzbares System mit folgenden Anforderungen als Verwendung zur Surfmaschine mit ein wenig Textbearbeitung?
Gibt es denn da Erfahrungswerte aus der Praxis, wieviel Ressourcen Slackware unter den folgenden Anforderungen braucht?
USB
Netzwerk
X-Org
Fluxbox als sparsamer grafischer Desktop - Alternativ: IceWM, JWM)
Firefox als aktueller Browser - (Alternativ: Opera, Kazehakase, Dillo eingeschränkt)
Weitere Anforderung:
Einigermassen aktuelles Erscheinungbild, Bedienung und Konfiguration auch für lernwillige Einsteiger möglich.

@Dark Zero - Debian?
@All
Ebenso, Erfahrungswerte aus der Praxis?

Wenn ja, dann könnte ich diese in meine kleine Distriübersicht für "Schlanke Distris" mit aufnehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651

Als Beispiel von meiner Seite:
Pentium 200Mhz / 128MB EDO Ram / Asus TP4N - Intel 430FX / Realtek RT8139 / Maxtor 90845D4 8GB / GF2 MX400 64MB

openSUSE 10.3 als Standardinstallation KDE von CD ohne Online Updates.
Fluxbox
Conky
=> Nach dem Systemstart: 19,7MB mit Conky
Opera 9.25
=> Mit CB Startseite: 31,7MB laut Conky
(Gerade noch mal neu installiert und eben getestet, etwas Optimierung ist noch drin...)
Surfen auf reichhaltig ausgestatteten Webseiten ist allerdings etwas zäh,
besser geht es mit Dillo, allerdings beherrscht der nicht alle Web-Standards.

Mich würden diese Erfahrungswerte aus der Praxis mit anderen Distris auch interessieren.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wie sind denn deine Erfahrungswerte auf solch alten Maschinen?

@hardwärevreag
Und, schon etwas getestet?
Mit 64MB bleiben dir als Distris "Out of the Box" nur DSL oder eben Vector 5.1 STD (basiert auf Slackware)
Alles andere, wie Debian, Arch, Slackware oder Gentoo musst du dir vom Umfang her selbst zusammenstricken.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab im Moment Puppy drauf, was aber vollkommen abgeschmiert istr und Windows mit moorhuhn mitgenommen hat...

War ja irgendwie abzusehen.

Hatte bisher mit Linux nie Glück, obwohl ich es eigtl. mag...

na dann hast du falsch partitioniert ;)
kann mal passieren, ist aber ärgerlich. kenn ich nur zu gut.

Wobei ich sowieso bei so knapper hardware keine out of the box lösung empfehlen würde.

Gentoo wäre eigentlich auch ne super sache. Die installation würde allerdings einige zeit dauer. Anschließen hätte man aber ein super system.

Was du mal ausprobieren könntest wäöre dir die Gentoo 2007.0 Minimal CD/InstallCD runterzuladen.

Dann gibst du mal
Code:
links -g
und guckst ob dir das reicht zum surfen.

Naja, ich glaube ich mach jetzt erstmal Win 98 drauf, wenn das läuft...

Linux werd ich erst wieder probieren wenn ich 256 MB nachgerüstet habe...

Damit sollte ich dann Web hinkriegen...