Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Jein. Dass gänzlich verschiedene Programme identische Ports nutzen, ist vergleichsweise unwahrscheinlich. Jeder Programmierer, der eine Anwendung erstellt, wird zumindest kurz darüber nachdenken welchen Port er nutzt und gerade Voice-Chats werden ja gern bei Spielen eingesetzt und ich bezweifle stark, dass jemand so blöd wäre, Steam-Ports, o.ä. zu nutzen...
Ich meinte das auch nicht unbedingt in Bezug auf Fremdprogramme, sondern auf das Spiel selbst. Ein Spiel ist nichts anderes als eine normale Anwendung, die über Netzwerk kommuniziert. Ein Programm heißt nicht zwingend nur ein Port. Ein Programm kann Dutzende, Hunderte von Verbindungen aufbauen, siehe Torrent und ähnliche p2p Tools, die ja auch mit etlichen anderen Teilnehmern kommunizieren - jeweils auf einer eigenen Verbindung. Das klassische Beispiel bei Spielen wären zB eine Verbindung für die Spieldaten und eine separate Verbindung für den internen Voice-Chat. Je nach Spiel werden vielleicht noch weitere Verbindungen benötigt, um beliebige Daten zu übertragen.
Beim Voice-Chat ist die Bandbreite nicht unbedingt das Problem. Die ist vergleichbar mit einem simplen MP3-Stream, kbit/s Bereich. Entscheidender ist da eher der Ping bzw. die Paketverluste. Wenn unterwegs aus irgendwelchen Gründen jedes 3. Paket verloren geht, kann es eben passieren, dass auch jedes 3. Wort von dir nicht beim Gesprächspartner ankommt.
Ich meinte das auch nicht unbedingt in Bezug auf Fremdprogramme, sondern auf das Spiel selbst. Ein Spiel ist nichts anderes als eine normale Anwendung, die über Netzwerk kommuniziert. Ein Programm heißt nicht zwingend nur ein Port. Ein Programm kann Dutzende, Hunderte von Verbindungen aufbauen, siehe Torrent und ähnliche p2p Tools, die ja auch mit etlichen anderen Teilnehmern kommunizieren - jeweils auf einer eigenen Verbindung. Das klassische Beispiel bei Spielen wären zB eine Verbindung für die Spieldaten und eine separate Verbindung für den internen Voice-Chat. Je nach Spiel werden vielleicht noch weitere Verbindungen benötigt, um beliebige Daten zu übertragen.
Beim Voice-Chat ist die Bandbreite nicht unbedingt das Problem. Die ist vergleichbar mit einem simplen MP3-Stream, kbit/s Bereich. Entscheidender ist da eher der Ping bzw. die Paketverluste. Wenn unterwegs aus irgendwelchen Gründen jedes 3. Paket verloren geht, kann es eben passieren, dass auch jedes 3. Wort von dir nicht beim Gesprächspartner ankommt.