AM3 System absegnen (<300€)

Tribo0n schrieb:
~ 20% mehr Leistung dafür aber nur eine TDP von 95W (AMD ~125W) Zudem auch nur ca. 60€ mehr.
Ich denke das ein SB System total angemessen und sogar besser ist!!!

Mhh, eiiiiiiigentlich wollte ich ja nicht soviel ausgeben. Das Problem ist die 1155 Boars auch nen Stück teurer sind als AM3 Boards bei gleichen Features. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen...

Dafür ist der Prozessor aber wieder besser... :) Zudem spart der über die Jahre noch Strom im Vergleich zum AM3 Prozessor ;)

@ hoosty

Ich werde das Kriegsbeil jetzt mal begraben und mich aufs wesentliche konzentrieren, okay?

@ zoz
Tribo0n hat mit seiner Behauptung vollkommen recht. Wenn dir der Aufpreis es wert ist dann solltest du zu einem SB System greifen. Für ein besseres P/L Verhältnis nimm das AM3 System.

Preis/Leistungsmäßig kann er auch zum Intel System greifen m.M.n.
Es ist halt preislich ein Stück drüber, aber eben auch Leistungsmäßig. Siehs wie 2 Stufen, verkehrt machst du mit beidem nichts wobei das AMD die Budget-Entscheidung wär und Intel die Performance-Entscheidung.

Der Preisunterschied zw. X4 955 und 2500K entspricht beinah dem Kaufpreis einer SSD mit 60GB. Wenn du nicht exzessiv Videoencoding betreibst, wirst du mit dieser Konstellation sicherlich besser fahren, gerade bei einer "lahmen" 250GB HDD als Systemplatte.
Netzteil reicht aus.

das system ist ok so und kann gekauft werden.

allerdings bin auch eher der meinung, dass jetzt ein AM3 system zu kaufen nicht sehr sinnvoll
ist. a) ist es nicht mehr aufrüstbar und b) hat es den beigeschmack alte technologie zu kaufen.
auch die preisleistung bei den sandys ist gut. AMDs 200€ CPU mit 6 kernen ist langsamer als
die Intel CPU für 200€ mit 4 kernen und das auch noch bei weniger verbauch.
auch in spielen ist der leistungsunterschied zu spüren, meine minimum frames in bc2 z.B.
sind um ca. 7 gestiegen und die FPS in starcraft 2 sind auch stabiler. prozessorlastige spiele
profitieren ungemein von SB. hatte vor der SB ein PII x4 925 @ 3,2GHz mit HD6870 (welche auch immer noch im SB system ist).

die sandys sind mMn ein sehr gutes stück technik zum fairen preis. zumindest ist AMD in gleichen preisregionen ~20% langsamer.

hier benches beider systeme:

Phenom II:

Sandy Bridge:

Zurück
Oben