Ping, beim guten Wlan signal

4trox

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Untitled.jpg

Ist das Normal?
Hab eigentlich eine sehr gute Verbindung zum Router.
Hab bei Downloads 4 Mb´s von 5 Mb´s, bei einer 50.000 leitung, was normal sein sollte.
Jedoch ist der Ping, beim Zocken nicht auszuhalten.
Es gibt kein anderes Wlan netzwerk, welches stören könnte.

Mal ist der Ping bei 30 und die nächste Sekunde auf 999 dann 30 dann 250 usw.

Der Router ist vom Vermieter (Rentner), hab daher kein zugriff. Wenns hoch kommt sind max. 3-5 Geräte verbunden, davon 2 PC´s rest handys.
Ich hab eine PCI Wlankarte von Tp-link mit 300mbits mit drei abnehmbaren Antennen, würde sich eine Aufrüstung auf größeren Antenen lohnen?
Oder wäre eine alternative zu LTE ratsam, weil ich keinen anschluss hier bekomme.
Wlan zum Downloaden oder Youtube und LTE nur fürs zocken, hab hier laut Vodafone und Telekom 4G
 
Und was ist bei dem WLAN Ping schlecht? Und was genau hältst Du da nicht aus, bei Spielen?
 
Hab lags, und der Ping ist hoch bei EU Servern, anfangs habe ich 30ms, dann 300, dann 30, dann wieder 300.

Das man sich die ganze Zeit sich Teleportiert, ist nicht wirklich schön.
Man steht hinterm baum, sekunde später nicht, weitere sekunde steht man wieder woanders.
Das Passiert nicht direkt sondern nach paar Minuten auf dem Server, das gleiche beim Pinging in CMD, erst alles schön bei 25-30 dann 25,450,25,500 usw
 
BlubbsDE schrieb:
Und was ist bei dem WLAN Ping schlecht? Und was genau hältst Du da nicht aus, bei Spielen?

Über 32.000 Beiträge und dann so eine Antwort? Hm irgendwie Peinlich.

Man sieht doch sofort, dass bei so einen Ping bei keinen Online Spiel Spaß macht oder ist das ein Troll Beitrag von dir?
 
Die Frage ist, ob das WiFi oder der Internetanschluss schuld ist. Daher solltest du mal den Router anpingen und gucken, ob es da schon große Schwankungen gibt.

Wenn es das WiFi ist, solltest du vielleicht mal mit deinem Vermieter sprechen, ob du zum Test mal ein Ethernetkabel ziehen könntest.
 
und wer sagt das das WLAN die Spikes macht ... es kann doch so vieles anderes sein.
 
Ich würd hier mal anfangen, Fehlerquellen auszuschliessen.

Router anpingen ist eine gute Idee. Zudem rein testweise mal ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen. Für 5 Minuten sollte das sogar mit dem Vermieter machbar sein.
LAN Kabel anschliessen, paar Minuten spielen, beobachten. Im dümmsten Fall liegt das Problem sogar beim Router.

Stellt sich mir die Frage, warum hast du keinen eigenen Router bei dir?
Wenn dein Vermieter Rentner ist, wird er sich nicht wirklich mit dem Ding auskennen. Möglicherweise sendet der auf einem schlechten Kanal, es ist eine alte Firmware drauf oder wasweissich.

owned_you schrieb:
Wieso? WLAN und zocken finde den Fehler!

..und immer der selbe Mist. Spielen über WLAN ist absolut machbar, ich hab das auch mehrere Jahre lang so gehandhabt. Aber Router, Empfänger etc. müssen halt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 32.000 Beiträge und dann so eine Antwort? Hm irgendwie Peinlich.

Wieso? WLAN und zocken finde den Fehler!
Und warum kannst du dir keinen eigenen Anschluß legen lassen? Telefon und TV gehören zur Grundversorgung!


..und immer der selbe Mist. Spielen über WLAN ist absolut machbar, ich hab das auch mehrere Jahre lang so gehandhabt. Aber Router, Empfänger etc. müssen halt stimmen.

und das Umfeld/Umgebung und es darf sich nix ändern ... zocken kannst auch mit 640x480 16 Farben ... macht man trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Jedoch kann ich unter 192.168.1.1 nichts empfangen
Pinging 192.168.1.1 with 32 bytes of data:
Request timed out.
Kann ebenfalls nichts im IE unter 192.168.1.1 erreichen.
Jedoch ist das seit Kurzm so, dass ich 192.168.1.1 nicht erreichen kann, doch das Problem war auch zuvor schon vorhanden mit dem Ping.

Der Kanal ist auf 1 und kein anderer Router ist da drauf.

Die Wohnung wird NUR Bundeswehr angehörigen für paar € bereit gestellt
Hab da kein Telefon Anschluss, ist "wie eine WG" nur das jedes Zimmer eine eigene Küche und Bad hat.

Lan-Kabel ist sogut wie nicht möglich, da das kabel sehr lang sein müsste. Zwar ist mein Zimmer genau über dem Zimmer wo auch der Router drin steht jedoch dies mit kabel zu erreichen kaum machbar.

und das Umfeld/Umgebung und es darf sich nix ändern ... zocken kannst auch mit 640x480 16 Farben ... macht man trotzdem nicht!

Ich hab 3 Jahre über Wlan gespielt und nie Probleme gehabt, nur jetzt. Aber ich habe voll Signalstärke, klar wenn ich mein pc Dreh verschwindet ein Balken aber nicht alle aufeinmal.
 
Wie schon erwähnt, pinge den Router und schau ob das Problem schon da auftritt.

WLAN ist grundsätzlich ein störanfälliges System, da es massiv von externen Störquellen beeinflusst werden kann. Das können konkurrierende WLANs auf demselben bzw. benachbarten Kanälen sein, Funkmäuse/-tastaturen, ja sogar Mikrowellen.

WLAN funktioniert im Prinzip so, dass ein WLAN-Gerät erst in den Äther lauscht ob die Luft rein ist, also niemand sonst funkt. Erst dann wird selbst gefunkt. Sind zB 5 WLANs auf demselben Kanal und fleißig am Funken, muss man im worst case warten bis die anderen WLANs "die Schnauze halten", wenn auch nur für ein paar ms. Daher kann es sein, dass ein Ping bzw. generell ein Datenpaket quasi im Postausgang des WLAN-Adapters einen Moment warten muss bis es rausgeschickt wird --> höherer Ping.

Das WLAN an sich ist aber wie oben schon gesagt wurde nur eine potentielle Fehlerquelle. Zwar wird WLAN immer den Ping etwas erhöhen, aber in einem sauber eingestellten WLAN ohne viel Konkurrenz bzw. Störquellen kann man durchaus <10 ms Ping zum Router haben. Dahinter kommt natürlich der eigentliche Ping zum www. Während LAN prinzipiell pingneutral ist, also <1 ms, muss man bei WLAN immer ein paar ms oben draufrechnen. 500 ms sollten es trotzdem nicht sein, das sieht ungesund aus..

*edit
Sicher, dass der Router die 192.168.1.1 hat? Es ist recht unüblich, dass ein Gerät im eigenen Subnetz nicht auf einen Ping antwortet. "ipconfig /all" zeigt dir deine IP und die des Routers. Da sollte eigentlich auch ein Ping möglich sein. Ansonsten machst du mal ein "tracert 8.8.8.8". Da siehst du die einzelnen Stationen, die der Ping bis zum Ziel durchläuft. Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Das sieht interessant aus. Tracert sendet im Prinzip jeweils 3 Pings an das Ziel bzw. an die jeweiligen Zwischenstationen, Hops genannt. Wenn diese 3 Ping-Zeiten in einer Zeile unterschiedlich sind, heißt das, dass die Pings eben unterschiedlich schnell waren bzw. verzögert wurden. In deinem Screenshot sind sporadisch mittendrin mal Pings mit höherer Latenz. Das heißt, dass der Ping extrem instabil ist wie man ja auch in deinem ersten Ping-Screen sehen konnte.

Ich würde mal mit dem Tool PingPlotter den Trace über eine gewisse Zeit aufzeichnen. Evtl. kann man über die zeitliche Analyse das Problem genauer sehen. Es kann nämlich durchaus sein, dass bei dem ersten Ping an Hop 9 schon bis zum Router 400 ms verbraten wurden. Die sieht man im normalen Trace aber nicht, da in dem Moment wo der Trace den Router getestet hat eben als max 7 ms rauskamen. Führst du den Trace nun hintereinander 10x aus, kann es durchaus sein, dass dort irgendwann schon beim Router die 400 ms zu sehen sind. Das macht eben der Pingplotter für dich, weil der mehrere Traces hintereinander macht und dir die Gesamtergebnisse liefert.
 
Untitled.jpg

Die Werte sagen mir nicht viel

Untitled.jpg
Download ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir's. Der PL - Packet Loss aka Paketverlust - zum Router beträgt schon über 40%. Das heißt 40% der Pakete erreichen gar nicht erst den Router! Dann ist es kein Wunder, wenn darunter auch die Verbindung ins Internet leidet.

Die Gründe für Paketverluste im WLAN sind vielschichtig. Es gibt dafür keine allgemeingültige Anleitung was wie wo man tun kann. Man kann nur Stück für Stück Parameter im WLAN-Umfeld verändern und schauen ob es etwas bringt.

Die effektivsten Methoden zur Beeinflussung des WLANs sind:

- Kanal im Router ändern
- Antenne(n) am Router und am Client ausrichten
- Standort des Routers bzw. des Clients ändern
- potentielle Störquellen eliminieren
- Router bzw. WLAN-Adapter des Clients tauschen


*edit
Wenn ich etwas vergessen hab, darf man gerne ergänzen, aber wehe man korrigiert mich! Dann gibt's virtuelle Schläge :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Antenen von der Wlan karte verstellt.
Ich hatte sie so |||, Parallel zu einander. Nun habe ich die so, \|/. Zwar habe ich immer noch ca 40% Paket verlust, aber der ping ist jetzt "normal" vereinzelt paar Ausschläge aber nicht über 150.
Untitled.jpg

Dachte man soll die Antenen so nicht ausrichten...


Danke schonmal @Raijin
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, auch ähnliche Situation. Ich hing am Router meines Nachbarn mit Wlan. Er hatte seinen Router hinterm Schrank vermüllt. Ich bat ihn, den zur Sendungsrichtung auszurichten, Zack Problem gelöst. 36 ms Ping
 
Klassische Rundstrahlantennen senden orthogonal zur Längsachse. Man kann sich einen Donut denken, den man über die Antenne gesteckt hat. In Richtung der Spitze ist das Signal daher schwächer. Daher sollte man Antennen, die dasselbe Stockwerk versorgen sollen, senkrecht aufstellen ((( | ))) und Antennen, die zB mehrere Stockwerke versorgen sollen, entsprechend horizontal legen, wobei man da auch dann natürlich auch die NOSW-Ausrichtung bedenken muss.

Muss ein Router sowohl als auch abdecken, empfiehlt es sich in der Tat, die 2 bzw. 3 Antennen jeweils in eine Richtung auszurichten.
 
Habe nun aber eine schlechtere Signalstärke von -55 dbm auf -67 dbm (logik), leistungsmäßig hat sich nicht verändert, bis auf den Ping.
Hatte die Antennen so ausgerichtet gehabt, dass die Spitzen nach oben zeigen und die Längsseite genau zum Router im Erdgeschoss zeigt ca. 45° nach rechts /// und ca 45° nach vorne gekippt. (Router befindet sich etwas rechts, und diagonal nach unten vom PC)
Anscheinend, waren die drei Antennen zu nah beieinander, sodass die sich gestört haben, wäre meine Erklärung.

Wenn ich beim PingPlotter die Aktualisierung von 0,5 auf 2,5 Sekunden stelle habe ich auf einmal 0% Paketverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls ein Repeater zwischenschalten, kostet minimalst ms aber bringt stabileres Signal meiner Erfahrung nach.
 
Zurück
Oben