PII AM3 Sys

Taurus112

Lt. Junior Grade
Hey
wollte mal fragen was ihr von meiner zusammenstellung haltet
mainboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
GPU:
Sapphire HD 4890 1024MB GDDR5 F-RTLl PCIe
Speicher:
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

was haltet ihr davon?
was kann ich verbessern?
gibts überhaupt was zu verbessern?^^

MFG# Taurus
P.S.: wollte vielleicht später mal CF machen

sieht gut aus
aber beim ddr3 ram bin ich mir nciht so sicher was da kleinere latenzen bringe da

Sehr gute Zusammenstellung. Beim Speicher würde ich nicht auf ein Kit, sondern auf 2 einzelne Module setzen (im Garantiefall musst du nicht beide Module zurückschicken; Verkauf ist außerdem auch leichter.). KVR1333D3N9/2G zum Beispiel.
Die Latenzen sind nicht so kritisch - vor allem, da der Takt eh so hoch ist.

Mir persönlich wäre die CPU zu teuer - und ich würde den X4 810 nehmen. Aber das ist natürlich keine zwingende Empfehlung.^^ Das Board ist prinzipiell sehr gut. Hat halt keine OnBoard-Graka; aber für einen Gamer-PC ist das nicht wirklich ein Nachteil. *gg*

Gruß,
Lord Sethur

Noja, wenn man aber DDR3 nimmt, will man da doch wohl nen (theoretischen) Vorteil draus ziehen, oder nicht?

DDR2 1066 Cl5 hat bessere Latenzen als dieser DDR3 RAM. Und die sind häufig wichtiger als die Bandbreite.
DDR3 1333 gibts mit Cl6... DAS ist schnell ;)

ja aber die kriegst du nicht nebeneinander gesteckt also kein dual channel

Hm? Hast du Wurstfinger oder warum bekommst du die nicht nebeneinander gesteckt? :freak:
Wäre mir ja was ganz neues wenn die nicht passen. Wärst nicht der erste bei dem die so funktionieren. Einzigst je nach cpu-kühler könnte es probleme geben.

MfG

CuckyBaby schrieb:
Hm? Hast du Wurstfinger oder warum bekommst du die nicht nebeneinander gesteckt? :freak:
Wäre mir ja was ganz neues wenn die nicht passen. Wärst nicht der erste bei dem die so funktionieren. Einzigst je nach cpu-kühler könnte es probleme geben.

MfG
das hat was mit den kühler zu tun |||| 4 steckplätze und wenn die || nebeneinander müssen soll es nicht gehen habe ich gelesen

zu den cpus:
ich persönlich würde ja zum phenom II 940 greifen.

der neue phenom II 955 ist nur ein auf 3.2ghz getakteter 940er auf am3 basis.
wenn du also den phenom II 940 auf 3.2ghz taktest, hast du die selbe leistung wie mit dem phenom II 955 auf 3.2ghz;)
außerdem ist der phenom II 940 wesentlich günstiger

zu dem ddr3 speicher:
was er bringt, sieht man sehr schön an hand des vergleiches zwischen dem phenom II 940 und 945.
der phenom ii 945 ist exact der phenom II 940 nur auf am3 basis.

er ist satte 0-1% schneller als der phenom II 940;)

die quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating

ansich ein gute zusammenstellung

Ich möchte sie dir ja nicht aufdringen, aber zur Richtigkeit und Klarstellung.
Man kann sie ohne Probleme sogar mit 4x2GB betreiben und demzufolge auch zwei direkt nebeneinander. Zum Beweis schaust du hier: http://www.flickr.com/photos/fr3d/2847163178/

Wie gesagt das eigentliche Problem könnte entstehen je nach Kühler der raufkommt.

MfG

Edit: Das Foto zeigt die DDR2 variante, aber das soll dich nicht stören weils ja kein Unterschied von der Größe ist.

lohnt es sich denn eigentlich anstatt den phenom2 940 den phenom2 945 zu nehmen bezüglich der zukunft?

du kannst ja später immer noch eine AM3 cpu uaf am2+ board stecken , also von daher......
der aufpreis zum 945 lohnt sich nicht bleib beim 940-er für 170€!

Zurück
Oben