PII x4 965 bei oc auf 3,8 GHz, taktet im idle Buch runter

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
187
PII x4 965 bei oc auf 3,8 GHz, taktet im idle nich runter

hi,

bei oc versuchen mit meiner cpu hab ich festgestellt, sobald ich auf 3,8 GHz gehe taktet er im idle nichmehr runter... wieso?

getaktet bisher nur per Multiplikator.

auf getesteten 3,6 GHz (18x und 1,375v) und 3,7 GHz geht's noch. (18,5x und 1,4v)
bei 3,8 GHz (19x und 1,4v) nichmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool'N Quiet aktiviert?
 
CarPileUp schrieb:
Cool'N Quiet aktiviert?

Wäre CnQ aktiviert, würde er doch eigentlich garnicht mehr runtertakten.
 
@steevee0382 Genau andersherum :)
 
Ist ein mehr oder weniger weit bekannter Bug diverser Gigabyte-Boards. Bei den aktuellen Boards wurde dieser Bug mit einem BIOS-Update behoben. Bei den schon seit einiger Zeit als EOL gekennzeichneten Boards bzw. Revisionen hat man m.W.n. nichts unternommen.
 
meiner läuft auf 3,8 Ghz per AMD Catalyst, da er über den Multiplikator im Bios auch nicht mehr runtergetaktet hat
 
Wird nicht Q@C ab 3,8 GHz automatisch abgeschalten?
 
hab übers BIOS getaktet, Multiplikatoren hoch und ab 3,7ghz auch Spannung um 0,025v hoch.

CnQ is und war immer an. das is doch eigentlich dafür da das der CPU runter geschraubt wird wenn von ihm keine Leistung benötigt wird? zwecks kühler und weniger Strom verbrauch.

ausser Multi und Spannung is nix verändert.

momentan läuft er mit 3,7 und schraubt sich brav auf 800 runter im idle. beib 3,8 blieb er auf 3,8.
 
das geht halt nur bis 3,7 Ghz die 300MHz mehr bis 4Ghz bringen dir einen scheiß.....
 
Board is ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 REV. 1.1
mit letzten aktuellem BIOS F10.

anders takten als erst Multi hoch, prime95 Test und wenner instabile wird Spannung Ne stuffe hoch und nochma prime hab ich bisher nix weiteres probiert.
 
Eigentlich möchte ich meinen Prozessor auch mal auf 4GHz knallen. Vielleicht lohnt sich das endlich bei der neuen Grafikkarte. Früher hatte ich ihn das eine oder andere mal testweise auf 3,8GHz, aber da ging er auch nicht mehr in den Idle-Takt.
 
bambule1986 schrieb:
Wird nicht Q@C ab 3,8 GHz automatisch abgeschalten?

So ist es meines Wissens.

Deshalb: wenn die 3,8 Ghz mit C&Q erreicht werden sollen, einfach den Multiplikator senken und dafür den Referenztakt entsprechend erhöhen. Alternativ kann man C&Q auch in den Wind schießen und anstelle dessen die Clock Control von k10stat nutzen, denn der ist egal welcher Multiplikator eingestellt ist.
 
@PsycoFun

liegt wahrscheinlich am Board, manche Boards legten ein solches Verhalten an den Tag. Mein altes Asus Board aus DDR2RAM Zeiten hatte das gleiche Prob, ab Multi 19 hat das auch nicht mehr runtergetaktet. Mit dem M3A79 dann ging das problemlos und auch mit meinem jetzigen Board von Asrock klapp das tadellos. Wenn Gigabyte das nicht mit nem Biosupdate behebt, wirst du dich damit abfinden müssen und ne Softwarelösung in Betracht ziehen müssen.

MfG
 
Immerhin geht bei mir der Idle-Modus noch, wenn ich den Mulit auf 18,5 stelle (3,7GHz). Den Referenztakt bei mir rauf stellen finde ich suboptimal, da dann meine Speichereinstellungen im Arsch wären. Der RAM-Multi ist auch so eingestellt, dass der Speicher auf 1600 mit CL9 und 1,55V läuft. Die Speicherbestückung ist ja nun mal eine Mischbestückung.
 
Zurück
Oben