Ping Probleme bei Diversen Online Spielen

Lukas0998

Cadet 1st Year
Hallo erstmal von meiner Seite,

Bin neu im Forum und wenn ich einen Fehler gemacht habe könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Hab Seite ca. 5 Wochen in diversen Onlinespielen( Battlefield, CoD, Lol, Overwatch) eine erhöhte Ping.
Habe wenn ich einer Lobby beitrete habe ich eine Ping von 60, aber nach wenigen Sekunden fängt sie an zu steigen bis zu 300 fällt dann wieder kurz auf 60 hinab und das in unregelmäßigen Abständen.
Habe meinen PC schon einmal komplett neu aufgesetzt, leider auch ohne Erfolg.
Daten zu meinen Internet:
Habe zurzeit den Anbieter Drei (komme aus Österreich). 50 Mbit Down, 24 Mbit Up und 20 ms laut Speedtest. Habe aber erst vor 2 Wochen zu diesem Anbieter gewechselt und hoffte das die Probleme verschwinden, dem ist aber leider nicht so.
Habe meinen PC mit einen 10 Meter Lan Kabel mit dem Router verbunden.
Wenn ich in Cmd den Router anpinge hab ich immer <1ms.
Habe auch schon versucht mich mit einen WLAN USB Stick zu verbinden, treten aber leider die gleichen Probleme auf.
Bevor ich es vergesse noch ein paar Daten zu meinem PC wenn sie vielleicht von Nöten sind.

Asus Z87-k
Intel i5 4670k
Palit GTX 770
8Gb DDR 3

Lan Kabel ist an der RJ45 Buchse des Mainboards angesteckt und nicht an einer per Pcie dazu gesteckten Netzwerkkarte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin nämlich schon langsam am verzweifeln.

Mfg Lukas

D.h. mit dem alten Anbieter hattest du die Probleme auch?
Wurde der Router/Modem gewechselt als du den Anbieter geändert hast?

Ja hatte die Probleme beim vorherigen Anbieter auch und habe ein neues LTE Modem bekommen.

Das Problem wird am Mobilfunk liegen, wie so oft. Das ein UMTS/LTE Modem nur bedingt zum Spielen geeignet ist, wurde hier ja schon mehrfach durchgekaut.
Probier mal in der Nacht (2-3 Uhr früh) und schau ob es dann besser ist. Vermutlich steigt mit der Auslastung auch der Ping.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hänge nicht am Kabelnetz da ich etwas weiter außerhalb der Stadt wohne und das Kabelnetz sehr schlecht ausgebaut ist.
Kollegen von mir die auch am Land wohnen und den gleichen Anbieter haben wie ich haben diese Probleme aber nicht deswegen denke ich das es nicht am Anbieter liegt.

Wenn deine Kollegen weiter draußen wohnen haben die eventuell mehr Glück.
Bei dir ist wahrscheinlich die Funkzelle mehr ausgelastet im LTE Bereich.

Der Eine Kollege wohnt Luftlinie ca. 250-300 Meter von mir entfernt und bei ihm funktioniert alles.
Und danke schon mal für die vielen Antworten!

HyperSnap schrieb:
Wenn deine Kollegen weiter draußen wohnen haben die eventuell mehr Glück.
Bei dir ist wahrscheinlich die Funkzelle mehr ausgelastet im LTE Bereich.
So siehts aus. Da wäre wahrscheinlich ein 16.000 DSL-Anschluss vom Ping her besser als ein 50.000er lte .. Bandbreite hat ja nix mit Laufzeit zu tun..
Beobachte mal mit nem Tool (meinetwegen auch Windows Bordmitteln) die Auslastung der Internetverbindung. Überträgt dein PC massig Daten, während der Ping steigt?

Ich werde heute Abend versuchen am PC meines Vaters Overwatch zu installieren um ausschließen zu können ob es am PC oder am Internet liegt.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
So siehts aus. Da wäre wahrscheinlich ein 16.000 DSL-Anschluss vom Ping her besser als ein 50.000er lte .. Bandbreite hat ja nix mit Laufzeit zu tun..

Bei meinem vorigen Anbieter hing ich am Kabelnetz hatte auch ca 3 Jahre lang funktioniert und dann von einem auf den anderen Tag der Fehler.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Beobachte mal mit nem Tool (meinetwegen auch Windows Bordmitteln) die Auslastung der Internetverbindung. Überträgt dein PC massig Daten, während der Ping steigt?

Kannst du mir vielleicht ein Tool sagen zu Beobachtung der Internet Aktivitäten. ;)

Schön langsam kommen wir der Sache näher - das Problem trat also vorher auch schon mit einem Kabelanschluß auf?

Tritt das Problem nur bei Spielen oder auch bei anderen Aktivitäten (Downloads/Youtube usw.) auf? Resourcenmonitor als Boardmittel z.B.
Hast du irgendwelche dubiosen Programme zur "optimierung" der Verbindung installiert?

Beim normalen Surfen konnte ich nichts Feststellen gleich wie bei YouTube Videos.
Wo ich aber was merke ist wenn ich mir bei Twitch einen Stream ansehe lädt er auch öfters nach obwohl das bei 50 Mbit und auf der Qualitätstufe Mittel nicht der Fall sein dürfte.

Habe seit vorgestern fast gar keine Programme am PC da ich ihn neu aufgesetzt habe und nur Treiber, Google Chrome, Battle.net, und Avira installiert habe.

stell mal das lte modem auf die andere seite des hauses hin, in richtung dort wo dein kollege wohnt.

lte ist wie wlan abhängig des standortes. bist du zu weit weg oder hast du keine sichtverbindung zum lte-mast, gibt es auch keine saubere übertragung. je weiter weg der lte-mast ist, desto geringer die leistung... desto höher der ping

Du kannst mal in der Konsole (cmd) folgendes eingeben:

ping -t computerbase.de

und lass es ne weile laufen, treten da auch diese spikes auf?

In der Theorie kann LTE zwar durchaus Festnetz-Latenzen erreichen (bis zu 5 ms soweit ich weiß), aber das funktioniert nur unter Laborbedingungen. In der Praxis ist das deutlich langsamer.

200-300 Meter können sich darauf durchaus schon auswirken. Das merkt man doch schon am Handy, 3 Schritte zur Seite und plötzlich springt das Handy von 3G auf LTE. Dasselbe gilt natürlich für LTE-Router. 200-300 Meter sind da unter Umständen schon Welten, wenn zB plötzlich ein anderes Haus in Funkrichtung liegt..

Mobilfunk ist schlicht und ergreifend für solche Zwecke (pingempfindliche Anwendungen wie Spiele) ungeeignet. Man kann Glück haben, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Mein Tip: Stell den Router woanders hin. Teste zB mit dem Handy wo du am besten Empfang hast und platziere den LTE-Router dort. Viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben..

Raijin schrieb:
In der Theorie kann LTE zwar durchaus Festnetz-Latenzen erreichen (bis zu 5 ms soweit ich weiß), aber das funktioniert nur unter Laborbedingungen. In der Praxis ist das deutlich langsamer.

200-300 Meter können sich darauf durchaus schon auswirken. Das merkt man doch schon am Handy, 3 Schritte zur Seite und plötzlich springt das Handy von 3G auf LTE. Dasselbe gilt natürlich für LTE-Router. 200-300 Meter sind da unter Umständen schon Welten, wenn zB plötzlich ein anderes Haus in Funkrichtung liegt..

Mobilfunk ist schlicht und ergreifend für solche Zwecke (pingempfindliche Anwendungen wie Spiele) ungeeignet. Man kann Glück haben, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Mein Tip: Stell den Router woanders hin. Teste zB mit dem Handy wo du am besten Empfang hast und platziere den LTE-Router dort. Viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben..

Ich habe vorher geschrieben das ich bevor ich das LTE Modem hatte einen anderen Anbieter hatte bei dem ich am Kabelnetz hin und das funktionierte lange Zeit und auf einmal dieser Fehler.

Hallo Zusammen. Hab mich nun extra angemeldet um hier etwas Licht in die Sache zu bringen.
Ich habe auch von Drei LTE Internet und gelegentliche Spikes in BF4. Was anderes Spiele ich derzeit nicht online.

Seit ca. Anfang August, vielleicht auch schon früher, gibt es ein Problem mit den Latenzen bei 3. Siehe hier: http://www.lteforum.at/mobilfunk/pingzeiten-massiv-verschlechtert.5583/

Auch ich habe immer wieder peaks von 300-400ms und ansonsten zu Deutschen Servern 40-50ms. Keiner Weis warum und wieso.

Welches Modem hast du? Huigate, Huitube, Webcube? Sonstiges?
Bitte Versuch herauszufinden wo dein nächster Sendemast ist. Eine Karte gibt es hier: http://www.senderkataster.at/karte
Richte dein Modem in diese richtung aus. Also Fenster in die Richtung des Senders. Vielleicht wirds besser.

du kannst lte mit kabelnetz nicht vergleichen. kann sein, dass es zufall ist, kann auch sein das beides schlecht läuft, kann auch sein, dass dein pc probleme hat oder das modem.... das sind zu viele faktoren um eine lösung zu haben. ich würde mal beim standortwechsel des lte modem anfangen. danach pc neu aufsetzen.

chrigu schrieb:
du kannst lte mit kabelnetz nicht vergleichen. kann sein, dass es zufall ist, kann auch sein das beides schlecht läuft, kann auch sein, dass dein pc probleme hat oder das modem.... das sind zu viele faktoren um eine lösung zu haben. ich würde mal beim standortwechsel des lte modem anfangen. danach pc neu aufsetzen.

Habe meinen PC schon neu aufgesetzt.
Werde heute Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause komme das mit dem Standort wechsel des Routers versuchen.
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort.
Hab den neuesten Huigate und werde am Abend versuchen das Modem in Richtung eines Masten auszurichten!
Ergänzung ()

So.. Guten Abend an alle! :)

Ich habe wie ich nach Hause gekommen bin Overwatch auf den PC meines Vaters getestet und ich hatte die gleichen Probleme also liegt es am Internet...

Habe über den Link von NobodySV einen LTE Masten ausfindig gemacht der 1.9 km Luftlinie von mir entfernt ist und auf den ich freie Sicht habe.
Habe daraufhin mein LTE Modem an das Fenster gestellt wo man Sicht auf den Masten hat.
Leider ohne Erfolg, hatte genau die gleichen Ergebnisse, In-Game wie bei einen Speedtest im Internet wie bei einen Ping test zu computerbase.de.
Hat jetzt vielleicht noch jemand eine Idee oder sollte ich einfach mit den zocken aufhören. ;)

2 km sind schon eine hausnummer.... und wenn das fenster offen ist? im umkreis von 3 meter ist kein elektrogerät?

Zurück
Oben