PIN-Belegung bei VDSL - Kabel

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
316
Hallo zusammen,

eine Frage: Ich muss von einer TAE-Dose im Keller ein Kabel über Leerrohre in den 1. Stock verlegen um dort den Router (Speedport Pro) anzuschließen.

Mit dem Clips vorne dran komme ich allerdings nicht durch die Rohre. Ich würde den TAE - Stecker im Keller lassen und den Clips abzwicken.

Was ich bisher gelesen habe: Bei einem RJ45 Kabel ist die Pinbelegung 4+5 entscheidend. Besteht ein solches Kabel nur aus einem Adernpaar? Wie wäre dann beim Zusammenbau die PIN-Belegung und welche Steckverbindung benötige ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Vielen Dank till69. Ist es dann egal welchen Steckverbinder ich verwende (CAT6 etc.)?
 
Solang nich mehrere Dosen noch hinter der ersten TAE hängen würd ich einfach die ganze Dose nach oben verlegen. Ergibt viel weniger Probleme als nen ellenlanges Kabel von der Dose zum Router
 
123michi19 schrieb:
Vielen Dank till69. Ist es dann egal welchen Steckverbinder ich verwende (CAT6 etc.)?
Jeder RJ45 Stecker geht (auch die aus dem Bauhaus)

Allerdings ist eine Dose im OG in der Tat sinnvoller.
 
Danke. Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Bleibt die ursprüngliche Dose im Keller hängen und es erfolgt der Anschluss der zweiten Dose an die erste?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es dazu eine gute Anleitung / Video?
 
Ich würd die Dose im Keller lassen. Leg einfach ein Cat7 Kabel, unten machste ne Dose neben die TAE Dose und oben wo du es halt haben willst.
 
Danke für die Antwort. Die Aussage "unten eine Dose neben die TAE - Dose" verstehe ich nicht ganz. Was würde mir das bringen?
 
Scotchlock oder einfach nen altes Telefon/ISDN-Verlegekabel anlöten tuts genauso (oder nen Ethernetkabel, irgendwas was zur Hand ist. Funktioniert alles). Bevor einer kommt löten wäre Pfusch, eh nein, wurd jahrzehntelang so praktiziert und ist genauso gut oder schlecht wie ne Scotchlock-Lösung

Dafür ne zweite Dose setzen halte ich für unsinnig. Wenn im Keller nix (mehr) ist was an die TAE dran muss ist es die sinnvollste Lösung das ganze Geraffel einfach nach oben zu verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Besten Dank an alle. Ich werde es mit der Scotchlock-Variante versuchen, die habe ich bereits einmal verwendet und funktioniert bis heute problemlos.
 
Cat7 Kabel ist hier völliger Blödsinn.

Entweder erste Dose weg und Scotchlock oder aber so:

808197
 
Bist du bitte so nett @till69 und sagst mir welches Kabel ich für die Verbindung von der ersten zur zweiten Dose benötige?
 
Dort müsste ich dann Rot / Schwarz verwenden und die anderen Adernpaare bleiben unberührt?
 
Zurück
Oben