PII x4 965 bei oc auf 3,8 GHz, taktet im idle Buch runter

Hi

Ich würde an Deiner stelle Das Programm "K10Stat" nehmen.
Ist für den Phenom II das besete Tool meiner nach zu OC

Gruß

ASUS M4N82 Del. / AMD-965 - Multi 19,5 - OHNE CPU-Spannungswerte zu ändern = "auto"

WIN startet nur bei der Einstellung "Command Rate=2T" - beim GA - MB = 1T/2T Command Timing -

Sobald die CPU-Voltage nach unten / nach oben verändert wird, eigene Einstellung, funktioniert "C & Q" beim M4N82-Del. nicht mehr -

Belasse es evtl. bei "3,7Ghz" -

Die Spannung muss ich selber einstellen, sonst knallt das Board bis 1,45 Volt drauf. :rolleyes: Ich denke, ich mache es mit dem Programm da. Zwar wieder Autostart vollgerotzt, aber wenigstens kann ich den Inspector für die Grafikkarte und Multimonitoring weglassen, da zwei Bildschirme jetzt den gleichen Takt nutzen.

Edit: Getestet wird jetzt mal mit dem Multi auf 18 und Referenztakt auf 223MHz, dann kommen ca. 4GHz raus. Der RAM ist ungefähr bei DDR3-1500, aber drauf geschissen, da man es eh nicht merkt. Ggf kommt der Referenztakt noch weiter runter und der Multi weiter hoch auf 18,5.

Edit: 3,8GHz auf 1,4V gehen 1 Stunde Prime-stabil (danach abgebrochen), Multi auf 18,5 und Referenztakt auf 205MHz, RAM aber dafür wieder hoch auf DDR3-1640 etwa, halt alles minimal schwankend. 3,9GHz und 4GHz gehen bei 1,4V nicht stabil, da gibt Prime einen blauen Bildschirm. OC-Krüppel. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir um genau das gleiche thema geht, häng ich mich mal hier ran :)

Bevor ich mich ans übertakten mache trage ich erstmal paar infos zusammen.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass ein runtertakten im idle oberhalb von 3,7ghz kerntakt nicht mehr funktioniert.

Ist das generell so oder nur wenn cool&quite im spiel ist?
Funktioniert die taktabsenkung mit k10stat besser/richtig?

Rodman schrieb:
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass ein runtertakten im idle oberhalb von 3,7ghz kerntakt nicht mehr funktioniert.?

Meines Wissens ist nicht der Takt ausschlaggeben ab wann BIOS C&Q nicht mehr funktioniert sondern der Multi. Bis 18.5 funktioniert es, drüber nicht mehr. Ist bei meinem Board mit aktuellstem BIOS auch der Fall.

Richtig, hängt vom Multi ab. Mehr kann man mit dem FSB rausholen. Diese ganzen Programme, die den Autostart zusätzlich vollmüllen, habe ich nicht.

Edit:

Banger schrieb:
Edit: 3,8GHz auf 1,4V gehen 1 Stunde Prime-stabil (danach abgebrochen), Multi auf 18,5 und Referenztakt auf 205MHz, RAM aber dafür wieder hoch auf DDR3-1640 etwa, halt alles minimal schwankend. 3,9GHz und 4GHz gehen bei 1,4V nicht stabil, da gibt Prime einen blauen Bildschirm. OC-Krüppel. :rolleyes:

Diese Einstellung habe ich immer noch drin. Die kann ich auch bei Wärme fahren, wenn 28°C im Raum sind, 66°C beim Prime-Kurztest mit nicht voll aufgedrehten Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint irgendwas nicht zu stimmen, aber seht selbst...

originalzustand des systems. keine bioseinstellungen bzgl. fsb, multi oder vcore

im leerlauf bei 800Mhz und 1V ist noch alles in butter
aber jetzt:

Prime wurde kurz angeworfen um mal zu sehen was der vcore so macht,
Da ich im phenom tweaker schon kuriose 1,4250 bei max performance gelesen habe :eek:
Und siehe da, cpu-z zeigt tatsächlich andere werte an, als erwartet (1,375V)
Seltsammer weise stehen da eben weder die 1,375 noch die im tweaker angeblichen 1,425V.

Könnt ihr euch da nen reim draus machen???

im bios steht alles auf auto, so wie die letzten jahre auch

Den tweaker hab ich nur an/gestartet, weil ich mit dem übertakten starten wollte.
Was wären den "korrekte" vcore spannungen für den 800mhz zu stand? 0,875V?

Banger schrieb:
Auslesefehler? Bei CPU-Z 1,402V, viel zu viel für Standardtakt.

Nein, das ist duchaus im Normalbereich, wenn das Board übervoltet - ist bei mir nicht anderes (gewesen). Aber dadurch wird natürlich sehr viel an Einsparungspotential verschenkt bzw. lässt sich damit realtiv weit bei "Standardspannung" übertakten.
Und auch die Idle-Spannung ist im Normalbereich. Außerdem bringt hier erfahrungsgemäß eine Absenkung nur sehr wenig, zumindest so wenig, dass es für ein Desktopsystem keine nennenswerte Vorteile bringt. Aber eine Absenkung auf irgendwas bei 0,8 Volt schadet auch nicht.

PS: Einen FSB haben AMD Prozessoren schon seit dem Athlon64 nicht mehr. Ihr sprecht vermutlich vom Referenztakt.

Trotzdem ist die Spannung zu hoch. Wenn ich z.B. übertakte und keine feste Spannung einstelle, geht mein Board so auf ca. 1,45V-1,5V. Das ist mir zu viel des Guten :rolleyes: , daher fest eingestellte Spannung. Und ja, ich rede schon vom Referenztakt, auch wenn ich teilweise FSB schreibe. -.- ;) Ansonsten ist das so, dass mit Erhöhung der Last-Spannung auch die Idle-Spannung steigt.

Banger schrieb:
Trotzdem ist die Spannung zu hoch.
Du hattest aber auf einen Auslesefehler spekuliert - und das ist nunmal nicht der Fall...

Ansonsten ist das so, dass mit Erhöhung der Last-Spannung auch die Idle-Spannung steigt.
Kommt drauf an. Wenn es die (BIOS-)Einstellungen nicht zu lassen, hast du recht. Prinzipiell kann aber jedem P-State seine eigene Spannung zugewiesen werden und dann ist die "Idle-Spannung", also die Spannung im höchsten P-State, unabhängig von der im tiefsten P-State (= Nominaltakt). In dem Zuge möchte ich hinzufügen, dass ich (wie schon andere geschrieben haben) nicht unbedingt von Software abrate. Könnte man im BIOS alles so detailiert einstellen, wie man es z.B. mit K10stat kann, würde ich ebenfalls auf die Software verzichten. Da das aber nicht der Fall ist, kommt man teilweise kaum um die Software herum und diese (zumindest k10stat) hält sich auch erstaunlich brav zurück. So starte ich sie verzögert über die Aufgabenplanung, bremse so den Systemstart in keinster Weise aus und erhalte quasi sämtliche Vorteile. Auch läuft die Software ja nicht im Hintergrund weiter.

LG

Meine letzten übertaktungsorgien liegen etwas länger zurück, daher die begrifflichkeit fsb.

Ich denke das kleine zusätzliche k10stat oder der tweaker im autostart macht mit einer ssd das kraut auch nicht mehr fett.
Da stell ich einfach die gewünschten spannungen ein, ist ja auch kein problem.
Gibt es empfehlungen was ich für die jeweiligen p-stats eintragen kann ?
Den p-stat mit dem "übertaktung vcore" knobel ich mir selbst aus. Nur für den rest wären paar angeben schön,
dann stell ichs eben per hand ein.

Mein Setting:

CPU-Z  - HT Link.JPG P-Stats.JPG

Natürlich darfst du das nicht eins zu eins übertragen, dennoch, als kleinen Anhaltspunkt kann man es schon nehmen ;)

Wichtig ist das du Cool&Quiet deaktivierst, sonst arbeitet die Software gegen die Hardware.
Einmal eingestellt braucht nicht mal mehr das Programm gestartet werden, denn die Software richtet einen Dienst ein, der im Hintergrund läuft und somit minimale Resourcen nutzt:)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht auch nur die vcore werte für die jeweiligen p-stats zu übernehmen und q&c aktiv zu lassen?

Wieso gibts du deiner NB in jedem p-state 1,3V? Bei mir sinds 1,1V

Meine CPU NB taktet bei mir mit 3130 MHz und in meinem BIOS ist der VID für CPU NB auf 1,225 eingestellt, es gibt unter Windows keine Möglichkeit die Spannung zu kontrollieren, leider. Deswegen 1,3 :freak:

Also wenn du den Phenom Tweaker nutzen möchtest, musst du unbedingt im BIOS C&Q ausschalten!!! Danach kannst du die pstats anpassen, egal ob nur Spannung oder beides.

Cu der Pry

Rodman schrieb:
Reicht es nicht auch nur die vcore werte für die jeweiligen p-stats zu übernehmen und q&c aktiv zu lassen?

So mache ich z.B. mit k10stat. Das Programm muss aber trotzdem nach jedem Neustart und auch (meist) nach einem Standby neu ausgeführt werden, da die Stock-Werte dann wiederhergestellt werden. Wie gesagt geht das mit der Aufgabenplanung sehr gut (ausführen bei "Anmeldung" und "Aufheben der Arbeitsstationssperre"). Mit dem PhenomMSRTweaker habe ich mich nie beschäftigt.

Die Werte eines Phenom II X6 sind übrigens realtiv schlecht auf die (nativen) X4 übertragbar, da diese (die X6) ein neueres Stepping mit deutlich überarbeiteter Fertigung aufweisen.

Zurück
Oben