PIN am CPU Sockel verbogen? CPU Schaden genommen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe die Tage ein Gigabyte 2011-3 Board in Betrieb nehmen wollen mit einem Xeon Prozessor, dieser lief erfolgreich auf einem anderen Board.
Auf dem Gigabyte Board bekomme ich aber absolut kein Signal egal was ich mache.
Nun frage ich mich ob ein PIN am CPU Sockel verbogen ist.
Habe das Board so bekommen, ich hoffe man kann es irgendwie erkennen, ich meine das ein PIN verbogen ist?
Kann dadurch die CPU beschädigt werden?
Falls ja müsste ich das ja direkt merken oder? Oder gibt es auch Beschädigungen die erst später auffallen, seitens der CPU?

Vielen dank schonmal!

Anhänge

• InkedIMG_0793_LI.jpg
    InkedIMG_0793_LI.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 4.157
Zumindest der eine Pin ist verbogen. Was das als Folge haben kann, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Kann sein, dass der PC deswegen auch nicht startet.

I.d.R. gibt es für die Sockel auch ein Pin-Layout wo man nachgucken kann wofür der Pin ist.

Falls das Board sehr billig war und ggf. ohne Schutzkappe geliefert wurde, weist du jetzt warum...

Nein, CPU leidet da normalerweise nicht, ausser es würden dadurch ausgerechnet zwei stromführende pins kurzgeschlossen...

Danke euch für die schnellen Antworten!
Puh mit einer Pinzette ob ich so eine ruhige Hand habe hmm
Gerade nochmal getestet auf einem anderen Board, CPU funktioniert zumindest startet der PC, vielleicht sollte ich nochmal Prime 95 laufen lassen?

Danke für den Tipp mit dem Layout, werde ich gleich mal schauen, das Identifizieren wird auch spannend :D

Das Board war nicht billig, eine Schutzkappe war ebenfalls drauf.

Schonmal sehr beruigend, dass der CPU nichts passiert ist.
Konnte es nicht abwarten un d hatte SIe nochmal auf mein anderes Board getseckt hmm

Zurück
Oben