• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pin Verbogen im AM5 Sockel

FabianG132

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 9 9900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengange DDR5 2x16 6000
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk wifi
  • Netzteil: … Bequiet Purepower 12m 750w
  • Gehäuse: … Fractal North
  • Grafikkarte: … Asos Dual 4070 super
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC fertig zusammengebaut, CPU und DRAM leuchtet auf bei der EZ Debug LED kein boot möglich!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Ram riegel getestet auf allen slots, bios flash auf aktuellste version, CPU entfernt und siehe da. Ein pin im sockel ist verbogen.
Absolut keine Ahnung wie das zustande kommen soll aber es ist wohl so, hab ich wohl irgendwie verkackt :D. Kann ich den wieder hinbekommen oder muss ich das Mainboard austauschen?

RAM anlernen ebenfalls abgewartet (jeweils bis zu 45min)

Ich danke euch für eure Hilfe! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    948 KB · Aufrufe: 845
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 484
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 390
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 385
  • 6.jpg
    6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 503
Nunja und nu? Neues MB kaufen oder versuchen den PIN wieder zu richten und dann noch mal testen.

Probiers zu richten , mehr als kaputt gehen kann es eh nicht.

Tja, hatte ich auch mal, bin mit einem Staubtuch hängengeblieben.
Mit ner Lupe und Pinzette habe ich den Kotakt wieder hinbiegen können, einen Versuch ist es wert!?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorgfältig arbeiten, sonst passiert unter Umständen sowas und es dreht wieder Kreise... ;)

joel schrieb:
Tja, hatte ich auch mal, bin mit einem Staubtuch hängengeblieben.
Mit ner Lupe und Pinzette habe ich den Kotakt wieder hinbiegen können, einen Versuch ist es wert!?
Wieso fummelt man da mit einem Staubtuch rum? (Nach fest kommt ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81 und kachiri
mir wäre der rest meinerhardware zu kostbar, da selber hand anzulegen, imzweifel brennt dir der rechner ab

such dir ein techniker, der sockel reparaturen durchführ oder kauf gleich ein neues board

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Sc0ut3r schrieb:
imzweifel brennt dir der rechner ab
Quatsch, da explodiert direkt das ganze Gebäude! Unterschätze mal nicht einen verbogenene PIN auf nem Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Promo81
Sc0ut3r schrieb:
such dir ein techniker, der sockel reparaturen durchführ oder kauf gleich ein neues board
Lohnt sich bei den gängigen Technikern bei dem Preis des Mainboards leider nicht.

Ich würde selbst versuchen, den Pin zu richten. Die AM5 Pins sind recht stabil und sollten es bei dem recht leichten Schaden überleben.

@Loopman schau dir das letzte video von gamers nexus an, oder besuch mal redit, einige board und am5 cpus sind "wegen nur" verbogene pins abgeraucht

Habe den Pin wieder einigermaßen hingebogen, sieht man fast gar keinen Unterschied mehr zu den anderen. Problem bleibt bestehen. Habt ihr noch Tipps was ich testen kann?

Ich kann dir eine Empfehlung aussprechen: Dieser Elektroniker repariert Mainboard-Sockel für kleines Geld.

Mir ist mal beim Systemwechsel etwas Flüssigmetall in den Sockel gekommen. Es wird der ganze Sockel ausgelötet und ein neuer aufgebracht. Läuft nach der Reparatur wieder 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Eisbrecher99 schrieb:
Es wird der ganze Sockel ausgelötet und ein neuer aufgebracht. Läuft nach der Reparatur wieder 1A.
Und was soll das kosten? Klingt sehr teuer. Dafür dass ich danach keine Garantie mehr habe (und auch kein wirkliches Vertrauen), kann ich mir sicher fast ein neues Board kaufen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich kann dir eine Empfehlung aussprechen: Dieser Elektroniker repariert Mainboard-Sockel für kleines Geld.
Das ist in der Tat günstig. Hätte ich das mal damals vorher gewusst... :freak:

@Loopman

53€ (+7€ Versand) Ich muss mich selber verbessern: Intel AM5 ist im Angebot gemeint. Aber einfach mal anfragen. Bei mir war's auch ein nicht angebotener Sockel.

Die Garantie ist eh futsch. Mechanische Beschädigungen lassen die Garantie erlöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier nochmal alle Stecker und mach Cmos clear bevor jetz schon an neukauf denkst

Cmos clear erledigt, leider auch kein Erfolg. Ich denke ich besorg mir mal ein anderes Mainboard und teste das alles nochmal. danke für die schnellen antworten...
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal auf der Pinmap nachgeschaut, die betroffenen Pins sind scheinbar für USB/USB-C gedacht. Klingt unlogisch das es deswegen nicht funktioniert jedoch kann ich es nicht genau sagen vielleicht sind es auch VSS Pins.

Macht es einen Unterschied welcher der Anschlüsse in CPU_PWR 1/2 steckt? Verwende die beigelegten Kabel des Netzteils die meines Erachtens baugleich sind. Die Anschlüsse am Netzteil sind auch beide identisch mit P8 gelabeled.

Sorry falls ich hier wirklich random sachen anspreche. Ich probiere seit stunden allesmögliche durch und will wirklich sicherstellen das es nicht ein banaler fehler ist und nicht die beschädigten Pins :D

Zuletzt bearbeitet:
macht keinen Unterschied mit den stromkabels.
viel Erfolg dann mit dem neuen Mainboard.

Mahlzeit, kann jetzt nichts hilfreiches dazu beitragen. Mir stellt sich nur die Frage warum man nicht beim Layout von am4 geblieben ist. Der Sockel war/ist finde ich viel robuster. Diese neuen Pins sind so Filigran, da muss ja gefühlt nur ein Staubkorn drauf landen das es sich verbiegt.
Und das die Garantie dann flöten geht auch irgendwie mist. Wie soll man das nachweisen können wenn das zB so neu defekt, verbogen kommt. Naja nur mal so meine Gedanken dazu.
MFG

Zurück
Oben